Mein Vater möchte mehr körperliche Nähe?

4 Antworten

Dein Vater darf äußern, was er möchte. Vielleicht ist er in einer Familie aufgewachsen, in der man sich viel umarmt und geküsst hat. Vielleicht war das bei euch anders. Vielleicht habt ihr auch einfach nur ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Abstand als er.

Sage ihm das.

Sagt, dass ihr Küssen etc. nicht so toll findet und euch damit unwohl fühlt.

Schlagt evtl. Kompromisse vor. Man kann auch mal nebeneinander sitzen und die Hand halten, man kann den Arm um die Schulter legen oder jemandem auf die Schulter klopfen oder mal die Hand auf den Oberarm legen im Gespräch.

Schlage deinem Vater vor, wie er sich anderweitig das Gefühl von Geborgenheit holen kann, wenn ihr es ihm nicht geben möchtet. Falls er keine Partnerin hat, kann er sich in eine schöne Decke einkuscheln. Man darf auch als Erwachsener ein Kuscheltier kaufen, wenn man keinen nahestehenden Menschen hat, der einem ein Gefühl von Geborgenheit gibt, das man aber braucht.

Findet einfach Kompromisse.

Allein die Äußerung des Wunsches ist nicht übergriffig, übergriffig wäre es, wenn er eure Grenzen dabei nicht respektiert.

Ein guter Kompromiss ist vielleicht wirklich Handhalten, wenn man gemeinsam auf dem Sofa sitzt oder so. Oder ihn im Gespräch immer mal wieder am Arm, der Schulter oder der Hand berühren. Ihm auf den Rücken/ die Schultern klopfen.

Garnet72  02.10.2024, 14:22

Schön differenziert!

Es ist Definitiv übergriffig. Es ist vollkommen normal, dass man ab einem gewissen Alter aufhört, den Eltern körperlich nah sein zu wollen. Das haben Eltern zu respektieren. Mit 20 ist das Alter schon sehr lange erreicht. Euer Vater hat eine wirklich seltsame Einstellung. Das hinterlässt einen sehr sehr seltsamen Beigeschmack. Lasst euch bitte nicht dazu bedrängen und zieht klare Grenzen. Aufmerksamkeit kann man nicht nur mit körperlicher Nähe zeigen. Am Ende ist es aber vollkommen egal, ob ihr ihm sonst auch keine Aufmerksamkeit gebt. Es ist ein seltsames und übergriffiges Verhalten eures Vaters.

Ich wünsche euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 6 Jahren Vater. Meine halbe Familie best. aus Pädagogen

Das Gejammere von deinem Vater ist kindisch. Er sollte es einfach hinnehmen und damit leben.

Dass ihr euren Vater weder umarmt noch küsst ist allerdings traurig.

Aber so ist es nunmal, das kann man nicht erzwingen.

Ich denke, sowohl ihr als Kinder wie auch euer Vater habt es nicht gemeinsam ordentlich auf die Kette gebracht und habt nun eine schlechte Beziehung.

Ois kloa? ;-)