Mein Vater will nicht das ich ausziehe?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, warum sich dein Vater tatsächlich Sorgen macht? Wenn du den Grund nicht kennst, kannst du da auch nicht angreifen.

Aber ganz grundsätzlich: Du bist ERWACHSEN, Du bist VERHEIRATET und du bleibst doch in der Nähe! 1,5 Stunden sind nun echt KEINE Entfernung. Ich komme hier aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus....Du wirst schon einen Job finden - wenn nicht in deinem neuen Heimatort, dann vielleicht von dort aus nochmal im 30-Minuten-Radius oder so.

Wenn deine Eltern krank werden sollten, kann man immer noch schauen - aber Menschen ohne Kinder müssen ja auch sehen, wie sie klar kommen. Das kann doch wohl nicht ernsthaft ein Argument sein, ein Kind an sich zu ketten.

Mir scheint, dass dort einiges im Argen liegt...

Hey toneRing,

erst einmal toll, dass du bald deine Ausbildung abgeschlossen hast. Generell "tue das, was Dir gut tut!". Von daher wirst Du für dich wissen, wie du das händeln kannst. Natürlich ist es nicht einfach für Eltern ihr Kind aus dem Haus ausziehen zu lassen. Aber es gibt immer ein erstes Mal für die Eltern. Ein Freund von mir sagte damals: "Das ist wie eine Tür, Linda, da musst du durch!" Erzähle ihnen einfach, dass du keine Warteliste möchtest und das du dich fest dafür entschieden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Umzug und deiner Ausbildung. Es grüßt, DieLinda

Sein Problem ist ja nicht das du ausziehen willst, sondern das er Angst hat ohne dich nicht zurecht zu kommen falls mal etwas ist. Ein Arbeitskollege von mir hat ein ähnliches Problem, seine Frau ist todkrank und die Tochter möchte im Ausland studieren. Ich kann beide Seiten verstehen und ein Patentrezept gibt es nicht. Du kannst deinem Vater nur immer wieder sagen das du immer für ihn da sein wirst wenn er dich braucht. Aber du musst deinen Weg in ein eigenes Leben gehen, so schwer das auch für die Eltern ist.

LG

Selbstverständlich hat dein Vater nicht über dich zu bestimmen. Tue, was du für richtig hältst.

Da er anscheinend die wirklichen Verhältnisse nicht verstehen will, wenn du oder deine Mutter sie ihm erklären, würde es wohl nur noch helfen, wenn er von anderer Seite zur Einsicht gebracht würde, vielleicht von jemand anderem aus der Verwandtschaft oder von einem seiner Freunde.

Dein Vater hat nicht zu entscheiden wie du als längst erwachsene Frau dein Leben zu leben hast. Offensichtlich versucht er dich mit allen Mitteln an ihm zu binden.

Vielleicht solltest du früher als kommendes Jahr zu deinem Mann ( oder ist es dein Freund, statt Ehemann) ziehst. Hast du erst einmal dort eine Stelle gefunden, werden sie sich sicher auch darauf einlassen, deine restliche Ausbildungszeit dort abschliessen zu können.

Und nein, auch wenn du oder andere das Gefühl hast- du bist nicht verwantwortlich bis an sein Lebensende für ihn zu sorgen. Du hast das Recht dein Leben leben zu dürfen und deine Eltern sollten nicht erzwungen Mittelpunkt deines Lebens sein.

Seine Versuche sich in jede Situation einzumischen und präsent zu sein, sollte man absolut unterbinden. So lange, bis er gelernt hat, dass er damit nicht weiter kommt.

Soll er halt eine Wohnung vorort suchen- das ist nicht dein Problem, sondern seins.

Die Aussage, was ist, wenn sie mal krank werden, dürfte doch noch in den Sternen stehen und liegt Nicht in deiner Verwantwortung.

Gross reden hilft nicht wie du sagst, dann lass es. Du musst nicht diskutieren- du darfst und kannst selbst entscheiden, ob er das will oder nicht ist irrelevant.

Bist du erst einmal ausgezogen kannst du immernoch zeigen, dass du ihn liebst und auch da bist, wenn mal was ist. Trotzdem solltest du lernen dein eigenes Leben zu leben und damit glücklich zu werden.