Mein Uhrarmband ist zu lang was tun (YT Video)?

4 Antworten

Schau, ob auf der Rückseite der Glieder kleine Pfeile sind. Da könntest du einen Haltestift rausdrücken, brauchst aber einen starken Stahlstift dazu, und Luft nach unten, wo das Halteteil rauskommt.

Zum Uhrenmacher gehen und es kürzen lassen. Kostet soweit ich weiß auch nicht viel

Ohne Werkzeug solltest du da nicht dran gehen.

Bringe es zum Kürzen zum Uhrmacher (nicht Christ), die machen das für unter 20€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.

RedBearUK  08.03.2024, 14:55

Was hast du eigentlich gegen Christ? Mir ist da nie irgendwas negatives untergekommen. Im Gegenteil, als ich mein Armband kürzen lassen wollte und bei meinem Konzi ausgerechnet an dem Tag die Werkstatt zu war bin ich nebenan zu Christ und die haben das kostenlos gemacht (und sogar das Datum korrigiert - hatte ich am 1. des Monats noch nicht erledigt gehabt).

In die Kaffeekasse kam trotzdem was rein :)

NewMemer69  08.03.2024, 15:19
@RedBearUK

Mein Problem mit Christ ist, dass die jeden Praktikanten an die Uhren der Kunden lassen.

Ich hab schon von so vielen Leuten gehört, dass die Ihre Uhren beschädigt haben oder zu inkompetent sind, die Batterkontakte nach dem Wechsel wieder zu verknüpfen.

Ich kenne jemanden, der da seine Ausbildung macht. Der sagte selbst, dass er schon einen Haufen Uhren zerkratzt und manche sogar richtig kaputt gemacht hat, weil die Ihr Personal nicht ordentlich anlernen.

Wenn ich 15€ für ein Mal Bandkürzen bezahle (ist schön, dass es für dich kostenlos war, ist es aber idR. nicht bei Fremduhren) erwarte ich, dass ein Uhrmacher, oder zumindest ein vom Uhrmacher Angelernter da rumfummelt.

RedBearUK  08.03.2024, 15:29
@NewMemer69

Oha ... na dann weiß ich Bescheid. Christ ist jetzt auch für mich nicht erste Wahl - nur dass die da so aufgestellt sind, hätte ich nicht gedacht. Bei mir hat die Mitarbeiterin erst Handschuhe geholt und dann erst die Uhr angenommen.

Das entnommene Glied auch im kleinen Tütchen zurück verbunden mit dem Hinweis, dass auch dieses zum "Fullset" gehört. Die hatte dann wohl doch etwas mehr Ahnung :)

Nähnadel nehmen, Stift rausdrücken damit

Kluger331
Beitragsersteller

Danke

NewMemer69  08.03.2024, 15:21
@Kluger331

Dadurch kann man den evtl. zerbiegen, für nur 7€ gibts ein ganzes Set für das Bandkürzen bei Amazon. Lohnt sich

groygroy  08.03.2024, 16:32
@NewMemer69

Das man da nicht rangeht wie ein Presslufthammer sollte klar sein, ein gewisses Maß an Vorsicht und das kürzen vom Armband ist innerhalb weniger Minuten erledigt