Mein Verbrauch im Auto erhöht sich, woran liegt das?

9 Antworten

Das Gemisch ist bei kalten Temperaturen fetter, also wird „unnötig“ Sprit verbraucht. Du könntest eine beheizte Garage anbauen, ich schätze mal das armotisiert sich aber nur bei Elektroautos und wenn dann nur nach vielen vielen Jahren / Jahrzehnten.

Akkus von Elektroautos altern schneller durch Kälte und Hitze, eine klimatisierte Garage wird die Haltbarkeit erhöhen.

Das kann viele Ursachen haben. Der Verbrauch ist doch nie jedesmal komplett gleich, sondern schwankt.

Hast du den Wagen gebraucht gekauft und die 6.8L standen noch im Bordcomputer gespeichert unter Langzeit?

Dann fährst du einfach anders als der Vorbesitzer.

Ansonsten mal den Luftdruck, Luftfilter, Zündkerzen überprüfen. Und kein E10 tanken

Es ist kälter, der Motor braucht also länger, um auf Temperatur zu kommen.

Es ist mehr Verkehr, damit mehr Stopp and Go. Das Rumgezuckele in niedrigen Gängen ist sehr spritintensiv.

Zuviel Kurzstrecke.

Wenn du immer die selben Strecken und zur selben Zeit (Vekehr) fährst, und auch sonst nicht anders ist, wird es an der Temperatur liegen. Der Motor verbraucht mehr in der Kaltlaufphase, die aktuell sicher länger dauert als im Hochsommer.