Mein Wellensittich kratzt sich ständig! :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch auf einmal fing er an sich zu kratzen fliegt wild umsich usw.

Das sind wieder Beschreibungen, die auf alles mögliche hindeuten können.

Hat er Freiflug oder wird er den ganzen Tag eingesperrt? Wenn Wellis keinen Freilfug kriegen, dann fliegen einige schon einmal gerne wild im Käfig umher oder machen schnelle Flügelbewegungen.

Er kratzt sich....Das machen Wellis eigentlich auch immer beim Putzen.

Ich vermute mal, dass es dein erster Welli ist und du somit auch nicht das typische Verhalten eines solchen kennst. Deswegen sollte man sich eigentlich auch vor dem Kauf informieren.

Ich gehe auch davon aus, dass du nur einen hast?

Bitte hole ihm einen Artgenossen. Der Mensch kann keinen ersetzen. Ein Vogel wird sich sonst immer einsam fühlen und infolge dessen Verhaltennstörungen entwickeln.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Die erste Vermutung ist immer gleich Milben. Hierfür sollten aber schon noch weitere Symptome vorliegen.

Allerdings ist die Beschreibung mehr als dürftig und man kann den Welli nicht sehen. Deshalb sind Ferndiagnosen immer schwierig. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann solltest du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232&sid=0dc14c80aabfc70cedc956bc99d69872

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Tipps für den Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

PcFreak1000
Beitragsersteller

Danke ! Das war eine Hilfreiche Anrwort ;) Ja er ist allein und ich hab mir überlegt noch einen zu kaufen :D

P.S: Er hat aufgehört sich wild zu kratzen..

MFG PcFreak100

Unter Umständen Milben. -> tierarzt

PcFreak1000
Beitragsersteller

Okay Danke :)

vielleicht hat er milben. geh mit ihm zum tierarzt.

PcFreak1000
Beitragsersteller

Okaay ich geh zum Tierarzt aber kann es noh schlimmer werden mit den Milben ?

Luardess  22.11.2012, 12:20
@PcFreak1000

ja, es kann immer alles schlimmer werden, deswegen so schnell wie möglich zu tierarzt und abchecken lassen was deinem piepmatz fehlt.