Mein Sohn und die 2 Jahre. Was könnte das Problem sein?

3 Antworten

Manche Kinder sind einfach sehr willensstark und anstrengend. Auch schon in dem Alter. Ihr müsst bitte immer dran denken, dass er Euch nicht bewusst ärgern will und gar nicht in der Lage ist, einzuordnen, was er tut, auch wenn man eigentlich meint, dass er es verstehen müsste. Versucht immer geduldig zu sein und überlegt, ob manche Dinge, die ihr firdert, wirklich den Kampf wert sind (vielleicht bringt ihr ihn einfach später ins Bett?) und im Straßenverkehr muss er halt an der Hand gehen oder ihr vermeidet es irgendwie. Es wird sich mit den Jahren ändern und je weniger Streß man sich selbst und dem Kind gemacht hat, desto einfacher wird es. Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld!

mattheo1989
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ja er ist wirklich seeeeeehr willensstark, wenn er etwas will, dann ist es wirklich fast unmöglich ihn davon abzubringen. Uns wird dadurch erst wirklich bewusst was unsere Eltern bei uns erlebt haben müssen 😅

Spontan fällt mir dazu ein, dass einige Kinder Kinder-Yoga mögen, da gibt es schöne Bücher (evtl. in der Bücherei) oder Youtube-Videos. Dann könnte er abends vielleicht leichter abschalten /entspannen und Yoga hilft ja ohnehin für die innere Balance.

Und es gibt für Kinder auch süße Affirmationskarten, diese abends zu lesen kann gut tun.

Gefühlskarten für Kind finde ich auch prima, so kann ein Kind üben über Emotionen zu spreche und damit umzugehen.

Ruhige Musik im Hintergrund könnte vielleicht auch zu einer guten Stimmung beitragen.

Vielleicht könnte etwas davon hilfreich sein, jetzt oder wenn er etwas älter ist.

Zum Thema Grenzen:

Eine Erzieherin (meine Anleiterin während der Ausbildung, bei Kindern unter 3 J.) hat es irgendwie immerhin geschafft ruhig zu bleiben und diese Ruhe hat sich auf die Kinder übertragen. Es kann helfen in die Hocke zu gehen (Augenhöhe zum Kind) und langsam und ernst zu sprechen. Und zu sagen, was man sich wünscht: "Ich möchte gerne, dass du meine Hand nimmst, damit du sicher bist."

Wenn ein Kind ein positives Verhalten zeigt, ist es gut zu zeigen, dass man es anerkennt.

ZB. "Ich freue mich, dass du auf dem Weg zum Supermarkt so gut meine Hand gehalten hast."

Liebe Grüße!

mattheo1989
Beitragsersteller

Das sind alles Dinge die wir schon ausprobiert haben, mehrmals, er will mir noch nicht mal zuhören,dreht sich ständig weg und meidet sogar Augenkontakt wenn es nicht gerade um Spaß geht 🤔

Saya87  06.08.2024, 17:24
@mattheo1989

Gut, dass ihr schon vieles versucht habt. Vielleicht kann ein Kinderarzt weiterhelfen oder jemanden empfehlen?

Vielleicht findet ihr auch ein hilfreiches Buch, in der Bücherei oder online, ich habe grade schonmal kurz bei google eingegeben "Kind unruhig, Ratgeber", es gab einige Vorschläge.

Hast du schon mal probiert ihm auf diese Situationen vorzubereiten? Das du zb 30min vorher sagst, es ist bald Bettzeit aber ihr noch was spielen könnt oder hilfreich kann auch sein, ihn etwas zu beruhigen und zb entspannte Aktivitäten machen vor der Bettzeit etwas vorlesen oder ruhige Musik hören. Scheinbar weiß er schon das es sehr unruhigt abläuft vlt spürt er das auch das du weißt jetzt könnte es wieder schwierig werden. Wichtig ist, sei ruhig und nicht hektisch, das selbe gilt auch draußen. Sag ihm vorher zb "Schau, da drüben ist das und das, wir werden gleich hinübergehen wenn die Ampel grün ist"

mattheo1989
Beitragsersteller

Ja, das tun wir beide. Wir haben schon eine feste Zeit und zur Vorbereitung sage ich schon meistens vorher "Es geht gleich ins Bett", sowas in der Art und trotzdem macht er häufig dieses Theater.

Mir ist ja klar, dass Kinder nicht immer hören wollen, aber das ist schon ziemlich auffällig

FrauEule  06.08.2024, 18:02
@mattheo1989

Dann versuche die Zeit früher einzuplanen und immer mit der Ruhe.

LeckermaulVK  05.08.2024, 20:38

Genau! Wenn man einem kleinen Kind auf Augenhöhe begegnet und es respektiert, funktioniert das auch.