Mein Wellensittich übergibt sich (Körner) was soll ich tun hilfe?

5 Antworten

Du solltest deinem Wellensittich zunächst einmal Erste Hilfe mit Ruhe, Rotlicht und eventuell auch Separation zukommen lassen.

Das aktiviert die Selbstheilungskräfte deines Vogels, wovon Wellensittiche eine Menge besitzen.

Wie man dies genau macht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach Beiträge geschrieben.

Bitte einmal in meinen Beiträgen zu diesem Thema nachlesen.

Unabhängig davon solltest Du die Qualität des verwendeten Futters überprüfen und auch die Fütterung selbst hinterfragen.

Das verwendete Futter und natürlich auch das Trinkwasser sollte immer frisch sein.

Wellensittiche außerhalb der Zucht ernährt man ausschließlich mit einer trockenen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede Zusätze.

Obst und Gemüse füttert man Wellensittichen dann grundsätzlich gar nicht.

Grünes nur recht selten und wenn, dann nur wenig lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Wichtig dagegen sind Grit, Kalkstein, grober trockener Sand als Bodengrund, ein Stück Lehmerde und Zweige der Weide zum Beknabbern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wie hier bereits gesagt wurde: Bitte rasch zum Tierarzt mit den Welli!

...Kann er wirkllich nicht mehr fressen, wird er vermutlich nicht sehr lange durchhalten. Vögel verfallen allgemein relativ schnell in einem schlechteren Allgemeinzustand.

...Das Problem nicht auf die lange Bank schieben!

Geh am besten gleich morgen zum Tierarzt mit ihm. Es könnte vielleicht eine Kropfentzündung sein.

Alles Gute für deinen Welli!

Vielleicht ist der Schnabel zu lang und er kann die Körner nicht mehr schälen und schluckt sie ganz? Hat er ein Stein im Käfig,ist so ein flacher.

Heaven2699
Fragesteller

Nein er hat keinen langen Schnabel