Mein Sohn nimmt Drogen, wie soll ich reagieren?

14 Antworten

Aus eigener Erfahrung : Ich würde ihn nicht darauf ansprechen was  für Nachteile es hat. Er ist 22 und weiß es selber schon.

Er hat sich dafür entschieden deswegen wäre es erstens gut ihn eine andere Perspektive zu zeigen.. Vielleicht ihn ein gutes Vorbild zu zeigen. Sogar jemand der mal Drogen genommen hat und sich entschieden hat aufzuhören.

Zweitens ihn zu sagen, dass du immer mit ihn sein wirst und ihn liebst egal wie er ist und was er macht. Aber trotzdem, dass du nur das beste für ihn willst.

Ich hoffe alles wird ok bei euch.

Na hört sich für mich nach einer eher spirituellen Ausrichtung an. An sich ist LSD weit weniger schädlich als Alkohol, Tabak oder gewisse suchterzeugende Medikamente, eine Abhängigkeit entwickelt sich dabei nie. Es kann aber zu Problemen im psychischen Bereich kommen, was die mehr oder weniger einzige Gefahr ist.

Das Problem bei der Sache ist wohl eher das du keine Ahnung von Drogen hast, anscheinend keine gute Beziehung zu deinem Sohn und voller Vorurteile und Schubladendenken steckst, das kann man aus den wenigen Sätzen schon entnehmen. An sich kann ich nachvollziehen das es für einen bürgerlich ausgerichteten Menschen schwer ist, nachzuvollziehen warum sich Menschen z.B. mit psychoaktiven Substanzen und Themen der Selbstfindung befassen, mit Teufelszeug hat das aber wenig zu tun. An sich sollten Psychedelika (LSD, Psylocibin, Meskalin usw.) natürlich mit Respekt behandelt werden und nicht als der lustige Partyspass angesehen werden. Wenn man solche Substanzen konsumiert führt dies bei sensiblen Menschen zu tiefgreifenden Einsichten in die menschliche Psyche. Warum er sich dann mir Nahtoderfahrungen befasst erklärt sich von selbst.

Du solltest wenn ein Gespräch in einer vertrauensvollen Atmosphäre suchen, ihm keine Vorhaltungen machen (er ist 22 und wohl erwachsen...) sondern einfach ehrlich sein, ihm mitteilen warum du dir Sorgen machst und ihm dann auch die Chance geben sich zu erklären, mit gegenseitiger Akzeptanz kommt man am weitesten.

Lsd teufelszeug? Lass es, du bist für soeine diskussion einfach zu festgefahren und uninformiert. LSD ist beim besten Willen keine Droge die man regelmäßig konsumieren kann, allein, weil man nach lsd bis zu 3 wochen toleranz hat.

Nahtoderfahrungen sind ein interessants thema, warum sollte sich dein Sohn nicht mit dem Bewusstsein beschäftigen dürfen? Ja, ich weiss, du erwartest gute Noten, Fleiss usw, doch das ist nicht alles im Leben, es gibt höhere persönliche Ziele..

Eine Schande,dass man sich rechtfertigen muss, wenn man sich informiert. Besser als uninformiert, oder? Vielleicht hat er Lsd genommen und er muss diese Eindrücke erstmal verarbeiten.

Also LSD ist vieles, aber sicherlich kein Teufelszeug. Bewusstseinserweiternde Substanzen waren für den Menschen schon immer wichtig und sind es auch heute noch. LSD ist absolut untoxisch und es gab weltweit noch keinen einzigen LSD-Toten. LSD ist eine der ungefährlichsten Drogen überhaupt. Der legale Alkohol steht übrigens auf Platz 1 der gefährlichsten Drogen. Die Prohibition hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern lediglich mit ideologischen Stammtischparolen

scatha  06.10.2015, 13:51

Ich glaube eher, die Prohibition ist mehr als Stammtischparole, sondern hochgradig politisch motiviert (Indiz: Die schlimmen Strafen !)
Die politische Motivation könnte in diesem Fall sogar verwandt sein mit einem Monopolanspruch der herrschenden Priesterkaste auf Gott.
Wenn alle Stammtische der Welt dann natürlich zu Handlangern der politischen "Mainstream"-Ideologie werden, dann, Glückwunsch- Ziel erreicht !

Das ist heftig wäre es nur gras oder so wurde ich sagen lass ihn aber so.. vlt mal zu einer Suchtberatung mit ihm gehen würde ihn auf jedenfall finanziel nicht mehr unterstützen fals du das machst

Ololiuqui  06.10.2015, 08:00

LSD hat ein deutlich niedrigeres Schaden-/ Suchtpotential als Cannabis..

john201050  06.10.2015, 17:17

so ein quark mal wieder.

lsd macht überhaupt nicht abhängig, was will er bei einer suchtberatung?

außerdem verursacht es keinerlei körperliche schäden.

ja, selbst gras ist schlimmer als LSD, auch wenn es viele nicht glauben. weil LSD halt immer hals was ganz gefährliches in den medien verkauft wird. klingt böse und geheimnisvoll. da kann man wunderbar angst vor haben.

scatha  06.10.2015, 20:23
@john201050

Ja, die Angst vor dem Unbekannten.... die läßt sich bei vielen Leuten prima schüren.