Meine 10-jährige Tochter "klaut" täglich Unmengen Süßigkeiten und anderes Essen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau all das auch gemacht... so im Alter zwischen 6 und 16. Ich habe auch einfach Essen genommen, wenn ich Hunger hatte und Mamas Parfum aufgebraucht und Kleingeld habe ich mir auch manchmal (wenn auch selten) genommen, wenn ich grad was kaufen wollte. Mach deiner Tochter klar, dass sie das alles auch bekommt, wenn sie fragt und biete ihr immer wieder zwischendurch etwas an, dann versteht sie das vielleicht. Meine Mutter hatte damals maximal 1-2 Tafeln Schokolade vorrätig und wenn die weg waren, gab es eben keine Schokolade mehr, dann konnte ich keine mehr essen. Ich halte das alles für nicht so problematisch, das gibt sich alles wieder.

Vlt. mal mit ihr darüber reden, was sie von einem Schulwechsel halten würde. Angefangen mit 6 klingt für mich nach persönlichen Problemen in der Klasse, mit denen sie überfordert ist und nicht denkt dein Verständnis dafür zu bekommen, weil sie es selber nicht versteht.

LucyJuni2009
Beitragsersteller

Das fing bereits vor der Grundschule an, sie war noch im Kindergarten. Nach der ersten Klasse hat sie die Schule gewechselt (durch Umzug). Sie fand´s toll. Nach den Sommerferien geht´s auf die weiterführende Schule. Sie freut sich. Ich denke, daran liegt´s nicht... Ich weiß auch nicht...

ich würde auch sagen,gehe mal mit ihr zu einen psychologen/in,vllt.bekommt ihr über gespräche heraus,was mit ihr los sein könnte.vllt.hat sie ein prägendes erlebnis gehabt,wo von du nichts weisst oder das sind ernste anzeichen für kleptomanie,was eine psychische krankheit ist.versuche dir hilfe von aussen zu holen,die können das meist besser beurteilen wie man selbst und reden hilft,wenn auch nicht gleich beim ersten mal.versuche es und bleib dran.viel glück!LG

LucyJuni2009
Beitragsersteller

Danke! Ja, es gab einschneidende Erlebnisse, die allerdings erst SPÄTER waren. Dieses Verhalten hat sie ja bereits seit vier Jahren... Ja, vielleicht sollte ich es nochmal beim Psychologen versuchen. Obwohl wir dort auch schon waren, allerdings wegen was anderem. Aber auch dabei ist nichts "rausgekommen". Also keine schlimmen Erlebnisse, von denen ich beispielsweise nichts weiß...

heidebaerchen  20.03.2013, 16:46
@LucyJuni2009

ok,war nur ein gedanke...aber ihr verhalten ist so als sie was verheimlichen würde oder sie ist wirklich krank,anders kann ich mir das nicht erklären,aber gut das du noch mal den psychologen in erwägung ziehst,kann nicht schaden denke ich.oder sie will aufmerksamkeit,da kommt man schon auf dumme gedanken und die kiddies lassen sich da ne menge einfallen.viel glück!

LucyJuni2009
Beitragsersteller
@heidebaerchen

Das stimmt, ideenreich ist meine Tochter auf jeden Fall! Und sehr clever! Vielleicht will sie mir das einfach mal zeigen...

Also was das essen angeht denke ich einfach sie hat Hunger. Bei den anderen Sachen weiß ich nicht, aber für sehr problematisch halte ich das nicht, tu deine Sachen einfach irgendwo hin wo sie nicht rankommt.

Hol Dir mal einen Termin bei einer Erziehungsberatung! Sind meist von der Stadt und kostenlos!

LucyJuni2009
Beitragsersteller

War ich schon. Leider hat die Dame gemeint, das sei alles harmlos und normal!!!