Mein Vater durchsucht regelmäßig mein Zimmer wenn ich nicht zu Hause bin

8 Antworten

Dein Vater tut das sicher nicht ohne Grund. Und dann, warum hält sich deine Mutter heraus? Das finde ich sehr krass. Die "gute Mutter" möchte weiter die "gute" sein. So ist jedenfalls meine persönliche Lebenserfahrung. Ich denke, da steckt mehr dahinter, als nur das Zimmer durchsuchen.Wenn du das weisst, kannst du übrigens deine persönlichen Sachen wegschliessen, und dann hat sichs. Liebe Grüße Gerhard14

Hallo,

Theoretisch darf er das weil er das Haus besitzt bezw. mietet (auch dein Zimmer). Aber er darf es auch nicht weil in deinem Zimmer dein persönliches Eigentum ist (was du dir vlt. selbst gekauft hast) und das darf er nicht anfassen. Das einzige was du machen kannst ... Zimmer abschließen (wenn es geht) oder dich professionell beraten lassen. Bin auch nur Jura **Student ** . Also wenn ich du wäre würde ich auf alle fälle etwas tun.

LG Eager851

iEdik  27.03.2014, 17:35

hmm grenzwertig...sobald der eigene sohn versucht alles zu tun damit eltern nicht reinkönnen..wird auch entgegengewirkt sei es mit schlüssel-entzug..schloß ausbauen ect...und wenn derjenige schon Ü 18 ist..könnten die eltern ihn sogar aus der wohnung/haus rauswerfen..

Er darf es leider machen. Aber gut finde ich es nicht. Er sollte Dir normalerweise Deine Privatsphäre lassen.

Vielleicht kannst Du doch mal versuchen in einer ruhigen Minute mit ihm zu sprechen? Du könntest ihm sagen, dass es Dich traurig macht das er Dir so wenig vertraut obwohl Du doch gar nichts gemacht hast, weshalb er denkt dass Du irgendwas verheimlichst. Vielleicht funktioniert das. Aber wenn nicht, dann kannst Du leider nichts dagegen machen.

Eingriff in die Privatsphäre. Wirksam was degegen machen, ist fast unmöglich. Was du aber machen kannst: Zimmer abschließen, oder ausziehen.

Dein Herr Vater scheint kontrollsüchtig zu sein. Da hilft eigentlich nur, die ganz privaten Sachen auszulagern, oder vatersicher verstecken. Ich erinnere mich, dass ich ein ähnliches Problem hatte. Gerade, wenn Mädchen dringend eine Privatspäre brauchen, setzen sich Eltern besonders gern über dieses Bedürfnis hinweg. Da muss man schon trickreich tüfteln, und auch falsche Fährten legen (2. Tagebuchführung z.B.).

Rede noch mal unter 4 Augen mit Deiner Mutter darüber. Sie möchte sich nicht mit Deinem Vater streiten, aber helfen möchte sie Dir bestimmt.