Mein Rattenmädel ist krank.. gibt es eine Hoffnung?

1 Antwort

Da die Ratte noch so jung ist, müsste große Hoffnung bestehen, zumal du ja schon eine leichte Besserung feststellen konntest.

Bei meinen alten Ratten waren es aber meist Antibiotika (?) aus einer langen Tube ("Fenbenol", eigentlich für Katzen) und es hat durchaus gewirkt, aber manchmal mit einem Rückfall.

Cortison ist ein Entzündungshemmer und wirkt nach wenigen Stunden.

Notfalls zur Tierklinik fahren. Ist der Kopf irgendwie "heruntergeklappt" ?

Ansonsten mit Nutella, Babybrei, und Gurke päppeln.

Lolajblake
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort!! Sie kann natürlich noch nicht klettern.. sie geht aus dem Haus raus, isst und trinkt und geht wieder rein.. Ich habe mir vorgenommen, morgen in die Klinik zu fahren, das macht am meisten Sinn.. der Kopf hängt ein bisschen schief, aber wenn sie läuft, hat sie auch kein Gleichgewicht.. mal sehen, was der Arzt sagen wird..

Cogitoergosum99  03.11.2023, 15:38
@Lolajblake

Danke für die Info sowie deine Fürsorge. Ich weiß auch nicht, ob Cortison als alleiniges Heilmittel so wirksam ist. Bezüglich Fenbenol habe ich eben recherchiert, dass es eher etwas gegen Würmer ist, aber wie gesagt hatte es nach einer Woche bei alten Ratten angeschlagen, die zuvor im Kreis gingen. Vielleicht wirkt es ja auch gegen andere Parasiten, von denen es sicher viele gibt. Jedenfalls schließe ich einen Tumor bei einer so jungen Ratte aus. Und da hätte das Cortison vielleicht auch mehr wirken müssen (die Wirkung hält ansonsten 2 Tage an). Falls sie runtergefallen sein sollte, müsste eine Hirnschwellung auch von selbst zurückgehen. Dass sie frisst, ist ein gutes Zeichen.

Lolajblake
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Also wir waren gestern bei der Tierärztin, wo mein Mädel noch eine 2 Spritze bekommen hat. Die Tierärztin meinte, dass es neurologisch alles in Ordnung ist und das Einzige, was man tun kann, ist einfach zu beobachten wie sich es so weiterentwickelt. Außerdem meinte sie, dass es üblich ist, dass die Gleichgewichtsorgane beeinträchtigt werden und dass das Problem besteht, bei Ratten genauso wie bei Katzen. Ich habe sie unendlich lieb, aber ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich hole sie selber aus dem Käfig, um einen Auslauf zu bieten, wehrt sich aber dagegen. Sie möchte nicht raus und wenn sie raus ist, mach sie ihr Geschäft überall.. ich weiß nicht, was es besser für sie wäre..

Cogitoergosum99  05.11.2023, 15:18
@Lolajblake

Danke für dein Update.

Wenn sie nicht raus will und köttelt, ist das wohl einfach nur eine Angstreaktion vor der nächsten Spritze. Solange sie frisst und sich wehrt, was ein gutes Zeichen ist (Gegenteil: Apathie), würde ich sie leben lassen. Aber Cortison allein wird vielleicht nicht helfen, wenn man die Ursache nicht sicher kennt.

Ich würde es dann auch mal mit einem Anti-Parasitenmittel wie Fenbenol versuchen. Aber das schlägt erst nach einigen Tagen an.

Ich drücke euch fest die Daumen ! Nicht aufgeben !

Cogitoergosum99  05.11.2023, 15:37
@Cogitoergosum99

Ich habe eben noch einen interessanten Parallelfall im Netz gefunden, der exakt deinen Fall widerspiegelt: Unter "tasso.net" bzw. dem zu googelnden Titel "Ratte hat plötzlichen Haltungsfehler" schreibt Frau Doktor Anette Fach, dass man es 3 Wochen lang mit Tetrazyklinen oder Gyrasehemmern versuchen solle. Da stand nichts von Cortison.