Mein Sohn 3 will aufeinmal nicht mehr zur Tagesmutter
Ich bin total verzweifelt. Ich fang erstmal von vorne an. Es waren mit meinem 4 Kinder, jedoch sind jetzt 3 Kinder in einen Kindergarten gekommen. Ist jetzt auch keine neue Situation,denn es ist ja ein Monat her. Ich brachte letzten Mittwoch mein Kind hin und der andere Junge war Krank. Leider war er ganz alleine. Als ich ihn Nachmittags abholte , war er aufeinmal ganz anders. Ich zog ihn unten an, nebenbei stand die TM und ihr Mann. Mein kleiner sagte das er geweint hat. Natürlich wollte ich wissen warum, aber es wurde gleich abgelenkt. Auf den Weg nach Hause fragte ich mein Kind noch mal was da vorgefallen sei, er sagte zu mir als er geschlafen hat war es ganz laut er fing an zu schreien und wollte nicht mehr schlafen, daraufhin hat sie die Tür aufgelassen. Bloß dann ging das Theater los. Er wollte Abends nicht mehr ins Bett, fing an zu schreien und sagte ständig er habe Angst. Er ist zuvor immer gerne ins Bett gegangen. Wir hatten nie schwierigkeiten. Nächsten Tag, wo ich sagte er solle sich doch ein wenig beeilen, wir sind spät dran und auf den Weg waren zur TM fing er an zu weinen und sagte er möchte doch zu Hause bleiben und da nicht hin. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich holte ihn dann wieder ab und es war genau das selbe. Mama ich habe wieder geweint. Warum das? Es war wieder laut und ich habe Angst. Daraufhin sprach ich Sie an und sie meinte es sei wohl eine Schlagbohrmaschine gewesen. Warum benutzt man denn eine Schlagbohrmaschine wenn ein Kind schläft? Finde das merkwürdig. Dann sagte er das er ihn ihr Bett geschlafen hat. Ich dachte ich hörte nicht richtig. Fragte nochmal nach, ob er nun da geschlafen hat, wo sein Nucki immer lag oder wo. Daraufhin meinte er ja. So Freitag habe ich ihn zu Haus gelassen und gehofft das es sich übers WE legt. Aber leider veränderte sich nichts. Montag brachte ich ihn wieder hin und der andere Junge war auch wieder da, aber er machte sich Steif beim ausziehen und wollte auch nicht da bleiben. Heute war es ganz besonders schlimm. Er hat mich umklammert und geschrien. Es zerbrach mir mein Herz. Es muss an den Mittwoch irgendwas vorgefallen sein. Ein Kind ändert sich doch nicht so doll von heut auf morgen oder? Er schläft abends auch nicht mehr ein. Ich darf aufeinmal die Jalousie nicht mehr runter machen, wird Nachts wach und weint und ich soll bei ihn bleiben. Dann fragt er mich ob ich auch schon im Bett sei und denn will er garnicht mehr schlafen. Dann schrie er Nachts und wollte wissen, ob ich so gemacht hab ( er nahm seine Hand zur Faust gebeilt, an seiner Brust und stieß sie nach vorn). Ich sagte ich weiß nicht was du meinst. Er sagte doch Mama hast du war. Er hat sich erst beruhigt, wo ich "ja" sagte. Ich weiß bis jetzt noch nicht was er meinte ... Ach so ich sprach auch nochmal die TM an, ob sie auch veränderungen mitbekommen würde, innerhalb der Woche und sie sagt nein. Er würde da auch ganz normal schlafen. Hattet ihr auch schon so eine Situation? Bin über Ratschläge sehr dankbar.
6 Antworten
Klingt als ob das Ehepaar einen handfesten Streit hatte. Da die Tagesmutter nicht mit der Sprache rausrückt wollte ich mein Kind nicht da lassen wollen.
Ich finds bedenklich. Kann dein Sohn genauer sagen, was da "so laut" war? Aber wenn mein Kind vorher gern zur Tagesmutter gegangen ist und sich jetzt so vehemment wehrt, dann muss da was vorgefallen sein. Ich würde der Tagesmutter die Pistole auf die Brust setzen, denn ich nehme ihr nicht ab, dass dein Kind da ganz problemlos schläft. Die Schlagbohrmaschine war ein außerordentlich dämliche Ausrede!
Deiner Beschreibung nach hatte ich den gleichen Gedanken wie Goodnight: Da wirds lauten Krach zwischen der Tagesmutter und dem Gatten gegeben haben. Klar, es wäre der Tagesmutter natürlich unangenehm darüber zu reden, wenns so ist. Ist ja eigentlich auch ihr privates Ding. Aber wenn dein Kind daruter zu leiden hat, dann muss sie mit der Sprache rausrücken. Tut sie das nicht und spielt das immer wieder runter.........es gibt noch andere Tagesmütter.
Was vorgefallen ist, ist schwer zu sagen. Ich würde mir an Deiner Stelle Hilfe bei einem Kindertherapeuten suchen, der Erfahrung mit so etwas hat und dies besser deuten kann.
Aber was für mich auch klar ist. Wenn mein Kind plötzlich nicht mehr schlafen kann und so deutlich zeigt, dass es nicht zur Tagesmutter gehen möchte, würde ich das sehr ernst nehmen und ihm so schnell als möglich eine neue TM suchen!
Alles was so ein kleines Kind erlebt, potenziert sich ins Erwachsenenealter.
es koennte moeglicher weise irgendeine form von missbrauch vorliegen. der gedanke draengt sich ja foermlich auf und zwar so sehr, dass ich die geschichte fuer erfunden halte.
Ich möchte gleich mal klarstellen das es nicht erfunden ist!
tagesmütter werden doch meistens durch die gemeinde vermittelt . frag doch mal dort an , ob was gegen diese TM schon mal vorgetragen wurde. oder sprich doch mal die anderen mütter an die dort ihre kinder haben-- ein ausführliches gespräch mit der TM solltest du auch führen -- nicht nur so beim abholen sondern einen gesonderten termin , dadurch würdest du sicherlich mehr herausbekommen .