Welche tattocreme?

3 Antworten

Für meine frischen Tattoos habe ich immer Bepanthen oder die Pegasus Creme genommen. Bei letzteren kann ich den Geruch allerdings nicht ausstehen, weshalb ich sie nicht noch einmal gekauft habe. Für meine abgeheilten Tattoos nutze ich nach dem Duschen einfach eine schnell einziehende Bodylotion/milk. Eine bestimmte Marke nutze ich dafür nicht.

ukkk12
Beitragsersteller

Okay dankee aber kann ich da eine bodylotion mit panthenol nehmen oder ist das dann nicht so gut nicht das dann Farbe enzieht oder so

Virgilia  16.08.2024, 19:47
@ukkk12

Wenn das Tattoo abgeheilt ist, kann die Farbe nicht mehr einfach entzogen werden, was (Dex-)Panthenol sowieso nicht macht, sondern nur ausbleichen.

ukkk12
Beitragsersteller
@Virgilia

Also bleicht panthenol aus? Habe die bodylotion von mixa panthenol comfort?

Virgilia  16.08.2024, 20:23
@ukkk12

Nein, (Dex-)Panthenol bleicht die Farbe nicht aus. Das ist auch der Hauptwirkstoff von Bepanthen Wund- und Heilsalbe oder der Pegasus Creme. Ob in der Bodylotion/milk Panthenol ist, ist zweitrangig, da sie frühestens auf das Tattoo kommt, wenn es oberflächlich abgeheilt ist (nach 4 - 6 Wochen). Der größte Feind der Farbe ist direktes Sonnenlicht, deshalb sollte man auf einen guten Sonnenschutz achten.

Für frische Tattoos empfehle ich dir Bepanthen-Wund und Heilsalbe zu verwenden.

Panthenol ist gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung