Mein Vater ist nie zufrieden mit mir

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich abzappeln wie du willst, dein Vater wird mit dir nicht zufrieden sein. Im Grunde hat er nur die Sorge, daß es dir mal genauso geht wie ihm damals.
Erstelle dir deinen eigenen Maßstab. Und wenn du mit dir zufrieden bist, dann sei stolz auf dich. Wenn du nicht mit dir zufrieden bist, dann arbeite daran, daß es besser wird. So machst du dich unabhängig von der Anerkennung deines Vaters.

Zara13  29.01.2010, 18:55

...diese Ansicht teile ich hundertpro! Außerdem laß den Kopf nicht hängen, bedenke, dass deine Rechtschreibung und auch deine Ausdrucksweise für einen 16-jährigen evorm gut ist. Auch die Durchschnittsnote ist vollkommen i.O. Sei stolz auf dich! LG

jrd90
Beitragsersteller

ich möchte nur das er mir nur einmal sagt das er stolz auf mich ist

es ist komisch, ich kann es nicht erklären, aber ich will nur eimal diese anerkennung

Taylorpicker  31.01.2010, 11:13
@jrd90

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich konnte machen, was ich wollte, meinem Vater war es nicht gut genug. Ich habe mich jahrelang abgestrampelt, um seine Anerkennung zu bekommen, vergebens. Er hat mir auch nie etwas zugetraut, konnte sich aber nicht erklären, warum ich kein Selbstertrauen hatte. Ich kann deinen Wunsch gut verstehen, aber er wird sich nicht erfüllen, so traurig das auch ist.

Auch wenn es merkwürdig klingt: Aber das ist ganz normal! Gedanken würde ich mir machen, wenn er nicht an Dir herumkritisieren würde, ernsthaft! Dann wäre ihm nämlich das, was Du tust, egal- und das wäre weitaus schlimmer! Vielleicht nimmst Du Dir einfach mal die Zeit, und lädst Deinen Vater mal zu nem Fußball- Gucken und Cola trinken (oder was er sonst so gerne tut) in Dein Zimmer ein, fragst ihn mal, wie sein Tag so war und quatscht über gemeinsame Hobbies oder so. Oder gehst mal mit ihm Billard spielen oder so...Manchmal wirkt das wahre Wunder! Ansonsten: Einfach Geduld haben (auch mit den Eltern). Die machen sich halt immer Sorgen, wollen nur das beste für einen, sind selten zufrieden. Aber komischerweise sind's auch nur dann wirklich gute Eltern! Du wirst es ihnen später danken, glaube mir, wenn sie alles für Dich getan haben, Dir nen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Vielleicht hat Dein Vater einfach nur Streß im Moment...

jrd90
Beitragsersteller

er ist immer so, ich kenne ihn 15 jahre nur so

er war nur als ganz kleines kind wirklich nett zu mir, weil ich ihn kaum kannte, und er sich meine liebe erarbeiten musste, denn ich war mit meiner mutter und meinem bruder zwischendurch 1 jahr in tunesien, ohne ihn

ich war so klein das ich ihn vergesen habe als ich ihn wieder gesehen habe

Hmm schwierig. Was macht dein Vater beruflich? Vielleicht will er einfach nur, dass du es besser machst wie er selber. Irgendwie klingt das alles auch, als wenn er mit sich total unzufrieden ist. Was ist mit deiner Mutter? Wie alt ist dein Bruder?

jrd90
Beitragsersteller

mein bruder is 20, meine mutte 45

mein vater ist lagerist

suseundstrolch  29.01.2010, 19:03
@jrd90

Was sagt deine Mutter dazu? Kriegst du von ihr keine Rückenstärkung? Ich finde das immer blöd, wenn Eltern von ihren Kindern was verlangen, was sie selber nicht geschafft haben. Und 2,5 ist echt kein so schlechter Durchschnitt. Aber ich hab auch ka., was du anders machen kannst, dass dein Vater zufrieden mit dir ist. Wahrscheinlich wird er immer irgendwas finden, was ihm nicht gefällt. Sind es nicht die Noten, ist es eben was anderes..:(

jrd90
Beitragsersteller
@suseundstrolch

naja, meine mutter versucht immer mit meinem vater zu reden, aber der lässt wie immer nicht mit sich reden, aber sie ist auch mal stolz auf mich

meine schwächen liegen häuptsächlich in fächern wie fanzösisch, kunst und musik

die fächer habe ich aber sowieso abgewählt und nächstes schuljahr hab ich dann häuptsächlich meine geliebten naturwissenschaften

ich glaube mein vater würde selbst wenn ich ein abi mit 849 von 850 schaffen würde sagen: wieso hast diesen einen punkt nicht geschafft... und genau das würde ich dann auch denken, ich würde mich unendlich ärgern, ich wäre nicht froh über das gute abi, sondern einfach nur wütend auf mich selbst

seine meinung und dieser erwartungsdruck seinerseits habe ich mir auch als meinen maßstab gelegt, ich denke wie er über mich selbst, ich bin selber nie wirklich zufrieden mit mir

suseundstrolch  29.01.2010, 22:10
@jrd90

Ok, das ist ja dann etwas anderes, wenn ich es von mir selbst erwarte oder aber mich dann selbst darüber ärgere. Aber die eigenen Kinder irgendwo damit auch unter Druck setzen, find ich ganz schön blöd. Ich glaube, mehr Anerkennung und Achtung vor dir und deiner Leistung würden dich weiter bringen. So ein Leistungsdruck von oben kann auch nach hinten losgehen und viel kaputt machen. Also, ich sags mal so, ich bin stolz auf dich :)) Und es tut mir auch leid, dass dein Vater eben so ist.

hey, das kenne ich. Ich hatte mal fast das gleiche Problem, aber dann habe ich um ein vernünftiges Gespräch gebeten. Wenn dein vater alles als schlecht darstellt, dann frag ihn doch mal nach seinen Noten!

Dafür sind wir stolz auf Dich. 2,5 ist ok. Scheinbar sitz Du ja doch nicht NuuuuuuR vor'm Rechner. Vielleicht ist es seine Art Dich zu motivieren, die allerdings etwas daneben wäre.