Mein Vater ist sehr schnell gereitzt und erlaubt mir nichts außerhäuslichens, was tun?

Gottestrost  18.08.2023, 10:19

Bist du Moslem oder streng katholisch oder ....?

notavip
Beitragsersteller

Nein gar nicht, mein Vater ist gar nicht gläubisch (stammt aber aus eine alevitischen Familie). Meine Mutter ist aber Evangelistin. Ich selbst bin auch Alevitin.

2 Antworten

Dein Vater kommt aus der Kultur, die so engstirnig ist, was die Kleidung angeht! Dabei sollten sich nicht die Frauen verstecken, nur weil die Männer nicht ihre Augen und ihren Begierden im Griff haben!

Aber wenn du gerade mit einem Bauchfreien T-Shirt daher kommst, verstehe ich ihn ein wenig. Gibt es wirklich kein Kompromis mit dem du leben könntest?

Wegen deines Gewichts sage doch ihm, dass du ja versuchst abzunehmen. Weil er dich immer kritisiert, ziehst es dich runter, und damit werden deine eigene Bemühungen eher blockiert!

Deine Mutter hat vermutlich Angst von den ständigen Streitereien und kann sich scheinbar nicht wehren, und/oder liebt ihn immer noch und will ihn nicht verlieren.

Wenn nichts nützt könntest du dich immer noch am Jugendamt wenden, aber so lange sie dich nicht einsperren oder schlagen, werden sie nicht eingreifen können und gegen die ewigen Streitereien könnte höchstens eine Paartherapie oder sogar eine Familientherapie helfen. Aber ob dein Vater mitmachen würde, weiss ich allerdings nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

notavip
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

einen Kompromiss, kann es nur geben, wenn ich ausziehe und er es nicht mitbekommt🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Da kann man glaube ich nichts machen. Und zu Gewicht: Mein Vater ist selbst stark übergewichtig, und versucht genauso wie ich etwas abzunehmen. (ich bin nicht fettleibig, sondern möchte nur etwas weniger wiegen.) Er weiß, dass ich gerne abnehmen möchte, doch er macht es mir immer schwer, indem er blöde Sprüche wie zum Beispiel: „Du wiegst ja mehr als deine Mutter.“, ablässt. Und solche Aussagen stimmen überhaupt nicht.

Und mit dem Thema über meine Mama, hast du recht. Zwar hat sie keine Angst vor den Streitereien, doch versucht sie dem so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, außerdem (wie du schon sagtest) liebt sie ihn zu sehr um ihn zu verlieren.

Das Jugendamt würde ich von meiner Sicht nicht einbeziehen, es nicht zu häuslicher Gewalt oder Missbrauch kommt. Außerdem würde ich damit einen riesigen Keil zwischen meinen Vater und mich treiben, was ich keinesfalls möchte!

Viele Grüße

Hast du vielleicht mir deiner Mutter geredet? Wenn ja und es nicht geklappt hat dann würde ich mal in der Schule mit den verbindungslehrern oder wenn ihr eine Schulpsychologon habt mal ein Termin mit ihr ausmachen. Du musst mit einem Erwachsenen darüber reden. Das ist ein recht ernstes Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notavip
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich fühle mich recht unwohl in der Schule, weshalb das nicht infrage kommt. (Habe einem Lehrer etwas anvertraut und extra dazu gesagt, dass er NICHT mit meinem Vater darüber sprechen soll, hat er doch gemacht und dann gabs Stress zuhause.) Und mit meiner Mutter habe ich mich schon oft darüber unterhalten, sie tröstet mich meistens. Aber sie sagt auch lieber nicht, bevor noch eine Bombe zuhaus explodiert.

Viele Grüße