Mein Sohn nimmt Drogen

11 Antworten

Ich bin 18 habe eine Lehre in einem Monat bin ich fertig. Eine andere Firma hat mich abgeworben und zahlt mit direkt nach der Lehre einen 1-Jährigen Lohnverrechner-Kurs.

Die Überraschung: Ich kiffe seit 2 Jahren. Am Wochenende jeden Abend, bei schönem Wetter im Schwimmbad auch schon ab Mittag, mit den ganzen Freundeskreis, sind gute Leute. Unter der Woche gelegentlich 1-2 Tüten, das ist nichts.

Leider macht nicht die "Droge" Canabis den Menschen zu dem was er zeigt, sondern er sich selbst. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man den Beruf nie aufgeben darf, man drann bleiben soll usw. ich habe das gemacht und konnte sogut überzeugen das eine andere Firma auf mich zugekommen ist, anstatt meiner eigenen, die Werbung für mich gemacht hat.

Ich muss aber zugeben, dass ich aufhören möchte, auch mit Zigaretten, aber keins von beiden schaffe..

Und die bittere Wahrheit mehr als 50% der Jugendlichen kifft, ich treffe kaum noch Leute an, die mir keine Tüte anbieten.

Er muss selbst wissen was er tut, weiß er es jz nicht, weiß er es nie

trotzkopf15
Beitragsersteller

ist ja alles schön und gut aber es ist nicht legal und strafbar! Sollte man auch nicht vergessen, noch habe ich die Fürsorgepflicht!

KClO3  01.08.2012, 14:28
@trotzkopf15

In deiner Frage bist du auf die Illegalität gar nicht eingegangen, sondern bestehst darauf, dass er ein Problem hat und sich selbst zerstört...

trotzkopf15
Beitragsersteller
@KClO3

Ja sicher geht es mir in erster Linie um meinen Sohn und seine Gesundheit so wie seine Zukunft...

KClO3  01.08.2012, 15:15
@trotzkopf15

Dann hast du von GettinTrolled auch eine sehr hilfreiche Antwort bekommen.

GettinTrolled  02.08.2012, 08:58
@KClO3

Danke.

Was das Gesetz betrifft, wir sitzen in einem ruhigen schönen Park der in einer abgelegenen Wohnanlage ist, den wir seit Jahren besetzt haben und rauchen dort, jeder kennt jeden, paarmal ist der dabei dann ein anderer. Bei Schlechtwetter sitzen wir bei jemanden zuhause. Noch nie wurde ich von der Polizei kontrolliert oder soetwas. Das kaufen ist schnell erledigt, man sollte halt aufpassen was man am Telefon sagt. Solange man selbst nicht verkauft, ist man für die Polizei uninteressant, außer man macht andere Probleme (Im Park zb Lärmbelästigung in der Nacht).

Ich kann nur sagen, dass ich komplett zum Rauchen aufhören möchte und Laufen, weil ich mir mehr Kondition wünsche, es wird ungewohnt, aber ich weiß ich werde es schaffen.

Übrigens, das Zeug versetzt dich in einen Zustand, in dem du mit allem zufrieden bist, wenn er also halbwegs gute Freunde hat, so wie ich (sogar sehr gute), dann sitzt er ebenfalls gerademal in einer Wohnung oder im Park und raucht, da ist nichts dabei. (Denn Anstrengung und Sport sind dann zum vergessen - ein Grund warum ich immer davor paar Stunden Fußball spiele und nicht sofort rauche)

Er wird sich früher oder später auch fürs Aufhören entscheiden.

Aber wichtig: Meine Eltern akzeptieren es nicht. Finde ich gut! Meine Eltern wissen es aber, sie spricht mich aber nicht mehr darauf an und vertraut mir. Solltest du auch so machen, eurer Beziehung zu Liebe.

