Mein Verlobter ist in meinen Augen geizig, wie hättet ihr reagiert?

10 Antworten

Liebe DSKS,

ich kann Dich sehr gut verstehen! Und ich bin voll auf Deiner Seite! Da ich ein solches Geizhals-Verhalten von meinem damaligen Mann nur zu gut kenne, mit dem ich einst über 20 Jahre meines wertvollen Lebens verheiratet war!

Als Schwäbin, die ich aus einem Geschäftshaushalt komme, - meine Eltern hatten ein Modehaus - kann ich sehr gut mit Geld umgehen und auch sehr gut wirtschaften! Und das schon von frühester Kindheit an!

Zwar bin ich zum sparsamen Umgang mit Geld erzogen worden, dennoch waren meine Eltern mir und ihren Mitmenschen gegenüber immer sehr großzügig, sodass sie mich zu einem großzügigen Menschen erzogen haben, der ich mein ganzes Leben hindurch bin!

So war auch ich in meiner damaligen Ehe die Großzügige, und ich habe, bevor ich an mich gedacht habe, zuallererst an das Wohlergehen meines damaligen Mannes gedacht! Für ihn war dies so selbstverständlich, dass er in über 20 Jahren Ehe nicht darauf gekommen ist, mir auch nur ein einziges Mal einen Blumenstrauß zu schenken! Oder ein Schmuckstück wie einen Ring oder eine Kette - nichts!

Seit nunmehr 23 Jahren bin ich nun mit meinem Lebenspartner, meinem lieben Uwe, zusammen, einem wunderbaren Menschen, der das totale Gegenteil meines damaligen Mannes ist!

Das zeigt sich daran, dass Uwe ein wahrlich großes Herz hat und seit 23 Jahren nach dem Motto lebt: "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!" Und sehr großzügig ist! Und es für ihn nichts Schöneres gibt, als mir eine Freude zu machen!

Es ist jetzt ein halbes Jahr her, da schauten wir an Weihnachten wieder "Sissi" an und im 2. Teil bringt Romy Schneider ihrem Franz Joseph im Schloss Schönbrunn einen Strauß roter Rosen in sein Arbeitszimmer! Als ich eines Tages von Besorgungen in unserem Kreisstädtle nach Hause gekommen war, empfing mich mein lieber Uwe mit der Frage: "Was bringt Sissi ihrem Franz Joseph?" Ich begriff natürlich nicht und da überreichte er mir einen wunderschönen Strauß von 9 riesengroßen und wunderschönen roten Rosen!

Ich war so überwältigt, dass ich ich vor Freude weinte! Erst vor Kurzem haben wir wieder darüber gesprochen und da habe ich Uwe gefragt, was denn so eine Rose gekostet habe. Und er sagte mir 7 Euro! Das heißt, er hat für mich, nur für einen Rosenstrauß, 63 Euro ausgegeben! Die Rosen waren aber auch wirklich ihr Geld wert, so schone Rosen habe ich meiner Lebtag noch nie gesehen!

Da habe ich an meinen damaligen Mann gedacht, diesen Geizhals, der sich nicht zu schade war, mich so klein zu halten, und habe mir gedacht: Kein Wunder, dass ich ihm seit unserer Trennnung, noch vor der Scheidung, bis zum heutigen Tag keine einzige Träne nachgeweint habe! Und die Scheidung immer noch als die größte Befreiung und einen wahren Segen meines Lebens betrachte!

Denn so geizig wie er in materiellen Dingen war, so war er auch im Herzen! Heute frage ich mich, die ich bereits mit 24 geheiratet habe, wie ich es bei diesem Mann überhaupt so lange habe aushalten können!

Ich möchte Dir, liebe DSKS, nicht zu nahe treten, aber Du solltest diese Reaktion Deines Verlobten heute als ein Warnsignal ansehen! Denn dieser Mann wird sich in der Ehe nicht ändern und es wird noch zu weiteren Streitigkeiten und Auseinandersetzungen kommen, da ihm, wie es aussieht, die nötige Herzensgröße fehlt, um Dir in angemessener und großzügiger Weise als Partner zu begegnen und um Dir damit seine Wertschätzung und nicht zuletzt seine Liebe zu zeigen!

