Mein Vater ist so traurig

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater benötigt offensichtlich Hilfe und Unterstützung von außen. Es ist ein guter Gedanke und der erste Schritt etwas zu ändern an dieser Situation, indem du dir Rat suchst.Dein Vater ist selbst mit seiner Situation nicht zufieden . Er hat vermutlich jede Menge Probleme ,viel Stress auf Arbeit ,evtl. finanzielle Probleme und zu Haus läuft es vielleicht auch nicht alles so nach seinen Vorstellungen .Viele Männer neigen dazu ihre Probleme nicht nach außen zu tragen. Sie nehmen auch ungern Ratschläge von Außenstehenden an. Sie wollen die Probleme allein lösen und wollen ungern als Versager dastehen. Wenn ihnen dies nicht gelingt ,dann tretten oft Depressionen auf. Sie versuchen durch Alkohol ,Nikotin und ... ihre Sorgen zu überspielen. Manche vertrauen noch nicht einmal ihre Sorgen ihren Lebenspartnern und Angehörigen an. Daher ist es nicht verkehrt ,wenn du auf ihn zu gehst und ein erstes Gespräch anfängst.Vielleicht kannst du ja zuerst einmal mit deiner Mutter darüber reden,um in Erfahrung zu bringen, ob sie weiß was mit deinen Vater los ist. Je mehr du in Erfahrung bringen kannst ,um so besser kannst du ihn selbst helfen und dich auf das Gespräch einstellen. Frage ihn nach seinen Problemen und teile ihm mit, dass du dich um seine Gesundheit sorgen machst und biete ihn Hilfe an. Benutze aufmunternde Worte ,z.B für jedes Problem gibt es eine Lösung ,las uns dies gemeinsam tun. Schlage ihn vor zusammen mit deiner Mutter eine Lösung zu suchen. Ihr seid doch eine Familie und die sollte auch in schlechten Zeiten zusammen halten. Teile ihm mit, dass dir diese Situation nicht gefällt und etwas daran geändert werden muß. Es lassen sich zwar manche Probleme nicht immer beseitigen,aber man kann daran arbeiten diese zu verringern und erträglicher zu machen für alle Familienmitglieder. Zeige Verständnis für seine Sorgen. Auf keinen Fall sollten Vorwürfe geäußert werden. Er soll versuchen postiv zu denken und überlegen was für ihn im Leben positiv verlaufen ist. Frage ihn warauf er stolz ist, irgendwelche postiven Erfahrungen hat er bestimmt auch einmal gemacht . Darauf kannst du aufbauen ,um ihn aus seinen depressiven Phasen heraus zu holen. Mit viel Glück kannst du ihn überzeugen die Hilfe von euch oder auch von außen durch proffessionelle Hilfe anzunehmen. Dies kommt aber auf seine persönliche Einstellung an. Viel Glück und Erfolg. MfG

engel12  22.05.2011, 19:24

Danke für den Stern! Nochmals viel Glück und Erfolg! MfG

frag deinen vater mal ob er probleme hat, und biete ihm an das er mit dir darüber reden kann. das hilft oftmals schon, jemanden zum reden.

Das tut mir Leid, mit deinem Vater. Ich würde es so machen, dass ich ihn fragen würde warum er traurig & unzufrieden ist und was ich tun könnte. Zumindest kannst du das machen wenn du offen mit deinem Vater über solche Dinge reden kannst. Du kannst ihn auch einfach mal fragen ob er Lust hat am Wochenende mal was zu unternehmen, um ihn abzulenken.

Wenn er an seinem Zustand was ändern will - sollte er mit einem Arzt sprechen - und sich zu einem Psychotherapeuten überweisen lassen.

Durch sein Verhalten ist seine Gesundheit äusserst gefährdet.

Es handelt sich wahrscheinlich um hochgradiges Suchtverhalten durch Alkohol- und Nikotinkonsum bzw. Missbrauch.

Damit tut er sich und seiner Familie keinen Gefallen im Gegenteil - er rutscht immer tiefer in die Sch.....

Da kann nur Therapie helfen - keine Ablenkung.

Alles Gute!

Vllt leidet er unter drepressionen oder 2 er hat finanzielle problem von denen er dir bzw seinen kindern nichts erzählt und sich damit ne kopf zerreißt wie er das auf die reihe bekommen kann

jennyblomma  18.05.2011, 21:24

Ja, das kann gut sein.