Mein Vater hat gesagt ich soll sterben, was tun gegen Traurigkeit?

4 Antworten

Ich weiß, es ist schwer, aber Du solltest versuchen, sein Verhalten nicht auf Dich zu beziehen. Ich meine damit, wenn er sich scheiße Dir gegenüber verhält, heißt das nicht, daß Du scheiße bist, sondern im Grunde er.

Vermutlich ist er jähzornig, regt ihn irgendwas maßlos auf, und er kommt, warum auch immer, nicht mit der Situation klar, ohne rumzuschreien und verletzend zu sein. Das soll nichts entschuldigen, nur erklären.

Also schau, daß Du das nicht allzusehr an Dich ranläßt. Er ist das Problem, nicht Du.

Ich wette, wenn er mal alt und Du groß, selbständig und aus dem Haus bist, wird er sein Verhalten bitter bereuen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eliza1010
Fragesteller

Danke, dass hat mich aufgemuntert :)

pendejo  21.05.2024, 20:09
@Eliza1010

Freut mich für Dich!
Laß Dich von seinen Ausbrüchen nicht runterziehen. Das ist es nicht wert, daß Du Dir selbst wehtust. In einigen Jahren, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst, hat sich das eh erledigt. Ja, ich weiß, das kann einem endlos vorkommen, aber auch das geht vorüber.

Etwas warten, vielleicht bis morgen, und dann mal in Ruhe fragen, ob er wirklich nicht trauern würde, wenn du in nächster Zeit sterben würdest. Ob ihm bewusst war, was er da gesagt hat und ob er das wirklich so meinte.

Vermutlich wird er dann zumindest über seine Worte nachdenken, vielleicht allerdings noch nicht offen zugeben, dass er da eine Grenze massiv übertreten hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du doch deinem Vater wichtig und er liebt dich, ihr hattet "nur" einen Konflikt. Das ist normal. Man sollte sich aber immer wieder versichern, dass man sich eigentlich trotz Konflikten und gegenteiligen Meinungen gegenseitig wichtig ist (und natürlich nicht möchte, dass dem anderen Schaden zugefügt wird).

Belle91559  21.05.2024, 18:27

Was ist an so einer Aussage normal? Das ist schon richtig harter shit. Für mich hat der Mann als Vater hier völlig versagt. Das hat auch nichts mehr mit mal kurz die Nerven verlieren zu tun.

Tasha  21.05.2024, 18:30
@Belle91559

Normal ist das nichts, nur gibt es Choleriker oder z.B. Alkoholiker, die im Streit alles mögliche sagen, das sie definitiv nicht so meinen, aber oft aus Angst vor Gesichtsverlust nicht mehr zurücknehmen können.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, welche Streitkultur man gelernt hat und wie stark das eigene Selbstwertgefühl ist. Solche Menschen haben oft gelernt, dass Streits nur gewonnen oder verloren werden können und Verlieren kompletten Gesichtsverlust bedeutet, also man kann sich dann erst mal bei keinem mehr sehen lassen und die Reputation ist im Eimer. Solche Menschen "dürfen" dann später einen Streit nicht verlieren und sagen ggf. in dem Stress alles Mögliche, ohne nachzudenken, ohne zu empfinden, was sie damit gerade anrichten.

Eliza1010
Fragesteller

Ich mag es nicht mit ihm zu reden, auch nicht wenn wir nicht verstritten sind.

Bei so ner asozialen Aktion würde ich einfach machen, was mir spaß macht.. Viel anderes bleibt dir auch gar nicht. Außer du hast Lust dich direkt mit ihm zu vertragen, aber ich hatte das damals in solchen Situationen definitiv nicht.

Ich verstehe zwar den Streitpunkt so gar nicht, aber ein Vater der sowas sagt, hat komplett versagt. Soviel ist sicher. Das hat auch nichts mehr mit mal kurz die Nerven verlieren zu tun.

Tasha  21.05.2024, 18:27

Bei manchen Menschen leider schon, die sagen im Streit oder z.B. unter Alkoholeinfluss Dinge, die sie bei nüchterner Betrachtung definitiv nicht so meinen. Oft würden sie das aber wegen Gesichtsverlust nicht zugeben. Einige Menschen haben gelernt, dass Entschuldigungen und Eingeständnisse von Verfehlungen einen Gesichtsverlust bedeuten, den sie nicht (er-) tragen könnten. Und das, obwohl es auf die meisten Menschen, mit denen sie Konflikte haben, gar nicht zutrifft, aber z.B. auf ihre eigenen Eltern oder frühere Partner.

Belle91559  21.05.2024, 18:31
@Tasha

Ich gehe davon aus das der Vater jetzt nicht alkoholisiert war. Und wenn man den Streitpunkt betrachtet klingt es noch absurder . ich verstehe was du meinst, aber ein erwachsener Mann und Vater sollte sich soweit im Griff haben Dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung. Ich habe sowas von meinen Eltern nie gehört und würde derartiges auch niemals zu meinem Sohn sagen.Man kann sich mal anschreien ect , aber hier klingt es so als wenn der Vater Hilfe braucht

Tasha  21.05.2024, 18:37
@Belle91559

Ich finde das nicht "normal" im Sinne einer Norm! Es sollte definitiv keiner so reden. Ich kenne aber einen Erwachsenen, der ziemlich schlechte Erziehung genossen hat - Kind zweiter Klasse war - ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat und noch Tendenzen zum Alkohol hatte. Der hat sich auch immer wieder "vergessen" und oft Dinge gesagt, die andere schwer verletzt haben, aber in dem Moment konnte man mit ihm nicht reden. Später hat er es manchmal bereut, das aber nie ganz offen gesagt, weil er eben vermutlich gelernt hatte, dass man niemals sich entschuldigen oder etwas zurücknehmen darf, weil das dann Schwäche zeigt.

Seine Eltern haben selbst im Alter relativ herablassend über ihn gesprochen, bspw. damit "angegeben", wie sie ihn früher geschlagen hätten oder dass er immer dreckige Hände gehabt hätte. Die Schwester war das "goldene Kind". Soweit ich ihn kennengelernt habe, hat er sein gesamtes Erwachsenenleben immer versucht, aufzutrumpfen und andere "niederzumachen" in dem verzweifelten Versuch, Anerkennung und Wertschätzung zu bekommen. Gleichzeitig ließ es sich von einigen Menschen (Vorgesetzten etc.) leicht unterbuttern. Der ständige Stress dadurch wurde dann an vermeintlich "Schwächeren" abreagiert. Da kam es dann eben zu diesen Ausbrüchen. (Und ziemlich unglaubwürdigen Angebereien.)

Solche Menschen kannst du mit minimalen Abweichungen von ihrer Vorstellung massiv triggern und ja, die können dann so richtig loslegen mit unangemessenen Formulierungen, aggressiver Körpersprache, Schreien, weil sie im Grunde unsicher sind und verzweifelt diese Unsicherheit verbergen müssen.