Mein Traum macht mir Angst, was hat das zu bedeuten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen, das ist ein Übungstraum. Der verhilft dir zu gewissen Einsichten und um gewisse Situationen gefühlsmäßig zu prüfen. Der Hund in Traum mahnt dich, niemals eine Beziehung zu nutzen, um jemandem, der abhängig von dir ist, weh zu tun. Das ist ein klares Beispiel für Machtmißbrauch in Abhängigkeitsbeziehungen und deine Reaktion darauf lässt dich klar erkennen, welche Folgen ein solches Benehmen hat. Es ist auch eine Warnung für dich, so daß du selber in zukünftigen Beziehungen leichter erkennst, daß niemand, auch nicht unter dem Mantel der Liebe (Mutter), das Recht hat, andere / dich zu verletzen.

Ich habe meine Katze damals in meinen Träumen so oft überfahren und erschlagen gesehen, sie wurde wunderbare 17 Jahre alt und musste mit Unterstützung des Tierarztes, auf Grund des Alters über die Regenbogenbrücke gehen.

Mein Hund ist jetzt 12,5 Jahre alt und auch hier kommen solche Träume vor.

Vielleicht ist es die Angst um den Verlust des Tieres, die solche Träume hervorruft.

hummel3  19.11.2015, 09:37

Deine Träume sind - und da spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung, durchaus nachvollziehbar, gelenkt aus der Sorge um den möglichen Verlust des Tieres.

Im Falle der Fragestellerin ist die Situation jedoch eine völlig andere. - Hier bringt sie, respektive ihre Mutter im Traum das eigene Tier um! 

Solche Träume sind meiner Meinung nach "krank", oder einfach erfunden, um hier Aufmerksamkeit zu erlangen. 

wotan0000  19.11.2015, 10:24
@hummel3

Ich denke nicht, dass im Traum die Art des Sterbens relevant ist. Ich sah meine Katze erschlagen liegen, vielleicht war mein Mann der Täter oder ein Nachbar. :-) 

**Erst hab ich ihn misshandelt, getreten u.s.w. bis er am Boden lag und nicht mehr aufstand.** und dann hat die Mutter ihn umgebracht.

Vielleicht die Angst, das Tier zu verletzen?

Was kann an einem Traum krank sein? Man kann Träume nicht beeinflussen.

Wenn jemand solche Tagträume (Phantasien) hat, dann ist das krank.

Träume können und dürfen nicht 1:1 in die Realität übersetzt werden. Das Gehirn verarbeitet Dinge auf seine Weise. Träume sind wichtig und ein Zeichen, dass du dich erholst. Mach dir keinen Kopf darüber! Es ist gut so, wie es ist. 

In Träumen verarbeitet man häufig Ängste, Befürchtungen, Erlebnisse etc. Es hat nichts zu bedeuten. Vielleicht hast du einfach nur von einer Tierquälerei gehört, gelesen, etc. die dich schockiert hat und die du dann im Traum verarbeitet hast. Kümmere dich gut um deinen Hund und freue dich darüber, dass es ihm bei dir gut geht.

Ich bin kein Psychologe, aber ich denke mal, dass es in diesem Traum um Verlustängste geht bzw. um Ängste, dass man die Kontrolle verliert. Die hat jeder Mensch und man sollte Träume nicht so direkt interpretieren; klar, würdet Ihr nie Euren Hund umbringen. Ich habe schon immer Katzen und seit neuestem träume ich immer wieder, ich hätte zwei Wohnsitze (hatte ich mal kurz vor über 30 Jahren) und würde in der einen Wohnung sitzen und plötzlich fällt mir dann ein, dass ich vergessen habe, in die 2. Wohnung zu fahren und meine Katze zu füttern. Dieser Traum kommt immer wieder und im realen Leben habe ich noch nie vergessen, mich um meine Tiere zu kümmern. Ich erzähle Dir das nur, damit Du siehst, dass auch andere Menschen solche Träume haben, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Bei mir denke ich, ist es so, dass ich im Traum Ängste auslebe, dass ich was Wichtiges vergessen habe, zu erledigen; in dem Fall die Katze füttern. lg Lilo