Mein Vater schlägt mich darf ich abhauen?

Support

Hallo Reaku,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

 Falls Du aus der Schweiz kommst wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/ Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Geh zu deiner besten Freundin und informiere ihre Eltern. Die werden dir dann helfen es ist ja rin Dauerzustand, der nicht tragbar ist. Selbst einmal wäre zu viel. In meiner Jugend hatte mein Vater mich auch geschlagen. Sowas vergisst man nie, wenn es heftig war. Auch heute mit 28 habe ich kum Kontakt zu ihm .

Hallo ich verstehe Deine Situation komplett, da ich mich in einer ähnlichen befinde. Du darfst von deinem zu Hause jederzeit weg und niemand darf Dich dafür bestrafen. Gehe zum Jugendamt. Die dprfen Dich nicht wegschicken, wenn Du nicht wieder nach Hause willst. Wenn Du keine möglichkeit hast dorthin zu gehen, dann gibt es viele telefonische möglichkeiten oder rede mit Lehrern, denn auch sie arbeiten mit dem Jugendschtz. Wenn Du deinen Vater allerdings nicht in Schwirogkeiten bringen willst und die Sache gehwim halten willst, dann gehe jederzeit zu Deiner Freundin oder haue einfach ab von zu Hause. Mach das, wie Du Dich gut fühlst.

Wende dich an das Jugendamt. Die müssen dich bei häuslicher Gewalt aus der Familie nehmen und sie können und müssen dich auch beraten, was du tun kannst und sie müssen für deine Sicherheit sorgen.

Zu deiner Freundin kannst du nur dann gehen, wenn ihre Eltern fest hinter dir stehen. Denn wenn sie Angst vor Scherereien haben, können sie dich nicht auf Dauer beschützen.

Anzeigen, So Sachen wie blaue Flecken und sowas unbedingt fotografieren oder von einem Arzt anschauen lassen.