Meine Brillenglässer sind zerkratzt HILFE

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leider musst du die Brillengläser erneuern lassen.

Das Problem in deinem Fall ist, dass du die Brille in HEISSES Wasser gelegt hast. Unter starker Hitze kann sich die Beschichtung (Entspiegelung, Hartschicht) lösen, da diese sich bei Hitze im Vergleich zum Glasmaterial unterschiedlich stark ausdehnt. Wahrscheinlich kannst du hier nicht reklamieren, da die Beschädigung selbstverschuldet ist. Falls dich dein Optiker nicht darüber aufgeklärt hat, dass du die Brille keinen extremen Temperaturen aussetzen darfst (was sich eigentlich von selbst versteht), wird er dir beim Kauf neuer Gläser eventuell etwas entgegenkommt.
Mehr fürchte ich kannst du nicht verlangen.

Wenn Du Kunststoffgläser hast und eine Entspiegelung drauf, dann kann es sein das die Beschichtung defekt ist. Je nachdem wie alt Deine Brille ist und bei wem Du sie gekauft hast kannst Du dies Reklamieren.

normalerweise hält man dann die brille unter fliessendes wasser und nimmt etwas spüli.

aber kratzer kann man nicht auf den brillengläsern vermeiden, wenn man irgendwo arbeitet, wo feiner staub entsteht.

du schriebst nicht ob es kunststoff oder glasgläser sind. kunststoffgläser hast du mit dem heissen wasser erst recht kaputt gemacht, da der kunststoff durch das heisse wasser weich wurde und dann mit dme outez das glas aufgeraut hast.

im prinzip hilft nur ein gang zum optiker und eine beratung.

Du brauchst neue Gläser. Mikrofeine Kratzer kann der Optiker manchmal rauspolieren, aber wenn Du schon Nebel siehst, ist es zu spät. Wenn Du gespenglert hast, hast Du vermutlich Metallstäube auf die Brille bekommen und die beim Putzen mit Wasser verrieben. Das schleift natürlich schon prima rein, wenn Du Kunststoffgläser hast. Schade... Geh zum Optiker und laß Dir neue Gläser machen, bis Du die hast, kann er vielleicht noch ein bißchen was machen. Viel Glück, q.