Denn, um es auf den Punkt zu bringen, was Dein Verlobter getan hat, war das totale Gegenteil: Er zeigte Dir seine Geringsschätzung, die er für Dich empfindet! Mit Liebe, liebe DSKS, hat das auf jeden Fall nichts zu tun!

Die Frage ist nun, ob Du damit leben kannst? Mit einem solchen Menschen! Ich könnte es ehrlich gesagt nicht! Für mich hätte er damit unwiederbringlich die rote Linie und die Grenze des Ertragbaren überschritten! Nur ich hätte nicht geweint! Sondern ich hätte ihm eine solche Szene gemacht, dass ihm die Spucke weggeblieben wäre und er nicht mehr gewusst hätte, wo er überhaupt ist!

Dann, liebe DSKS, wünsche ich Dir alles Liebe und Gute! Erhole Dich gut von diesem schlimmen Erlebnis und sehe die Sache positiv: Jetzt weißt Du, woran Du bist, denn Dein Verlobter hat sich geoutet und Dir sein wahres Ich gezeigt!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen für Dein Leben in Glück und Liebe!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

DSKS9190
Beitragsersteller

Liebe Regilindis, das was du geschrieben hast, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Mir kommen sogar grade die Tränen. Deine Nachricht hat mich wirklich echt getroffen. Vllt weil ich es so gut nachvollziehen kann. Es freut mich jedenfalls dass du den Schritt gewagt hast und endlich angekommen bist. Ich find es gibt fast nichts schlimmeres als geizige Menschen. Ganz gruselig.
Ich werde auf jeden Fall viel darüber nachdenken müssen und ich weiß auch nicht, ob und wie lange ich das überhaupt so mitmachen möchte. Das war echt hart.
Ich wäre so froh wenn mein Partner mir einfach mal so Blumen mitbringen würde. Ohne einen Grund. Du kannst dich so glücklich schätzen. Das freut mich für dich.
mich danke dir jedenfalls für dein Feedback und ich werde darüber nachdenken wie es weiter geht.

Ich wünsche euch alles Gute und Hut ab dass du dich nach so langer Zeit trennen konntest. Darf ich fragen ob der Leidensweg dann doch so groß war sodass du es nicht ausgehalten hast? Wie hat dein ex Mann reagiert? Und wie lange hat es gedauert bis du Uwe kennengelernt hast?

LG KS

Regilindis  21.07.2024, 00:52
@DSKS9190

Nach 20 Jahren in dieser Ehe bin ich in eine schwere Depression geraten. Mein damaliger Mann sprach am Ende der Ehe fast überhaupt nicht mehr mit mir und behandelte mich schlechter wie ein Möbelstück. Anstatt in der Krankheit zu mir zu stehen, hat er sich abgewandt und mich sclimm behandelt!!

In der Tagklinik, die ich dann in Mücnhen 8-einahlb Monate besucht hatte, lernte ich eine, wie ich es heute sehe, sehr dominante Frau kennen, das totale Gegenteil von mir, mit der ich mich anfreundete. Sie war die Tochter eines Professors und ein rhetorisches As. Mein damaliger Mann wandte sich ihr zu!

Nach der Tagklinik ging ich in München ins Theateratelier und lernte dort Uwe als meinen Schauspielpartner,kennen. Am 25. Juni 2001 war unser erstes Date und ab diesem Zeitpunkt sind wir unzertrennlich! Bis zum heutigen Tag.

Mein damaliger Mann stieg als Krösus aus der Ehe aus! Doch nach der Scheidung begann sein Abstieg. Er, der promovierte Physiker und Dipl-Ing. mit einer Bombenstellung bei Siemens zu meiner Zeit, wurde von Jahr zu Jahr herabgestuft und verlor seine Stellung! Es gab keine starke Frau mehr, die ihm den Rücken stärkte! Er arbeitete danach freiberuflich als Softwareberater beim Finanzministerium in München noch weitere 4 Jahre und verlor auch da seine Stellung. Ab da war er arbeitslos!

