Mein Vater möchte nicht an meinen Konfirmation, was nun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Finnia, ich kann mir vorstellen, dass du deinen Vater gerne dabei haben möchtest. Und ich finde es auch gut, dass er mit in die Kirche geht. Es sollte dein Tag sein, und er sollte möglichst dabei sein, wenn du es dir wünscht. Aber, ich kann auch ihn verstehen. Möglicherweise wird er sich an diesem Tag wie ein Fremdkörper fühlen und das macht den Tag für dich dann auch schwierig. Ich habe das mal bei Bekannten erlebt. Da wurden der Vater und Onkel "alibi-mäßig" eingeladen. Oma und Opa, die gerne gekommen wären, waren nicht erwünscht. Und das Kind, um das es eigentlich ging, hat sich nicht wohl gefühlt.

Wieviele Personen werden bei der Feier sein? Wer kommt von Seiten deiner Mutter? Vielleicht hilft es, wenn du von deines Vaters Seite noch mehr Leute einlädtst. Dann gibt es nur eine große Feier. Beide Seiten sind mit der Zahl der Gäste, finanziell und auch der Planung gleich beteiligt. Ich kann deinen Vater verstehen, dass er nicht "alleine" da stehen möchte. Vielleicht findet ihr zu dritt eine Lösung, die für alle gut ist. Es ist ja noch etwas Zeit. Ich wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finnia15
Beitragsersteller

Selbstverständlich würde ich auch Leute der Vater Seite einladen. Trotzdem fühle ich mich dann irgendwie komisch wenn bei allen den Vater beim Fest dabei ist und nur bei mir nicht. Doch ich werde es einfach respektieren und trotzdem ein schönes Fest feiern.

Mimps  29.02.2020, 12:45
@Finnia15

Das finde ich eine tolle Einstellung von dir. Und ich bin sicher, dein Vater liebt dich trotzdem sehr. Aber manchmal können auch Erwachsene nicht über ihren Schatten springen - auch wenn das für dich in dem Moment schwer ist. Ich wünsche dir alles Gute

Er befürchtet sicher, dass es auf der Feier zum Streit kommt und das Fest dann ganz für dich versaut ist. Vielleicht könnt ihr noch einen Kompromiss finden, z.B. irgendwo Essen gehen und danach fährt er nach Hause.

vllt, will Dein Vater nicht Dir Dein Fest ruinieren, weil er Angst vor einem Streit mit Deiner Mutter haben könnte, akzeptiere es so

Es wird ihn schon Überwindung kosten mit in die Kirche zu gehen. Freue dich darüber. Unter Umständen will er Dir einfach nicht deinen Tag versauen und will es nicht so direkt sagen.

Bitte ihn doch um eine kleine Feier zu zweit an einem anderen Tag. Schick angezogen ins Restaurant zum Beispiel

Respektiere die Entscheidung deines Vaters, ich weiß zwar nicht, was zwischen deinen Eltern vorgefallen ist, aber u.U. entgehst du so einem riesen Familienkrach auf deiner Konfirmationsfeier - und das ist wahrscheinlich das Letzte, was du dort erleben möchtest.