Mein Vater möchte mich rauswerfen?

2 Antworten

Ohne den gesamten Text durchzulesen hier nur was grundsätzliches: Deine Eltern sind während der gesamten Ausbildungszeit deiner ERSTausbildung Unterhaltspflichtig. Selbst wenn der Vater sich vor die Tür setzt, muss er dir Unterhalt zahlen.

Keksi04
Beitragsersteller

perfekt, danke für die Information. Dann lohnt sich der Gang zum Jugendamt ja

Zum Jugendamt. Ja auch noch mit 19. Wenn deine Eltern sich bezüglich Unterhalt quer stellen (auch wenn dir der zusteht, egal wie hoch deine Ausbildungsvergütung und dein Minijob sind), können die nen Unterhaltsvorschuss ausgeben und holen sich das Geld von deinen Eltern zurück.

Bezüglich genauen Anspruch such mal nach der "Düsseldorfer Tabelle"

Keksi04
Beitragsersteller

Perfekt, danke. Dann wird das jetzt meine erste Anlaufstelle

LePetitGateau  25.05.2024, 17:25
@Keksi04

Die können den Unterhalt auch "vorberechnen" damit du weißt was du erwarten kannst ;) Also noch ganz ohne Stress von wegen "die zahlen mir nix"