Mein vater wirft mich Raus .. was soll ich jetz machen?

12 Antworten

Seufz, willkommen im Leben!

In nachfolgendem Link, kannst Du Dich ein wenig schlau lesen, wie Dein evtl. Unterhaltsanspruch nach Deinem 18. Geburtstag, gegenüber Deinen Eltern aussieht:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Wichtig ist allerdings, dass Du eine schulische- oder Berufsausbildung machst! Es muss also von Dir eine Leistung erbracht werden, nur dann bekommst Du Unterhalt! Solltest Du noch kleinere Geschwister haben und Deine Eltern ein geringes Einkommen, kannst Du Bafög beantragen!

Ein Besuch beim Jugendamt oder auch Fachanwalt für Familienrecht, könnte Dir auch weiter helfen. Beim Anwalt kostet es für Dich kein Geld. Du bekommst eine Beratungshilfe!

Alles Gute

deinen eltern haben dir gegenueber eine unterhaltspflicht, bis du deine ausbildung abgeschlossen hast oder 25 jahre alt bist. diese pflicht keonnen sie entweder erfuellen, indem sie dich bei sich wohnen lassen und dich versorgen, oder aber indem sie dir wohnung und versorgung anderweitig finanzieren. sie koennen dich also nicht einfach auf die strasse setzen, ob du nun volljaehrig bist oder nicht. ich kann verstehen, dass du unter diesen umstaenden so schnell wie moeglich we willst, daher rate ich dir, zum jugendamt zu gehen und dort zu besprechen, was du jetzt fuer moeglichkeiten hast. wahrscheinlich wird man dich kurzfristig in einer einrichtung unterbringen, bis eine langfristige loesung gefunden ist. dabei werden auch deine eltern mit einbezogen werden. da du 18 jahre alt bist, wird dich keiner zu etwas zwingen koenne, daher kannst du wirklich ganz entsannt hingehen und dich beraten lassen. wenn du dann feststellst, dass du mit dem jugendamt nichts zu tun haben willst, ist das auch nicht schlimm. eine freundin von mir ist auch ind er oberstufe ausgezogen und hat sich das durch arbeiten finanziert. die hat allerdings am ende das abi abgebrochen. diesen weg rate ich dir nicht. alleine wirst du es kaum schaffen. such dir hilfe, es gibt auch in dieser situation einen weg.

Dein Vater darf Dich nicht einfach so rauswerfen, falls Du noch in der Ausbildung (Schule oder Lehre) bist und muss Dir Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen. Oder Naturalunterhalt (also Kost und Logis).

Mach ihm das nochmal klar. Und wenn er es nicht einsieht, gehst DU zum Jugendamt. Die können Dir helfen, eventuell auch mit einer Jugendwohnung.

Aber so einfach sein (wenn auch volljähriges) Kind rauswerfen, das geht auch nicht. Oder bist Du faul, arbeitslos und kriminell? Dann vielleicht doch, denn auch Eltern müssen sich nicht ALLES gefallen lassen.

germay61
Beitragsersteller

ich bin weder faul noch Kriminell .

Bambi1964  19.06.2013, 09:25
@germay61

Na prima, dann brauchst Du nur einen Ausbildungsplatz und er muss zahlen, entweder Geld oder Wohnung und Essen in seiner Wohnung.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du ein türkischstämmiger junger Mann bist? Die kriegen immer Ärger mit ihren Vätern, wenn sie leben wollen wie ihre deutschen Freunde oder eine deutsche Freundin haben möchten, obwohl Papa sie schon kurz nach ihrer Geburt der Cousine in Anatolien versprochen hat...

Und Mama kann natürlich nichts sagen, weil Papa immer Recht hat...

Was für eine besch... Situation.

Alle Ratschläge gelten natürlich nur, Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast und Deine Eltern auch. Falls nicht - keine Ahnung, was Du tun kannst.

germay61
Beitragsersteller
@Bambi1964

das mit dem türkischen mann stimmt schon haha der papa ist baba im haus mein vater ist einfach ausgetickt ich bin ja auch nur ein mensch ich kann auch nicht perfekt sein und das erwartet mein vater von mir . ich habe den türkischen und deutschen Pass . ausbildung ,will erstmal mein FOR nachholen :)

Das Jugendamt wird dir Helfen, du bist völlig ahnungslos, daher ist dein erster weg dahin, die stellen dann fest, das du in deinem zuhause nicht mehr leben kannst, das die situation eben nicht mehr gegeben ist und ein leben dort nicht zumutbar für dich ist. die werden jeden weg mit dir meistern, und auch bei wohnung oder wg an deiner seite stehen. Du kriegst Kindergeld, bis du über 23 bist, also kannst du davon ausgehen, das dir das jugendamt auch bei der beantragung dieser gelder hilft, lass den kopf nicht hängen bleib sauber und denk immer daran das du nicht allein auf der welt bist, hol dir hilfe, LG

germay61
Beitragsersteller

vielen dank sehr lieb !

Bis Deine Ausbildung abgeschlossen ist, sind Deine Eltern Unterhaltspflichtig. Wollen sie Dich nicht zu Hause, müssen sie Dir eine Wohnung zahlen. Geh zum jugendamt und erklär Deine Situation. Die werden dann versuche zu vermitteln und bringen Dich irgendwo unter.

germay61
Beitragsersteller

werde ich heute machen Vielen dank ! :)