Mein Vater ist ein Psychopath ...:(

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas nennt man Jähzorn. Derartig ausrastende Personen bekommen ihre Emotionen nur schwer unter Kontrolle. Meist handelt es sich bei Cholerikern um Personen mit schwachem Selbstwertgefühl. Der geringste Anlass reicht aus, dass sie ausrasten. Sie suchen ständig nach jemandem, den sie für ihre Situation verantwortlich machen können, in diesem Fall bist du das, die darunter leiden muss.
Da kannst du leider nichts machen, ausser selbst die Ruhe zu bewahren. Zurückschreien verschärft die Situation nur noch mehr. Vllt. hast du mal die Gelegenheit, im Familienkreis in aller Ruhe über sein cholerisches Verhalten zu sprechen. Versuche mal, ihm klarzumachen, wie sehr du unter diesen Anfällen leidest. Eine Möglichkeit wäre es, wenn er bei einer brenzlichen Situation in aller Ruhe erst mal tief einatmet und dann langsam bis 10 zählt, dann ist oft schon die erste Wut verflogen und er hat sich wieder im Griff. Aber das muss ER einsehen und bereit sein, dass auch so zu machen.

stempelmekka  27.01.2015, 21:28

danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort :-)

Ich denke auch, dass Du zu einer Beratungsstelle gehen solltest oder beim Sorgentelefon anrufen solltest. Da Du sagst, dass Dein vater ansonsten echt in Ordnung ist, versuch einfach echt ruhig zu bleiben wenn Ihr Euch streitet. Sich gegenseitig auszuputschen bringt Euch Beiden nämlich nichts.

Es gibt dazu sehr viele Beratungsstellen und auch in der Schule könntest du das mal mit einem Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter, sofern vorhanden, besprechen. Das Jugendamt würde ich aus dem Spiel lassen, du sagst ja selbst, er setzt sich für dich ein und liebt dich. Vielleicht wäre psychologische Betreuung für die ganze Familie eine gute Idee. Zur Not gibt es auch, gerade in Städten, Auffangstellen für Jugendliche.

Viel Glück!

Rede mit deiner Mutter oder mit einer Person der du vertraust. Schau dir mal die Hintergründe an und biete deinem Vater Hilfe an. Ich wünsche dir Viel glück!!

Betreutes Wohnen? Wenn du es wirklich ernst meinst wende dich an das Jugendamt.