LG

trotzkopf15
Beitragsersteller
@GettinTrolled

zu meiner letzten Nacht: Mein Sohn ist nicht wie verabredet um 21 Uhr nachhause gekommen, wir hatten um ca 16 Uhr ein Gespräch am Telefon, er sagte das er noch Freund getroffen hat und noch etwas in der Stadt bleiben wollte... bis dahin kein Problem, wir hatten vereinbart, dass wir später noch eine Monatskarte kaufen wollten, wenn er wieder zuhause ist! Um 24 Uhr war mein Sohn allerdings immernoch nicht angekommen und ich habe mir ernstafte Sorgen gemacht,habe die Nummer angerufen, von der mein Sohn mich angerufen hatte ( sein Handy war aus), es stellte sich raus, dass am anderen Ende der Dealer war, den mein ältester Sohn angezeigt hat. Er sagte mir, er hätte meinen Sohn nur kurz in der Stadt getroffen und mein Sohn wollte mit seiner Freundin zu einer anderen Freundin. Daraufhin bin ich zur Polizei, die haben eine Vermisstenanzeige gemacht und eine Suchaktion gestartet , ich habe dann die Freundin meines Sohnes angerufen und sie meinte, dass sie sich bei einem Freund von diesem Dealer aufgehalten hatten sie sich dann um 22 Uhr getrennt haben und sie nachhause ist... Die Polizei stand natürlich bei diesem Dealer vor der Tür und kurz danach hat sich dann auf einmal mein Sohn bei mir gemeldet, da war es mittlerweile 3 Uhr morgens... alles etwas merkwürdig oder? Die Ängste, die man da aussteht, wünsche ich niemanden! Wie soll ich da bitte vertrauen aufbauen????

GettinTrolled  02.08.2012, 14:05
@trotzkopf15

Kann Dich verstehen, meine Mutter war auch immer besorgt um mich, ich habe ihr gesagt mir passiert nichts, ich begebe mich in keine dummen Situationen und wenn ich mal später komme, dann war es einfach grad so lustig mit den Freunden.

Ich muss jeden Tag um 6:00 Uhr aufstehen und trotzdem komm ich manchmal erst um 24:00 Uhr heim oder soetwas. Ich bin 18, ich weiß über meine Verpflichtungen bescheid, aber 6 Stunden schlaf reicht mir, selten sogar weniger.

Wenn ein 17 Jähriger von seiner Mutter hört er soll um 21:00 Uhr daheim sein denkt er sich nur "Meint die das ernst?"..

Ich bin auch immer irgendwann gekommen, ab einem Zeitpunkt ist die "Du bist zuhause um"-Nummer einfach nicht mehr "lustig" und dann diskutiert man nicht mit der Mutter sondern ignoriert das einfach.

Niemals würde ich über Cannabis hinaus gehen und mehr nehmen, denn der Rest ist wirklich nur Gift und auch nicht mehr "chillig". Das wird Dein Sohn wohl hoffentlich auch wissen, wichtig ist, dass die Leute um ihn herum ebenso auf der "Cannabis-Welle" bleiben sonst kanns schnell zum "1-mal-probieren" kommen und dann ist die Frage was für eine Selbstbeherrschung er hat.

Aber ich sags gleich, ein Freund von mir hat auch schonmal mehr probiert, eine Zeit lang bis in die Nacht, mittlerweile hat er es gelassen. - D.h. kommen diese Nacht-Aktionen öfter vor OBWOHL er arbeiten muss, dann würde ich mir Gedanken machen, denn dann hat er wohl ein Drogenproblem über Cannabis hinaus, meine Einschätzung. Wenn das nur selten passiert, dann ist das ok, kam bei mir auch hin und wieder vor.

Wenn du Fragen hast kannst du mich diesbez. immer anschreiben!

Streitet ihr oft? Wirkt er oft angespannt/aggressiv??

trotzkopf15
Beitragsersteller
@GettinTrolled

Es war nicht so das ich ihm befohlen habe das er um diese Uhrzeit da sein sollte, es war eine Absprache wegen der Fahrkarte, die er dringend benötigt um zur Ausbildung zu kommen... er war bis vor einem Jahr auch total zuverlässig und wir hatten ein super Verhältnis ... Ich weiß das er auch schon Extasy ausprobiert hat und weiß nicht wie weit er noch geht!

