Mein Tattoo ist total heiß, mache ich irgendetwas falsch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da ganz andere Hinweise bekommen als die mir bekannten. Ich kenne es eher so, dass man anfangs möglichst kein Wasser dran lässt und nur schön mit Vaseline/Pflege aus dem Studio einreibt und wartet bis die Wunde (auch wenns nicht arg geblutet hat, ists eine) halbwegs verheilt ist. Der Heilungsprozess selbst geht aber sowieso mit Wärmeentwicklung vonstatten (Wunde, leichte Entzündung). Hätte da an deiner Stelle aber keine Bedenken. So wie du das beschreibst, heilt es einfach.

Tiki0132  24.01.2022, 05:48

Ein Tattoo nach dem stechen NIEMALS mit Vaseline eincremen weil das fettet und verstopft die poren. Nehm entweder die Pegasus Salbe oder schau auch on drogerien aber les dir dort alles genau durch.

TRonny  18.10.2010, 09:02

Ihr und Eure Folie !!! völlig Falsch Die Folie sofort runter ...welches Krankenhaus verwendet eine Folie für ne Wunde ??? .. das mit der Folie machen leider viele ist aber völlig falsch... Denkt mal nach wie Bakterien im Labor gezüchtet werden ??... -> In einer Schale mit Rinderblut als Nährboden, im Brutschrank bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temeratur von ca. 40° !!! Was passiert den unter der Folie ?? Blut Feuchtigkeit ud 37° Körpertemperatur .. wenn da nur ein Doofes Bakterium drauf ist , vermehrt sich das explosionsartig... und im Wundbereich kein Wasser ?? Was macht Du , wenn Du mit dem Fahhrad auf die Fresse gafallen bist und Dir Dein Knie aufschürfst !! als erstes Waschen !!.. Beim Tattoo genauso .. erst Waschen ,, ganz wichtig .. Bakterien aus der Wund fern halten !!

kalinkamina91
Beitragsersteller

Naja, die Pflegeanweisungen sind ja von Studio zu Studio unterschiedlich, was ich doof finde, weil man dann wirklich nie weiß was jetzt richtig ist und was nicht. Mir wurde z.B gesagt, dass ich keine Vaseline benutzen soll, da diese nicht luftdurchlässig sind und da ja möglichst viel Luft rankommen soll. Das mit der Heilung beruhigt mich aber ein wenig, danke!

Esk81  17.10.2010, 02:47
@kalinkamina91

Ich kenn es so, dass grad anfangs keine Luft/Wasser dran soll und darum Vaseline und Folie drüber muss. Die Begründung ist wohl der Infektionsgedanke. Auch wenn ich Heilung durch Luft sinnvoller finde :D

kalinkamina91
Beitragsersteller
@Esk81

Ja wie gesagt, jeder sagt ja irgendwie was anderes. Diese wärme ist nur echt total unangenehm, deswegen mach ich mir auch so große sorgen, weil ich im internet auch nichts drüber finde.

Das muss aber eine spezielle Folie sein und keine 0815 Frischhaltefolie

An kalinkamina. Also für mich hört es sich an als wenn du allergisch auf die Farbe reagierst. Ist da rote Farbe bei?

Ich habe einen Allergietest machen lassen nicht wegen Tatoo sondern allgemein. Und ich bin allergisch auf Taoofarben. Wenn es nach einer Woche nicht weg ist, gehe zum Dermatologen und lasse einen Allergietest machen. Dann hat das Studio keine gute Farbe benutzt, sondern die Farbe gepanscht. Und da ist ein Enzym drin was allergische Reaktionen auslösen kann.Normalerwiese wäre e dann aber gerötet und leicht entzündet muss aber nicht sein. Wenn es heiß wird, spricht das für eine Entzündung. Gut beobachten und vielleicht mal Cortisonsalbe drauf schmieren. Ich empfehle immer allen die sich soetwas machen lassen, sich vorher allergisch abtesten zu lassen und in ein gutes Tatoostudio zu gehen, die richtig beraten und auch ruhig nach der Farbe fragen wo die herkommt. LG: Paula -Paul

lass die salbe weg .. denk mal das du diese nicht verträgst.. kühle die stelle und mach dick vaseliene drauf.. geh noch mal zum arzt.. der soll einen allergie test mit dir machen ... das hätte ich eher schon vorher gemacht .. nun gut.. der tattoowierer kann es nämlich nicht beurteilen ob du es gut verträgst oder nicht wenn er kein Test.. stich mit farbe gemacht hat.. wenn es nicht aufhört oder besser wird ab zum Arzt aber so wie es sich anhört hast du eher eine allergische reaktion auf das Phantenol

kalinkamina91
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass dies an der salbe liegt, da ich diese schon immer benutz habe und noch nie allergisch drauf reagiert habe :s

kalinkamina91
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass dies an der salbe liegt, da ich diese schon immer benutz habe und noch nie allergisch drauf reagiert habe :s

Bei absichtlicher Körperverletzung kann das schon mal passieren.

Unter 40° C brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Körpereigenes Eiweiß gerinnt da noch nicht.