Das Markanteste ist aber: Er, der Überflieger, der Marathonläufer mit 2:38 h Bestzeit, der Mann mit Bobenstellung, der in unserer 22-jährigen Ehe nie krank war und eine super Gesundheit hatte, den nichts umhaute, bekam schweres Asthma!

Und I c h bin ab dem Tag meiner Scheidung kerngesund - seit dem 4. Juni 2003! Und habe seither keinen Schnupfen mehr gehabt, keine Erkältung, keine Grippe und auch sonst keinen Infekt und habe die beste Gesundheit, die man sich vorstellen kann! Und Corona natürlich auch noch nicht! Mir geht es nicht nur gesundheitlich sehr gut, ich sehe auch so gut aus! Ich sehe 20 Jahre jünger aus als in meiner damaligen Ehe, und das ist nicht übertrieben!

Und mein damaliger Mann? Durch sein schweres Asthma sieht er tatsächlich 20 Jahre älter aus, katzengrau im Gesicht und depressiv! Er ist heute ein gebrochener Mann! Und ich bin eine rundum glückliche und gesunde Frau! Mit meinem lieben Uwe an meiner Seite, der genauso gesund ist, wie ich! Wir zwei haben uns gefunden, wir sind Seelenverwandte!

Ja, ich weiß, liebe DSKS, ich habe Dir in aller Offenheit geschrieben! Vor allem, was Dich betrifft, habe ich kein Blatt vor den Mund genommen, da ich der Überzeugung war, dass es das Beste für Dich ist, wenn ich die Dinge beim Namen nenne! Es ist ja nicht allein ein kleines bisschen Geiz! Nein! Es ist ein großer Geiz, der Ausdruck eines Menschen ist, dem es an elementarer Empathie fehlt und an Herzensbildung, auch an emotionaler Intelligenz!

Du wirst sehen, dass Du mit dem heutigen Tag am Anfang einer Entwicklung stehst! Gebe Dir alle Zeit der Welt und lass Dein Unterbewusstsein arbeiten und vertraue auf Deine innere Stimme und Deine Intuition! Höre auf Dein Herz! Am Ende dieses Entwicklungsprozesses wirst Du stark aus dieser Sache hervorgegangen sein, auch wenn es Dich jetzt noch sehr mitnimmt! Du wirst wissen, wo Du stehst, was Du willst und vor allem, wirst Du Deinen Selbstwert erkennen und Dich gegen Menschen, die Dich geringschätzen, resolut behaupten und durchsetzen können! Das braucht Zeit und je pfleglicher Du mit Dir selber umgehst und Dir selbst der beste Freund bist, desto schneller wirst Du zu starken psychischen Kräften kommen!

Ich glaube daran, dass Du Dein Leben meistern wirst! Mit allen guten Wünschen, Dir, liebe DSKS! Regilindis

Du hast nicht übertrieben .. das war total unnötig von ihm . Wenn ich meinem Freund sage dass ich uns ein Eis holen möchte, dann darf er sich den dicksten größten Eisbecher mit Soßen , Sahne und Topping aussuchen wenn er will .. ich finde wenn man zu geizig ist dann braucht man sowas erst garnicht anbieten .. ich kann dich vollkommen verstehen sowas verletzt einen total und versaut einem den ganzen Spaß

DSKS9190
Beitragsersteller

Ich danke dir für das Feedback. Danke, dass du mich verstehst. Genau so ist es gewesen und ich bin immer noch wahnsinnig enttäuscht und sprachlos. Einfach traurig. Und dann sagt er ernsthaft das hat nichts mit Geiz zu tun. Es ist wirklich sehr peinlich. Ich traue das gar nicht bei meinen Freundinnen zu platzieren. Die wären geschockt. Ich bin auch wie du, ich fahre uns mit dem Firmenwagen rum, ich hole so oft mal einfach so ne Pizza für uns oder kaufe ihm seine Pflege Produkte und er macht so ein Terz? Krass, einfach krass

Janine904  20.07.2024, 16:41
@DSKS9190

Mein Freund ist jetzt nicht geizig aber wir haben auch manchmal so andere ähnliche Situationen (auch in der Öffentlichkeit) . Sowas passiert aber nur wenn wir anderweitig schon gestresst waren wegen irgendwas.. könnte das bei euch vielleicht auch so sein ??

