Mein Sohn baut sich eigenen Gaming-PC zusammen, es funktioniert aber nichts, was tun?

7 Antworten

asdundab  21.07.2022, 19:30
"Je nachdem kann es sein, dass zuerst ein BIOS-Update nötig ist.
https://de.msi.com/Motherboard/B560M-PRO-VDH-WIFI/support"

Hättest du dir die Liste angeschaut dann wüsstest du, daß bei dem Board bei keiner der kompatiblen CPUs ein BIOS Update erforderlich ist.

asdundab  21.07.2022, 19:31
@jerric8

Im Allgemeinen? Ich denke nicht, daß der TE vorhat demnächst einen weiteren PC zu bauen.

windows 10 kannste auch erstmal ohne produktkey installieren . wenn dann die kiste mal läuft . wichtig darauf achten das alle strom anschlüsse drann sind, sowohl am mainboard als auch and er graka und auch an der graka anschließen .

Die Komponenten sollten untereinander kompatibel sein, das Board ist auch ohne BIOS Update mit der genannten CPU kompatibel.

Ich würde hier einen Fehler beim Zusammenbau (insb. fehlender oder falsch angesteckter Stecker z.B. auf dem Mainboard; falsch platzierter RAM) oder das Anstecken des Monitors an den falschen Displayausgang vermuten.

Zur Beurteilung von ersterem wäre es gut wenn Sie ein Bild vom akteullen Aufbau des PCs hochladen würden.

Wo steckt denn der Monitor genau am PC?

Was passiert wenn der Einschaltknopf am PC gedrückt wird? Laufen irgendwelche Lüfter an, Gehen LEDs an, passiert garnichts ... ?
Zeigen die Debug LEDs auf dem Mainboard (auf der rechten Seite des Boards direkt oberhalb des 24 PIN ATX Steckplatzes) etwas an? Wenn ja, welche LEDs leuchten dort?

Dylan77
Beitragsersteller

Liefere ich alles gerne nochmal nach, im Moment krankheitsbedingt etwas schwierig... Aber danke schon mal!

Vielleicht weiß hier jemand um Rat, ob die Komponenten vielleicht untereinander nicht 100%ig kompatibel sind

Dafür gibt es Webseiten für, wie diesen z.b: Pcpartpicker.com

Das andere ist einfach nur zusammenbauen, am besten so Vorsichtig wie möglich, und nichts sollte vergessen werden.

Ist das Mainboard an jeder Schraubstelle fest geschraubt und auch die ABstandshalter montier?

Netzteilschalter umgelegt?

Grafikkarte mit zusätzlichem Strom versorgt?

zusätzliche CPU-Stromanschluß auf dem Mainboard angeschlossen

PowerSchalter vom Gehöuse mittels dem kabel richtig am Mainboard?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J