Mein Problem ist,ich melde mich in der Schule zwar,aber das nur wenn ich mir 100% sicher bin aber oft ist es so dass ich mir unsicher mit einer Antwort bin und?

9 Antworten

Ich kenne dieses Problem auch, aber melde dich einfach, auch wenn du mal ne falsche Antwort gibst, ist dass kein Weltuntergang. Die Lehrer sehen dann zumindest dass du mitmachst, was positiv vermerkt wird.

Besser ist es natürlich wenn auch die qualität deiner Antworten stimmt, aber andere tun die ganze stunde garnichts und unter den tauben ist der "einohrige" König, also meld dich immer wenn du denkst dass es richtig sein könnte, du bist aufjedenfall immer besser als die die garnichts tun.

Wenn du dir aber meist die richtigen Antworten denkst, dürfte die qualität deiner Antworten auch meist stimmen.

Melde dich, auch wenn du unsicher bist. Wenn die Antwort falsch ist, wird dir keiner den Kopf abreißen..😁

Immer melden is Schwachsinn. Melde dich wenn du dir sicher bist. Sieht der Lehrer dich immer am melden, dich ran nimmt und es dann immer falsch ist, dann denk der Lehrer du hast keinen Plan und kennst immer nur die Halbantworten.

Melde dich, auch wenn du unsicher bist. Ob die Antwort dann richtig oder falsch ist, ist egal, denn durch Fehler lernst du. Außerdem macht das einen positiven Eindruck auf den Lehrer, denn er sieht das du dich bemühst und mitarbeitest.

Da hilft nur eins: Dich mehr trauen!!! Dem Lehrer ist es eigentlich egal, ob deine Antwort richtig oder Falsch ist, solange deine Antwort Konstruktiv zum Unterricht beiträgt. Dann bekommst du auch noch gute Mitarbeitsnoten. Falsche Antworten und Fragen sind genauso wichtig wie richtige Antworten. Wenn man nicht nachfrägt oder nie etwas falsches Antwortet, wird man nie Wissen können, ob man es verstanden hat.

Trau dich mehr!

Mit freundlichen Grüßen