DSKS9190
Beitragsersteller
@Janine904

Nein, wirklich unabhängig von der Laune. Er ist einfach einer der ungern Geld ausgibt. Es ist einfach so. Er sieht das als Verschwendung. Er gibt sein Geld lieber für‘s Haus aus oder teure Uhren oder Waffen. Aber seiner Verlobten ein Kugel mehr zu holen ist schon ein Drama. Außerdem beschwer er sich dass ich eifersüchtig bin und er zu wenig Sex kriegt. Das ist vllt sein Motiv. Aber er war schon immer geizig. Nur so extrem war mir das noch nicht bekannt.

Nein, ich finde du hast recht. Einmal ist es tatsächlich sehr geizig, außerdem macht man nicht so einen Aufstand, schon gar nicht in aller Öffentlichkeit.

Das ist abwertend und bloßstellend.

Ich würde erwarten, dass er sich angemessen entschuldigt und dann würde ich nochmal in aller Ruhe mit ihm reden.

Hört sich fast an, als hat da evtl. was anderes Aufgestautes dahinter gesteckt.

Vielleicht könnt ihr das aufklären.

...und dann seid wieder lieb zueinander. 💜

DSKS9190
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja er beschwer sich dass er nicht gut genug Sex kriegt und meine Eifersucht. Und er ist geizig. Schlechte Kombi scheinbar.

Hallo erstmal,

ich kann euch beide zu einem gewissen Grad verstehen.

Dass er so ein "Theater" daraus macht muss gewiss nicht sein, wobei es aber davon abhängt mit welchen Ton er kommuniziert hat, dass er den Schein nicht anbrechen möchte.

Gleichzeitig ist auch der Ton deiner Reaktion wichtig. Warst du vollkommen empört und sauer? Oder hast du nett nachgefragt was genau sein Problem mit der Situation ist?

Ich konnte nicht genau herauslesen wer jetzt schlussendlich das Eis bezahlt hat. Falls er derjenige war, ist es absolut nicht in Ordnung das Eis dann einfach wegzuschmeißen. Denn das würde sein Gefühl bestätigen, dass es dir nicht reicht was er tut.

Er hat kommuniziert wie er sich gefühlt hat (das hätte er von Anfang an tun sollen, anstatt "Theater" zu machen). Aber du hättest eventuell nicht mit Ablehnung sondern mit Verständnis darauf reagieren sollen.

Wenn deine Erzählung wirklich 1zu1 so war, dann ist meine Meinung; ihr hättet euch beide erwachsener und liebevoller verhalten können.

DSKS9190
Beitragsersteller

Nachdem er wiederwillig das Eis gekauft also auch bezahlt hat, war mir die Situation auf dem Rückweg so unangenehm, dass ich einfach aus der Situation heraus angefangen habe zu weinen. Er hat mir ja vorher nicht gesagt, dass ich nur eine Kugel Eis darf wenn er die bezahlt. Beim Aussuchen habe ich gefragt ob ich noch eine Kugel Waldbeere haben kann und da war schon hitzig und meinte oh wieso ich habe doch gesagt eine Kugel und stand da erstmal dumm rum. Als er gesehen hat wie enttäuscht ich war hat er schlecht gelaunt dann eingewillt und eben zwei Kugeln gekauft. Das hat er beim besten Willen nicht gerne gemacht. Ja und dann bin ich wirklich sauer geworden und traurig zugleich. Sowas geiziges habe ich noch nie erlebt.

Antwortenlieber  20.07.2024, 16:00
@DSKS9190

Ich sehe das nur bedingt als Geiz, da er später kommuniziert hat, dass er sich wie "zu wenig" gefühlt hat.