Klar gab es in dem letzten Jahr oft streit und ich bemerke wie sich sein Wesen verändert, ja er ist aggressiv und nervös, kann aber mit Engelszungen reden, wenn er mal wieder Geld braucht!

Dieser Dealer hat inzwischen bei mir angerufen und hat mich gefragt, warum ich ihm denn die Polizei geschickt hätte, er wolle ja meinem Sohn helfen und würde das auch alles nicht gut finden u.s.w. irgendwie kam ich mir veralbert vor!

GettinTrolled  02.08.2012, 15:01
@trotzkopf15

Oje! Extasy, ich weiß das mehr als die Hälfte, meiner Meinung nach, die das probiert haben, zu anderen chemischen Drogen greifen, auch wenn es nur einmal ist. Dazu zählt zb auch MMC und MDMA. Das richtet einen mit der Zeit übelst zu das Zeug, auch von der Sorte kenn ich paar Leute. Tip: Sobald du siehst dass er abnimmt ist er auf chemischen Drogen! Und zwar nimmt man da echt drastisch ab, das greift nämlich auch das Muskelgewebe an. Kenne jemanden der hat nach 2 Tagen 7 Kilo weniger gewogen, nur mal so als extremes Beispiel.

Noch schlimmer wird es dann bei Heroin Substi usw. und Chrystal Meth, peinlicherweiße sind mir auch davon schon Leute begegnet.

Hab ein großes Auge auf deinen Sohn, der hat wohl nicht mehr so eine hohe Hemmschwelle nach Extasy. (Und Extasy ist echt schon gefährlich, nur noch jedes 10te ist auch wirklich Extasy, der Rest nur andere Drogen oder Gifte!)

"Dieser Dealer" - ich glaube das wird kein Dealer der besonderen Sorte sein, sondern ein kleiner Fisch, der für RICHTIGE Dealer den Läufer spielt, d.h. der macht das kleinste Geld damit und das größte Risiko, mit großer Wahrscheinlichkeit ein riesen Idiot. Von solchen Leuten sollte er Abstand halten der zieht ihm mit Telefonanrufen sonst noch wo mit rein.

Ja ok, habe meiner Mutter auch schon manchmal zeitlich etwas versprochen und nicht eingehalten, auch meine Mutter sagte "Du hast dich verändert, du merkst das nicht mal", ja ich merke es schon, ich bin einfach mit der Zeit leichter zu reizen, bin ungeduldiger usw. aber nicht anders als vorher. Ich war deswegen anders, weil ich mich anders verhalten musste, damit meine Mutter nichts von den Drogen mitbekommt, seit sie es weiß ist alles normal.

Sie hat auch schon mal vor mir geweint, was mich persönlich wütend auf mich selbst gemacht hat, weil ich eigentlich nicht Schuld sein möchte meine Mutter zum Weinen gebracht zu haben, ich habe mich mit ihr ausgesprochen und sie lässt mich einfach mal so weiter machen. Sie weiß ich tu es noch, aber seit sie mich nicht mehr darauf anspricht bin ich wieder komplett zufrieden und habe keine Probleme mit ihr, ich denke dass würdet ihr euch auch wünschen. Ich weiß nicht wie es meiner Mutter dabei geht zu wissen dass ich noch rauche, aber ich weiß dass sie ein Vertrauen zu mir hat und sich die Mühe gibt mich nicht darauf anzusprechen, weil sie weiß ich pass auf.

Du solltest nicht, wie unten erwähnt, ihn mit irgendwas beeindrucken wollen, (Ausflügen, Quadbike usw.) sondern einfach mal offen mit ihm reden in einem ruhigen sanften Ton, er soll dir alles erzählen, er soll wissen wie sehr du Angst hast, dass ihm etwas passiert.

