Mein Switch TL-SG1016DE lässt mein Entertain Paket der Telekom nicht abspielen. Laut Beschreibung besitzt er die Multicastfunktion. Warum spielt er es nicht ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Telekom verwendet zur Trennung der Dienste virtuelle LANs > VLAN.

In dem Fall sind es "tagged" VLANs

Internet = VLANs mit der ID 7

IPTV = VLANs mit der ID 8

https://blog.tausys.de/2016/02/22/edgerouter-am-telekom-internetanschluss-mit-entertain-und-ipv6/

Der Switch muss also konfigurierbar und VLAN fähig sein.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen

Sp0nci
Beitragsersteller

Hallo Gummileder

Habe mich einmal mit dern Einstellungen am Switch beschäftigt. Leider gibt es die Anleitung nicht auf Deutsch. Naja Englisch sollte aber auch klappen.

Nach dem Tipp mit dem VLAN habe ich ein bischen rumgespielt und siehe da, es geht. Zumindest für rund 2-3min, danach soll ich laut Fernsehbild meine Internetverbindung prüfen. Es scheint demnach also definitiv an dem VLAn zu liegen.

Da ich die letzten zwei Tage wirklich gar keine Zeit aufbringen konnte, werde ich mich intensiv mit dem Thema jetzt am Wochenende beschäftigen.

Nochmal vielen Dank

Sp0nci
Beitragsersteller
@Sp0nci

Update !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gestern habe ich mich intensiv mit dem Switch beschäftigt.

Habe alles nach Anleitung eingerichtet. Es kam leider nur eine kurze
Verbindung zustande, die nach wenigen Sekunden abgebrochen ist.

Ich vermute das Problem in der Hardware vom Switch. Nicht einmal auf der Hersteller-Homepage wird der Switch explizit als Igmpv3 fähig
beschrieben. Lediglich auf der Shoppingseite, von der ich den Switch
bezogen habe.

Des Weiteren hat man mir die sog. Vers.2 geliefert, welche sich jedoch nicht auf die Vers. 3 updaten lässt. Vers.3 ist momentan das aktuellste.

Ich habe den Lieferanten kontakjtiert und werde den Artikel daher die nächsten Tage umtauschen.

Schade. So geht die Suche nach einem 16 Port Switch, welcher Igmpv3 fähig ist, weiter.

qugart  16.02.2017, 09:35

VLAN? Sicher?

Es geht doch um einen Switch und nicht um einen Router. Es sollte doch reichen, wenn man zwei Gruppen bildet. Eine mit nur einem Port, an dem eben der Receiver hängt, und die restlichen in der zweiten Gruppe.

Wenn VLAN-geschichten nötig sind, so sollte das ja der Router machen. Wie gesagt, hab kein Entertain und hab mir das auch noch nicht angesehen.

Gummileder  16.02.2017, 13:55
@qugart

Wenn VLAN Tagging verwendet wird, dann muss das jedes in dem Netzwerk beteiligte Gerät können.Und bei VLAN Tagging geht es nicht um Port gebundenes VLAN sondern den TCP/IP Paketen wird noch eine ID dazu gegeben, damit die Pakete wissen, wo sie hin sollen.

Das geht auch mit so einem günstigen managed Netgear ProSave Switch. https://www.amazon.de/dp/B003GOFIC2/

Man differenziert die Dienste nicht physisch über die RJ45 Ports. Mit den VLAN tags geht alles über ein und das selbe physische Netz. Selbst mal in Betrieb genommen mit einer FB 7490.

Die Antwort von @Gummileder ist richtig. Der Switch muss zwingend VLAN-fähig sein und er muss sich zudem entsprechend konfigurieren lassen. Anders geht das so nicht.

Aber: Der TL-SG1016DE *kann* VLAN - nur muss man ihn auch entsprechend konfigurieren. Siehe z.B.:

http://www.tp-link.com/lk/faq-788.html

Sp0nci
Beitragsersteller

Dir auch vielen Dank für den Link. Wird mir sicherlich weiterhelfen bei den Vornahme von Einstellungen

Versuch doch mal, den Herstellersupport des Switches zu kontaktieren, die sollten dir weiterhelfen können mit ihrem Produkt.

da ich annehmen, dass du die Ports getestet hast, dürfte es eben am Multicast liegen.

Du wirst da wahrscheinlich mit dem Easy Smart Configuration Utility den Port einstellen müssen, an dem der Receiver hängt.

Hilfe sollte das Handbuch und/oder der Support geben. Da ich weder den Switch noch den Receiver habe kann ich dir da jetzt nicht im Detail weiterhelfen.