Mein Vater hat Knochenmarkkrebs?

3 Antworten

Google hilft dir gern, wenn du dort was über Knochenmark suchst.

Aber hier hab ich ein bisschen zusammengefasst was ich so weis:
-Knochenmark krebs befindet sich an der Wirbelsäule

-Knochenmark krebs nennt man auch: "Multiple Myelom", es ist nicht ansteckbar oder vererbbar

-1% der Krebskranken haben Knochenmark krebs und 2% der Krebs-gestorbenen, starben mit Multiple Myelom (Derzeit haben in Europa es ca. 60.000 Menschen)

-Es gibt keine offizielle Heilung dagegen, somit wird es als nicht heilbar bezeichnet. ABER es gibt verschiedene Therapien die es fast heilen können. Das bedeutet, dass man mehrere Jahre (auch mehr als 10 Jahre) noch leben kann.

-Therapien sind z.B. Normaldosierte Chemotherapie, Hochdosis-Chemotherapie, Übertragung eigener (autologer) Stammzellen, Strahlentherapie, Bisphosphonate. Des weiteren gibt es verschiedene Therapien die nicht offiziell sind, an denen man teilnehmen kann. Die Ärzte sagen davon manchmal nichts, deshalb sollte man selbst aktiv auf die Suche nach "In-Entwicklung-Therapien/Studien" gehen oder danach explizit nachfragen. Es gibt auch Medikamente und Probe-Medikamente(Bei denen sollte man auch aktive Suche danach betreiben). Paar Therapien bestehen aus einer Knochenmarktransplantation.

Kurzgesagt: Knochenmarkkrebs(Multiple Myelom) ist sehr selten, ist nicht offiziell heilbar, aber es gibt viele Wege es zu "heilen". Dazu empfehle ich dir nach Test-Therapien/Studien/Medikamente zu suchen/erkunden. Sonst können Ärzte dir(deinem Vater) besser weiterhelfen als ich.

Hoffe konnte bissl helfen ;)

Das ist eine schwere und nicht heilbare Krebserkrankung. Allerdings kann man sie therapieren im Sinne von zurückdrängen, wodurch die Lebenserwartung doch deutlich verlängert und die Lebensqualität verbessert werden kann. Es hängt auch davon ab, wie weit die Krebserkrankung fortgeschritten ist. Näheres zur Behandlung und der Prognose erfährt dein Vater beim behandelnden Arzt.

Informationen über das MM (Multiples Myelom) gibt es zB. bei der Deutschen Krebshilfe oder auch bei Onkopedia.Die praktisch einzige realistische Heilungschance bietet eine Allogene (Spender ist ein anderer Mensch!) Stammzellentransplantation.

Timberwolf627  01.03.2024, 07:42

Nähere Informationen auch beim behandelnden Ärzteteam!