Mein Wellensittich ignoriert mich, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich mal über einen Partnervogel nachdenken!

Auch zwei werden zahm; wenn man Clickertraining verwendet, werden zwei sogar zahmer als einer alleine!

Warum Dein Vogel Dich ignoriert, kann verschiedene Gründe habe. Zunächst mal war er den ganzen Tag allein, hat gewartet und sich gelangweilt und das ist dann doch anstrengend. Vielleicht war er einfach müde. Oder er hatte gerade keine Lust, auf die Hand zu kommen.

Außerdem reicht "Essen und Trinken" nicht, der Vogel braucht auch Beschäftigung. Diese sollte er auf jeden Fall (!!!) auch von einem Partnervogel bekommen (anderes Geschlecht, ähnliches Alter), ABER AUCH durch andere Beschäftigungsmöglichkeiten: Freiflug, Sachen zum Knabbern (Korkröhre, Weidenkugeln, Papierfetzen, "BirdKabob"), Sachen zum Klettern, Sachen zum Runterwerfen und Rumtragen. Am einfachsten ist eine große Korkröhre (halbe Korkröhre oder Korkplatte) im Käfig und am Freisitz. Wenn er tagsüber im Käfig sein muss, wäre es besser, eine große Korkplatte so anzubringen, dass sie flach am Gitter anliegt und wenig Platz wegnimmt, er sie aber von einem Ast aus benagen kann. Jetzt kannst Du aus den Nachbargärten auch noch frische Zweige erbitten, die Du heiß waschen, trocknen und dem Vogel zum Benagen in den Käfig und Freisitz hängen kannst.

Informiere Dich mal über Einzelhaft bei Menschen!

Deinem Vogel geht es wenig anders!

Du bist zwar für ihn "Freund", aber doch nur wenige Minuten am Tag, Du sprichst seine Sprache nicht und bist nie nachts bei ihm! Der Vogel braucht aber Sicherheit und Geborgenheit durch einen Partner, der mit ihm frisst, spielt, fliegt und nahe bei ihm schläft (auch wenn die sich nicht mögen schlafen sie immer eng zusammen, in der Nähe der anderen). Vieles kann Dein Vogel gar nicht machen, weil es ohne Partner nicht geht, z.B. füttern, gegenseitige Gefiederpflege, wettfliegen usw. Vieles ist für ihn anstrengender, weil er alleine den Mut aufbringen muss, und keinen hat, der ihm zeigt, was man wie machen kann. Vieles ist für ihn langweiliger, weil keiner da ist, der ihm zeigt, dass es sich loht (z.B. nagen und fliegen sie zusammen viel mehr als in Einzelhaltung). Vieles ist für ihn ohne Partner viel beängstigender. Alleine traut man sich nicht so viel zu - das gilt auch für Wellensittiche!

Dies sind meine beiden Männchen, nachdem das hellgraue, Finn, gerade eingezogen war. Beide haben noch Partnerinnen, auch Fiete war vorher nicht allein. Aber genau so könnte es aussehen, wenn Dein Vogel einen Partner bekommt: Der freut sich wie Bolle, dass endlich jemand da ist, den er betüddeln kann, den er versteht:

https://www.youtube.com/watch?v=Na8mpe9RYvo

goldangel23  21.09.2015, 00:19

einfach nur eine super gute antwort

rostrobl  02.03.2018, 18:37

Hab schon lange nicht so einen Unsinn gelesen! Einzelhaltung unter bestimmten Voraussetzungen ist total ok.

Er hatte ganz offensichtlich keine Lust auf deine Nähe und sich bedrängt gefühlt, was er dir duch das Beißen vermitteln wollte. Sieh es als Warnung, ihm nicht näher zu kommen. Nicht du entscheidest, ob und wann ihr euch miteinander beschäftigt, sondern der Vogel. Er hat seinen eigenen Willen - wie jedes andere Lebewesen auch - doch hat man sich dem Willen seiner Tiere zu fügen.

Und nun steck deinen Egoismus zurück, weil du ja so gerne einen zahmen Welli hättest, und besorge ihm Artgenossen. Der Vogel ist einsam und das ist auch schon der einzige Grund, weswegen er sich mit dir möglicherweise abgibt. Das ist nichts erfreuliches, sondern einfach nur traurig. Auch Wellis, die von Artgenossen umgeben sind, können zahm werden, wenn man es schafft, ihr Vertrauen zu gewinnen. Natürlich wird nicht jeder Welli total handzahm. Dies hängt immer noch vom Charakter ab. Manche sind eben scheuer als andere. Aber man sollte nie ein Tier alleine halten, das von Natur aus kein Einzelgänger ist! Wellis sind ohnehin keine Schmuse- oder Streicheltiere. Du bist kein Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

Versetz dich mal in den Vogel: denkst du, er findet es angenehm, die meiste Zeit des Tages alleine in einem Käfig zu sitzen? Er langweilt sich permanent und geht noch ein vor Einsamkeit.

Informiere dich bitte über die Haltung dieser Tiere auf entsprechenden Seiten!

birds-online.de/kauf/kauf.htm

welli.net/

vwfd.de/2/2.php

cooooockie
Beitragsersteller

chill mal. er war einfach nur genervt ok?!

rostrobl  02.03.2018, 18:38

Unglaublich blöde Antwort...

Ka. Vielleicht ist er einsam. Solche Vögel sollte man ja nicht alleine halten. Ist jedenfalls nicht gesund

cooooockie
Beitragsersteller

stimmt nicht. nur halten sie sich für was besseres wenn sie keinen anderen haben und sollte dann noch einer dazu kommen gibts richtig beef.

Hagebuttenkeks  22.09.2015, 10:04
@cooooockie

Woher hast du diesen Schmarn? Das sind soziale Schwarmtiere, die ihresgleichen benötigen. Ohne Artgenossen entwickeln sie Verhaltensstörungen. Man macht einem solchen Tier das größte Geschenk, wenn man ihm Artgenossen holt. Natürlich sollte man das Alter und das Geschlecht beachten sowie auf eine richtige Vergesellschaftung achten.

Ratsam ist es immer, sich vor dem Kauf über die Haltung der Tiere zu informieren. Bei dir besteht enorm viel Aufholbedarf.

Seriöse Züchter geben im Übrigen keine Wellis in Einzelhaltung ab.

Wer sich entscheidet, Wellensittiche zu halten, sollte seinen eigenen Egoismus zurückstecken und zum Wohle der Tiere mindestens zwei Wellensittiche anschaffen. Und sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass der Welli kein Schmusetier ist, sondern ein Lebewesen, das zum Gesund- und Glücklichsein mindestens einen Artgenossen und viel Freiheit braucht. > https://www.welli.net/einzelhaltung.html

Bitte beschaffe Deinem Wellensittich einen Artgenossen. Die Einzelhaltung von sozialen Tieren ist einfach grausam.

In der Schweiz und in Österreich besteht inzwischen sogar ein gesetzliches Verbot der Einzelhaltung.

cooooockie
Beitragsersteller

morgen hole ich den zweiten. vor ner woche gab es da noch nicht so viele😁