Mein Vater wird schnell beleidigt und rastet aus. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

3 Antworten

Nein, Gott sei Dank nicht!

Mein Vater ist schon lange tot und je älter ich werde, um so besser kann ich heute Situationen von früher verstehen. Er war schon als kleines Kind Halbwaise und ist in bitterster Not aufgewachsen. Er hat praktisch nie Lob oder Liebe erfahren und deshalb war es ihm auch beinahe unmöglich, selbst zu loben.

Ich hab nie von ihm gehört, dass ich irgend etwas gut gemacht habe oder so... nur über Umwege. Irgend jemand anderem hat er stolz von mir erzählt. Hast Du da vielleicht schon etwas gehört - dass er eigentlich schon ganz schön stolz auf Dich ist, aber es nur Dir nicht sagt? Vielleicht einem Onkel von Dir oder einem seiner Arbeitskollegen ?

Wie auch immer! Du darfst stolz auf Dich sein! Geh Deinen Weg. Es braucht einfach etwas Zeit, bis sich die Wogen wieder glätten und sich alles wieder beruhigt.

Ich denke dein Vater hat offensichtlich gerade ganz andere Probleme als dich und dein Abitur.

Klingt hart, ist aber offensichtlich. Da liegt mega was im Argen bei ihm.

Eventuell haben deine Eltern Eheprobleme, er hat Probleme auf der Arbeitsstelle, schulden oder psychische Probleme. ZB wenn Menschen kurz vor einem burnout stehen, werden sie aggressiv und Interessen sich nicht mehr für die nächsten Angehörigen.

Ich denke, das so etwas dahinter steckt. Mit dir hat es sicher nichts zu tun, leider bekommst du es mit ab.

Ähnliches habe ich auch erlebt, als meine Eltern sich haben scheiden lassen... Kopf hoch! Rede nochmal morgen mit deiner mum in Ruhe!

Lara76546
Beitragsersteller

Ja er muss seit ein paar Tagen meine Oma ne 3/4 Stunde ins Krankenhaus fahren, weil mein Opa da liegt und ich denke das nervt ihn, obwohl er das nicht zugeben möchte. Für mich ist das aber noch lange kein Grund das halbe Haus auseinander zu nehmen.

Meistens ist er auch so zu mir wenn meine Mutter nicht da ist, weil sie ihm sofort sagt, dass er mich nicht runter machen soll.

Danke auf jeden Fall :)

Hey, das klingt natürlich nicht gut.. bist du denn mit deinen Leistungen trotz Nachhilfe zufrieden ? Wenn ja , dann sei auch stolz drauf !  ;)

Dein Vater macht sich bestimmt nur Sorgen, dass du ggf. nicht´s findest oder mit einem schlechten Abitur abschneidest. Bzw. ,dass du dich mehr anstrengst. Vlt. ist dein Vater ja einer der Personen , die Taten sehen wollen und nicht nur versprechungen.

Was nicht richtig ist, ist natürlich das er die Aussagen von sich abstreitet und nicht zugeben möchte.
Gehört sich so nicht. Und ein "Vorbildliches" Verhalten ist es erst Recht nicht.

Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht mit ihm drüber Disk.

Hast du den Zuspruch von deiner Mutter bezüglich deiner "hart erkämpfen " Ziele / Leistungen ?
Wenn ja , ist das doch vorerst genug.

Wer weiß was dein Vater hat. Lass es lieber erst gut sein. Vorallem nicht´s erzwungenes.

Viel Glück

Lara76546
Beitragsersteller

Ja sehr zufrieden war ich seit dem Abitur nicht mehr so aber ich hab das akzeptiert wie es ist.

Er konnte einfach noch nie Kritik ab, dies ist bei seinen Eltern und seinem Bruder auch so. Man kann nicht abstreiten, dass die eine Familie sind... Deswegen sage ich ihm nie was ich denke und wie ich fühle weil ich genau weiß, was passiert. Er streitet auch gerne nur mit meiner Mutter über Kleinigkeiten, wobei er grundsätzlich recht haben muss. Meistens reden sie dann Tage lang nicht miteinander. Doch das was vorhin passiert ist kann ich immer noch nicht glauben.

Meine Mutter ist auch immer diejenige gewesen, die sich über meine Leistungen gefreut hat. Als ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat, hat sie geweint vor Freude. Ich glaube auch, dass sich mein Vater gefreut hat , aber bei ihm kommt es einfach so herzlos rüber... Hab mich jetzt erstmal auf mein Zimmer verkrümelt und warte ab.

areaKittie  19.03.2016, 22:15
@Lara76546

Wenn du damit nicht zufrieden bist, lern doch einfach . Es gibt genug Nachhilfestellen.

Wie gesagt, wer weiß was dein Dad so empfindet. Ich kenne ihn nicht. lass es da einfach gut sein. Du kannst keinen Lob erzwingen.

Was du jedoch tun solltest, IHM die Meinung auf einer normalen Art zu sagen. Bzw. ein Anliegen . Und nicht zu deiner Mutter. Ggf. mit deiner Mutter zusammen. Und das im ruhigen.

So wird nicht abgestritten was gesagt worden ist und du hast durch deine Mutter was an Sicherheit.

Er ist wohl einer, der gern Recht hat und alles besser weiß ^^

Ich weiß ja auch nicht wie die Ehe zwischen deinen Eltern ist. Das geht mich auch nicht´s an . Das muss deine Mutter selbst wissen wie und wie lange sie das noch mitmacht.

Wenn deine Mutter sich freut, freu dich doch mit. Wozu brauchst du den Lob von deinem Vater wenn du weißt, du bekommst ihn nicht  ?

Lara76546
Beitragsersteller
@areaKittie

Ja ich geh jetzt nicht mehr zur Schule ist ja schon alles gegessen.

Wenn ich irgendwann ausziehe wird das besser. War bei meiner Cousine auch so. Mein Onkel ist ja wie mein Vater im Prinzip und Onkel und Cousine haben dann auch nicht mehr miteinander geredet und nur gestritten. In seinen Augen war sie ein Looser und nachdem sie ausgezogen ist, war alles wieder in Ordnung. Ich würde am liebsten jetzt schon ausziehen, aber er würde mir keine Wohnung kaufen und meine Mutter würde ich auch ungern alleine mit ihm lassen.

Ja und weißt du, ich brauche auch eig. kein Lob von ihm nur wenn er nicht immer sagen würde "Du schaffst das nicht und das nicht", dann wäre ich schon viel besser auf ihn zu sprechen. Ich denke mir einfach immer nur die ganze Zeit "sei doch einfach leise..."

areaKittie  20.03.2016, 23:38
@Lara76546

tja, da kann ich nicht mehr schreiben. musst du selbst wissen wie du nun handelst. du allein kennst deine Familie. Und sonst keiner hier im netz .

Lara76546
Beitragsersteller
@areaKittie

Ja meine Eltern wollen sich jetzt scheiden lassen... Also hab ich dann bald ein neues Leben -.-