Mein Vater und Großvater haben mir ein unrecht angetan und bitten mich nun um Vergebung und wollen sich mit mir wieder versöhnen, doch ich kann nicht?

3 Antworten

Es ist in Ordnung wenn du das nicht sofort akzeptieren kannst, obwohl sie sich entschuldigt haben

Ein Rausschmiss ist eine sehr traumatische Erfahrung

Es ist verständlich, dass du mehr Zeit brauchst und durch die Entschuldigung nicht wieder alles beim Alten ist

das viele Geld

Gibt es eine Vorgeschichte, warum sie dich in Verdacht haben konnten?

Es ist zwar übel, wenn „großer“ Diebstahl vermutet wird, wenn bisher nur kleinere Unregelmäßigkeiten vorkamen, aber nachvollziehbar.

ja, vergeben ist wichtig - für Dich. Vergeben bedeutet, dass man sich von diesem Mist distanziert und befreit. Dann kannst Du anfangen, wieder zu heilen.

Frag doch einfach: Wie stellt ihr euch Versöhnung vor? Ist es nicht so, dass ich mich vor euch fürchten muss, weil ihr so schnell bereit seid, mir Übles zu unterstellen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen kann es zu einem echt guten Gespräch kommen. Es wird lange dauern, bis Du ihnen wieder vertrauen kannst.

Bombrider  13.01.2024, 05:29

das unterschreib ich normalerweise ganz direkt, aber mir macht der Rausschmiss und die Unterstellung Sorgen.... Vor allem anprangerndes Vorurteilen in Familien ist eine Sache... ich weiß nicht, im Grunde wurde da schon mehr oder weniger gesagt, Dieb! Hau ab! Ich hab dir nie getraut! Wo ist mein Geld?!

wie Nordlicht979 schon schreibt, sowas kann dauern, aber zu erneutem Vertrauen würde ich es stattdessen besser nicht kommen lassen.

Der Bruch ist fast zu groß, ich würde eher raten, die Entschuldigungen und Bittgesuche der Papapas anzunehmen, meinetwegen auch vergeben was nicht mehr ganz einfach ist-

aber das Vertrauen wiederherstellen.... puuh, ich wäre mir da nicht sicher wie vernünftig oder erwachsen das in Bezug auf die Lehre des Fehlers zu betrachten ist