Klar muss man wegen einer Kugel Eis keinen großen Aufstand machen, nur deutet das auf größere Probleme in eurer Beziehung hin.

Auf mich wirkst du wenig einsichtig.. Dir ist bewusst, dass es undankbar und kontraproduktiv ist, das Eis dann wegzuschmeißen, oder?

Ein Anfang wäre dich lieb dafür zu entschuldigen und dann freundlich zu kommunizieren wie du dich gefühlt hast, ohne Vorwürfe an ihn.

Und eventuell ihn fragen ob er ohne Vorwürfe an dich kommunizieren kann, wie er sich gefühlt hat

DSKS9190
Beitragsersteller
@Antwortenlieber

Ja ich habe halt gedacht er holt das Eis gerne für uns. Scheinbar ja nicht. Es ging um zwei Kugeln Eis und selbst das war ihm zu viel anscheinend. Also sorry, da will ich nicht freundlich kommunizieren sondern bin maßlos enttäuscht. Ich hole uns so oft schöne Sachen und ich guck bestimmt nicht auf den Cent ob es jetzt eine Kugel Eis ist oder drei vier fünf. Wenn er die haben wollen würde, hätte ich bestimmt kein Staatsdrama draus gemacht. Macht man halt für seinen Partner

Antwortenlieber  20.07.2024, 16:35
@DSKS9190

Wie gesagt, euer beider Verhalten war nicht ideal und deutet auf größere Probleme hin.

Wenn du nicht einmal bei einer Kleinigkeit, die dich enttäuscht vernünftig das Problem kommunizieren kannst, wie soll es dann bei wirklich großen Problemen funktionieren?

 Ist meine Reaktion nachvollziehbar oder Steigere ich mich grade ein wenig rein?

Ich finde deine Reaktion nicht nachvollziehbar und sehe es wie dein Verlobter: er will dir eine Freude machen und du bist einfach nur undankbar. Wenn du danach sogar heulst und das Eis wegschmeißt würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich dich noch einmal einlade. Was du von deiner Reaktion beschreibst, erinnert mich an ein trotziges Kleinkind!

Dann ging das Theater richtig los. Mit angepisster Fresse kramt er rum und wusste nur weil ich 2 Kugeln wollte muss er jetzt sein 5 Euro Schein rausholen.

Da interpretierst du aber viel rein! Hast du dir schon mal überlegt, dass er evtl. den Schein nicht "anbrechen" wollte, weil er gerne das Kleingeld loswerden wollte? Oder es gibt einen anderen nachvollziehbaren Grund! Mit Geiz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun!

Ich an deiner Stelle würde mich für das kindische Fehlverhalten entschuldigen!

DSKS9190
Beitragsersteller

Ok, aber wegen einer Kugel mehr so schlechte Laune verbreiten und mir die Freude an der Einladung nehmen ist ok? Ah okay gut zu wissen. Will mal wissen wie du dich danach fühlen würdest wenn dein Partner dir vermittelt, dass eine Kugel Eis okay ist aber bei zwei Kugeln kriegt er schlechte Laune. Stimmt, hat absolut nichts mit Geiz zu tun. Da klopfe ich ihm bestimmt nicht auf die Schulter und sage danke du Ehrenmann dass du so gnädig bist

73MissMaple  20.07.2024, 18:47
@DSKS9190

ich habe nur versucht dir klar zu machen, dass du auch versuchen solltest, deinen Verlobten zu verstehen. Aber scheinbar geht es dir bei dieser Frage nur darum ,Zustimmung zu sammeln.

 bei zwei Kugeln kriegt er schlechte Laune

kann es nicht sein, dass du das falsch interpretiert hast?

Da klopfe ich ihm bestimmt nicht auf die Schulter und sage danke du Ehrenmann dass du so gnädig bist

mein Gott, jetzt übertreibst du aber! Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass du einfach überreagiert hast. Aber da es dir nicht um eine echte Meinung geht, sondern du nur Zustimmung suchst, bin ich hier raus.