Er ist nämlich abweisend/aggressiv/nervös alles weil er in einer angespannten Situation bei dir ist, weil er einfach nicht im reinen Gewissen ist und du aber ihn immer wieder zu dem Thema bringst.

Hier hilft wirklich nur ein emotionales bindendes und ruhiges Mutter/Sohn Gespräch, immerhin liebt er dich, er wird sich wohl kurz Zeit nehmen können.

trotzkopf15
Beitragsersteller
@GettinTrolled

Danke erstmal für deine offenen Worte,

ich habe auch schon vor meinem Sohn geweint und bin auch schon fast zusammengebrochen, ich weiß einfach nicht mehr weiter! Er gibt auch öfter zu das er sich nicht richtig verhält aber ich denke er kommt einfach von dem Zeug nicht mehr los und will sich einfach nicht helfen lassen...

Seine Gewichtsabnahme ist mir schon aufgefallen und er hat eingefallene Wangen, wobei ich sagen muß, er war schon immer sehr schlank!

Nach der Lektüre Deiner Frage und all Deiner Kommentare möchte ich Dich zunächst auf ein prominentes Beispiel aufmerksam machen, das zeigt, dass Kiffen in der Jugend nicht zwangsläufig in Verdummung, Elend und sozialem Abseits enden muss: http://www.spiegel.de/politik/ausland/barack-obama-rauchte-joints-und-galt-laut-biografie-als-grosser-kiffer-a-835392.html

Ebenso wäre es für Dich von Vorteil, wenn Du ein wenig diffenzieren würdest, denn Dein Sohn gebraucht zwar Cannabis (auch Hanf, Marihuana oder Haschisch genannt), aber Du verallgemeinerst und gebrauchst das Wort "Drogen", was wegen der übrigen illegalen Substanzen (Heroin, Crack, Kokain, Crystal) sofort negativ assoziiert wird. Dabei ist das sogenannte Abhängigkeitspotenzial diverser illegaler Drogen sehr unterschiedlich, wobei Cannabis weit unterhalb des Gefährdungspotenzial von Alkohol und Nikotin liegt. Nach meiner Kenntnis und Überzeugung ist die "Suchtgefahr" nach Cannabis in etwa so hoch wie nach Kaffee. Eine plötzliche Abstinenz nach längerer Konsumdauer hingegen ist nicht mit stärkeren Entzugserscheinunen behaftet als ein durchschnittlicher Liebeskummer: Etwas Nervosität, Gereiztheit, einige Schafstörungen für wenige Tage.

Natürlich darf man nicht darüber hinwegsehen, dass Dir Dein Sohn Geld gestohlen hat, aber das tun andere Söhne wegen Alkohol, Computerspielen oder Konzertbesuchen auch. Sorge einfach dafür, dass er dazu keine Gelegenheit mehr hat.

Noch ein Argument: Ich nehme an, dass Du ganz froh bist, dass Dein Sohn keine wiederholten Experimente mit Koma-Saufen vollführt. Was hättest Du unternehmen können, falls es doch so gekommen wäre?

Und nun - abschließend - beruhige Dich etwas und informiere Dich mal wieviel Menschen jährlich durch die legal verfügbaren Substanzen Alkohol, Nikotin und Medikamente zu Tode kommen - und wieviel (nachlesbar im jährlichen Drogen- und Suchtbericht der Bundesdrogenbeauftragten) durch Cannabis. Falls Du es nicht googlen möchtest, häng ich es in Bildform an.

Drogenstatistik - (Gesundheit, Drogen, Sohn)

Es ist ja nicht so, dass er mit uns nichts unternehmen darf/soll was auch immer, ganz im Gegenteil, wir fragen ständig aber zwingen zu nichts, habe ihm auch schon vorgeschlagen, dass er sich ein Hobby suchen kann, habe ihm viele Möglichkeiten aufgezählt aber will er alles nicht und vom Jugendamt hat er recht bekommen... ich solle ihn mit sowas nicht nerven und er soll machen können was er will! Sorry aber darf ich mich mit meinem Sohn nicht darüber unterhalten? Ich zwinge ihn zu nichts!

