Mein Zoppas Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr. Bitte um Hilfe! Danke
Hallo @ All, mein Zoppas Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr. Vorher war alles ok. Die Geräusche sind so, als ob alles ok ist, ist es aber leider nicht.
2 Antworten
Wenn ein Geschirrspüler kein Wasser 'zieht', dann sind mehrere Ursachen möglich, uA:
- Wasserhahn ist geschlossen oder defekt (google mal Eimertest)
- Einlaufventil ist defekt (Aquastop ist bei viele aber nicht alle Geräte das einzige Einlaufventil)
- Das Aquastop Ventil ist geschlossen (nicht angesteuert) weil es eine Ursache gibt. Im meisten Fälle ist dann Wasser in der Bodenwanne wegen einer Leckage, und wird das Wasserschutzsystem aktiv wei ein Schwimmerschalter in der Bodenwanne aktiviert wurde.
Um fest zu stellen was wirklich los ist könnte man die Fussleiste der Maschine entfernen um zu sehen ob wirklich Wasser in der Bodenwanne liegt. Oder die Maschine vorsichtig kippen um das Wasser weglaufen zu lassen. Selbstverständlich muss dazu der Stecher vorher aus der Steckdose genommen werden.
Hätte mich auch gewundert, wenn es Geschirrspüler geben würde, die ihr Wasser "ziehen" würden.
Wenn in den Geschirrspüler kein Wasser mehr reinläuft ist vielleicht der Aquastop defekt.
Es hat mich auch gewundert:
Bei fast jedem Thema wo einer "Wasser ziehen" sagt, muss du diesen Bemerkung geben. Warum? Das "Wasser ziehen" ist Volkssprache und ganz normal: jeder der's verstehen will, versteht's.
Auch Techniker sagen sehr oft: "die Maschine zieht Wasser" wenn damit eigentlich gemeint wird daß das Zulaufventil angesteuert wird, sich deshalb öffnet und das Wasser über Wasserleitungsdruck in die Maschine strömt.