Meine 10-jährige Tochter "klaut" täglich Unmengen Süßigkeiten und anderes Essen
Hallo, ich habe ein Problem, das mir langsam zu bunt wird und mir über den Kopf wächst.
Meine Tochter (10 Jahre alt) nimmt sich jeden Tag HEIMLICH Unmengen an Süßigkeiten und auch andere Dinge, wie z. B. Käse aus unserem Kühlschrank. Mit Unmengen meine ich, dass sie z. B. 2 Tafeln Schokolade, 3 Snickers o.ä., eine Handvoll Bonbons, eine Handvoll Pralinen und eine Packung Käse AUF EINMAL heimlich nimmt und aufisst.
Das Papier versteckt sie überall in ihrem Zimmer.
Wenn sie fragt, darf sie auch Süßigkeiten haben. Ich verbiete ihr das NICHT, kontrolliere aber die Menge. Ich sage nur dann nein, wenn es kurz darauf Abendessen gibt.
Auf Nachfrage sagt sie, sie wisse nicht, warum sie das tut.
Dieses Verhalten hat sie seit bereits VIER JAHREN!!!
Sie war 6 Jahre alt, als sie aus dem Bad meinen zum Teil echten Schmuck sowie mein teures Parfüm genommen und bei sich versteckt hat. Sie hat die halbe Flasche versprüht. Den Schmuck habe ich zum Glück vollständig wieder gefunden. Auch hier wusste sie angeblich nicht, warum sie das getan hat.
Auch heute noch nimmt sie oft heimlich mein Parfüm und sprüht damit herum.
Ich habe teilweise schon die Küchentür abgeschlossen. Vergesse ich das mal, nimmt sie sofort wieder heimlich Süßigkeiten mit, obwohl ich nebenan im Wohnzimmer sitze!!!
Ich habe oft mit ihr versucht zu reden, habe an ihre Fairness und ihren Verstand appeliert, habe über meine Enttäuschung gesprochen. KEIN Erfolg!
Ich habe es mit Strafen versucht. Auch KEIN Erfolg!
Erwische ich sie, wenn sie gerade den Kühlschrank durchstöbert oder an mein Parüm geht, zuckt sie zusammen und geht beschämt weg, ohne ein Wort.
Was ist los mit ihr und wie kann ich das ENDLICH verhindern? Das ist doch nicht normal! Zumindest nicht in diesem riesigen Umfang!
Ich kann doch nicht meinen Schmuck, mein Parfüm, etc. permanent wegschließen und auch die Küchentür kann ich doch nicht permanent abgeschlossen halten...
Zudem habe ich die Befürchtung, dass sie auch schon mal Geld aus meinem Portemonnaie genommen hat...
Bin echt langsam ziemlich verzweifelt!!!
Danke schon mal für Eure Antworten!!!
11 Antworten
Ich habe genau all das auch gemacht... so im Alter zwischen 6 und 16. Ich habe auch einfach Essen genommen, wenn ich Hunger hatte und Mamas Parfum aufgebraucht und Kleingeld habe ich mir auch manchmal (wenn auch selten) genommen, wenn ich grad was kaufen wollte. Mach deiner Tochter klar, dass sie das alles auch bekommt, wenn sie fragt und biete ihr immer wieder zwischendurch etwas an, dann versteht sie das vielleicht. Meine Mutter hatte damals maximal 1-2 Tafeln Schokolade vorrätig und wenn die weg waren, gab es eben keine Schokolade mehr, dann konnte ich keine mehr essen. Ich halte das alles für nicht so problematisch, das gibt sich alles wieder.
ich würde auch sagen,gehe mal mit ihr zu einen psychologen/in,vllt.bekommt ihr über gespräche heraus,was mit ihr los sein könnte.vllt.hat sie ein prägendes erlebnis gehabt,wo von du nichts weisst oder das sind ernste anzeichen für kleptomanie,was eine psychische krankheit ist.versuche dir hilfe von aussen zu holen,die können das meist besser beurteilen wie man selbst und reden hilft,wenn auch nicht gleich beim ersten mal.versuche es und bleib dran.viel glück!LG
ok,war nur ein gedanke...aber ihr verhalten ist so als sie was verheimlichen würde oder sie ist wirklich krank,anders kann ich mir das nicht erklären,aber gut das du noch mal den psychologen in erwägung ziehst,kann nicht schaden denke ich.oder sie will aufmerksamkeit,da kommt man schon auf dumme gedanken und die kiddies lassen sich da ne menge einfallen.viel glück!
Das stimmt, ideenreich ist meine Tochter auf jeden Fall! Und sehr clever! Vielleicht will sie mir das einfach mal zeigen...
Vlt. mal mit ihr darüber reden, was sie von einem Schulwechsel halten würde. Angefangen mit 6 klingt für mich nach persönlichen Problemen in der Klasse, mit denen sie überfordert ist und nicht denkt dein Verständnis dafür zu bekommen, weil sie es selber nicht versteht.
Das fing bereits vor der Grundschule an, sie war noch im Kindergarten. Nach der ersten Klasse hat sie die Schule gewechselt (durch Umzug). Sie fand´s toll. Nach den Sommerferien geht´s auf die weiterführende Schule. Sie freut sich. Ich denke, daran liegt´s nicht... Ich weiß auch nicht...
Also was das essen angeht denke ich einfach sie hat Hunger. Bei den anderen Sachen weiß ich nicht, aber für sehr problematisch halte ich das nicht, tu deine Sachen einfach irgendwo hin wo sie nicht rankommt.
Hol Dir mal einen Termin bei einer Erziehungsberatung! Sind meist von der Stadt und kostenlos!
War ich schon. Leider hat die Dame gemeint, das sei alles harmlos und normal!!!
Danke! Ja, es gab einschneidende Erlebnisse, die allerdings erst SPÄTER waren. Dieses Verhalten hat sie ja bereits seit vier Jahren... Ja, vielleicht sollte ich es nochmal beim Psychologen versuchen. Obwohl wir dort auch schon waren, allerdings wegen was anderem. Aber auch dabei ist nichts "rausgekommen". Also keine schlimmen Erlebnisse, von denen ich beispielsweise nichts weiß...