Nun, Mütter lassen ihre Kinder schwerer los als Väter. Daher kann ich dir nur den Rat geben, verhalte dich wie ein Vater. Ich weiß es ist ein ungewöhnlicher Rat. Aber du kannst für ihn in dem Alter und seinem Problem nicht das geringste tun. Und du machst dich selber kaputt. Und das sehr rasch! Und dann sind gleich zwei Menschen zur gleichen Zeit in einer schlimmen Lage. Wobei ich meine, dass der Sohn bei diesem Vergleich unverhältnismäßig gut aussteigt. Melde dich vielleicht bei Lebensfragen an. Dort gibt es viell. auch Mütter mit dem gleichen Anliegen

Wieviel raucht ihr sohn denn? kiffen muss nicht zwangsläufig in die komplette lethargie führen bzw zur zerstörung des eigenen lebens. obwohl mit einem drogendealer zusammenzuziehener sicherlich keine gute alternative ist, das würde das ganze sicehrlich verschlimmern.

allerdings könntest du ihn sanktionieren und ihm z.b. den geldhahn abdrehen (falls er jetzt überhaupt noch was bekommt während der ausbildung)..

ansonsten ists schwer an ihn ranzukommen, vllt durch geschwister oder nahstehende (nichtkiffende) freunde?

trotzkopf15
Beitragsersteller

Er kifft 2-3 x die Woche

Softrox  01.08.2012, 09:08
@trotzkopf15

nagut, dann find ich eigentlich, dass das ein bisschen übertriebene sorgfalt ist..

wenn ihm seine ausbildung spaß macht bekommt er das sicherlich trotzdem auf die reihe, wenn ich bedenke wieviel leute ich kenne, die jeden tage (morgens, mittag, abends) kiffen und trotzdem ihre ausbildung oder auch studium abschließen.. es kommt natürlich jeder anders damit zu recht, aber 2-3x find ich noch nicht soo schlimm, solang er sich trotzdem auf seine ausbildung konzentriert und wichtiige tugenden an den tag legt..

ist vllt auch nur eine zeiterscheinung, ich denke bei cannabis ist die suchtgefahr wesentlich geringer als beim normalen rauchen, also zumindest hören viele einfach so wieder nach einem jahr oder so auf..

trotzkopf15
Beitragsersteller
@Softrox

Er ist die letzte Zeit nicht mal mehr zur Schule gegangen, hat seinen erweiterten Realschulabschluss versemmelt.... so viel dazu!

Softrox  01.08.2012, 09:19
@trotzkopf15

nun gut, das ist natürlich nicht schön.

allerdings gibt es dafür doch sicherlich auch andere gründe als nur das gras oder? sonst würde er ja nicht mal nur 2x die woche kiffen..

aber immerhin hat er eine ausbidlung, ist das denn in seinem wunschmetier und hat er lust darauf?

ich wäre für die harte entwöhnungskur, also geldhahn zudrehen und zuhause auch sanktionieren bzw wohngeld zahlen lassen etc.

trotzkopf15
Beitragsersteller
@Softrox

geld bekommt er schon lange nicht mehr von mir, deswegen hat er mich schon bestohlen und meine Bankkarte missbraucht....

Die Ausbildung hat er nur angefangen, damit er an Geld kommt, geplant war Abi

Softrox  01.08.2012, 09:30
@trotzkopf15

achso.. ein richtiger trotzkopf sozusagen :/ das ist schwierig, aber dann hilft wohl wirklich nur die bruchlandung damit er zu sich kommt, auch wenn es hart ist. aber besser jetzt als in 2 jahren

kannst ja damit drohen seinem ausbilder von der sucht zu erzählen, vllt kann er ihm ja auch angst machen, und ihm nur eine letzte chance gewährt, und falls er nochmal kifft gefeuert wird ?!

mehr fällt mir leider auch nicht ein