Mein Wellensittich (gelb) ist seit 2 Tagen neu bei uns, angeblich soll es noch ganz Jung sein. Er ist immer nach vorne gebeugt, ist das normal?

4 Antworten

Hi,

Die Sitzposition hab ich bei einem unserer jungen Wellis damals auch gesehen. Aber eigentlich nur wenn er schlief und gedöst hat. Das hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt und er schlief dann auch ganz normal mit dem Kopf im Rückengefieder.

Ich würde dir aber empfehlen die Sitzstangen unbedingt auszutauschen. Die sind sehr unbequem für die Wellis und können Sohlenballengeschwüre hervorrufen. Tausche sie lieber gegen Naturäste aus. Da haben die Vögel auch Freude dran wenn sie die Rinde abnagen können. Geeignet wäre da Weide, Kork oder Obstgehölz oder die fertigen Schraubäste die es in den Zoohandlungen zu kaufen gibt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Er macht das, weil er gestresst und Angst hat. Er ist immer fluchtbereit.

Man nennt es auch Angstverhalten, irgendetwas stimmt hier nicht.

Keine laute Musik gib ihnen ruhe und achte auf Freiflug. Zum Glück sitzt er nicht alleinig da. Bedenke, dass sie sich in Gruppen wohlfühlen. Ab 4 oder 6.

Achte auch das Sie Abends schlafen können, dunkel und ruhig.

Wellis mögen erhöht schlafen, oben fehlen Stangen, hier 2 noch rein!

Johan2023  08.12.2023, 23:27

und das blaue licht aus

Nova2040  09.12.2023, 09:21
@Johan2023

Das blaue Licht ist sehr ungeeignet, hier sollte das Farbspektrum dem Tageslicht gleich kommen, zwischen 5.000 und 6.500 Kelvin (man nennt dies auch Kaltweiß), auch die Frequenz sollte bei 150 Hz liegen. Am besten ist jedoch, dass man sie in der Nähe eines Fensters stehen hat. Aber bitte nicht Nachts Blau oder Schwarzlicht nutzen!

er sieht hr las gestresst aus und die Einrichtung des Käfigs ist auch nicht optimal. Die Stangen z.B sollten aus Naturästen sein. Dazu viel zu langweilig ausgestattet. Hoffentlich bietet da das Flugzimmer mehr, Naturäste an den Decken befestigt, Kletterbaum, vogelgerechtes Beschäftigungsmaterial

Nein ist nicht normal und die armen Vögel.

Nova2040  09.12.2023, 09:25

Ja, mir tun sie auch leid, würde sie sofort bei mir aufnehmen.