Mein Vogel blutet am Schnabelansatz. Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich eine von 2 Parasiten, müsste mal das Tier sehen. 1.Schnabelräude: wird verursacht durch die Familie der Grabmilben und führt zu Schnabelperforierung mit Unfähigkeit zur Nahrungsaufnahme.Am Anfang: Bluten + sehr kleie Geschwülste am Schanbelansatz.Später ein poröser, grauweißer Belag über Nase, Schnabelansatz und Augenbereich.2. oder:nordische Vogelmilbe, die seltener vorkommt, wird hauptsächlich tagsüber aktiv und hält sich hauptsächlich auf den Konturfedern auf.Saugt sich mit Blut voll, vermehrt sich rasend schnell! BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUM TIERARZT, da es selber zu behandeln sehr schwiereig sein kann, denn das Tier muss laufend kontrolliert werden. Der Verlust von auch als kleine Menge wahrgenommenen Blut kann beim Vogel tödlich sein!Egal ob durch Verletzung oder durch Parasiten.Vögel verfügen nur über eine sehr geringe Menge Blut. Wellensittiche z.B. haben nur etwa vier Milliliter davon im ganzen Körper. Neben dem Medikament, den man ins Futter oder Wasser geben muss, wird absolute Hygiene = Käfig+Spielsachen+Futternäpfe+Trinknäpfe+Umgebung des Vogel-Platzes gründlich reinigen ist sehr wichtig! Alles Gute+Gute Besserung;)! Gruß: I.B.

ladyoctober
Beitragsersteller

Mein Vogel hat vor ungefähr zwei Wochen mal eine Feder verloren, an den ich zwei kleine schwarze Wesen gesehen habe; ganz klein waren sie. Die Hinterfedern meines Vogels sind sowieso sehr zerzaust und nicht sonderlich gepflegt. Früher sah er immer ordentlich aus, jetzt hat er sich so verändert. Sind diese schwarzen Tierchen vielleicht diese Parasiten ?

blunt  28.09.2010, 15:48
@ladyoctober

Kann gut sein, ohne zu sehen ist es nicht 100%-ig. Ein glattes Federlkleid ist für einen Vogel sehr sehr wichtig! Bitte stelle ihn unbedingt dem Doc vor, Vögel zeigen nie, wenn es ihnen schlecht geht. Aus Schutz von Natur aus. Wenn sie sich in eine Ecke verkriechen, die Augen schliessen,aufplussten, man sieht, daß etwas nicht O.K. ist,ist es meistens schon zu spät! Vogelmilben können auch beim Menschen allergien auslösen! Merkt ihr, wenn jemand schwer atmen wird!

Gruß: I.B.

(P.S. Wie steht es mit Badehaus für ihn?)

ladyoctober
Beitragsersteller
@blunt

Nun er hat ein orangenes großes Badehaus. Mit so einem Plastickdach; das ist schwer zu beschreiben. Ps: Ich habe bereits den Arzt angerufen, allerdings macht der erst um Fünf auf, aber ich werde 1oo % zum Arzt gehe !!!

blunt  28.09.2010, 17:26
@ladyoctober

Alles klar! Danke +Viel Erfolg, auf die paar Stunden, 1 Tag kommt es auch nicht so an! Alles Gute! Isa``

ladyoctober
Beitragsersteller
@blunt

Hilfe, er gibt jetzt so komische Geräusche von sich á la Meerschweinchen; jetzt gerade hat es aufgehört. Was ist das ?!!

larry2010  28.09.2010, 15:25

da hat sich ein fachmann gefunden, kompetente anwort, das kannt ich noch nicht.

blunt  28.09.2010, 15:44
@larry2010

Hi! Entschuldige:o ! Wollte nicht "klugsch...-en", aber Vögel sind meine Freunde, Familie, "Community"? Habe zur Zeit 4 zuhause,kriege immer paar in Pflege, wenn einer aus dem Nest fällt, gefunden wird u.s.w..Klar, daß ich alles über sie lese, damit es ihnen bei mir gut geht! ;) Gruß: I.B.

nasenbluten? oder hat sich verletzt. schau es dir mal näher, wo die blutungsquelle ist? eventuell dies telle mit blutstillenden puder bedecken. bei nasenbluten beim tierarzt anrufen und notfall beschreiben. dort können sie dir genaues sagen