Mein pontiac fiero gt 2,8l v6 überhitzt nach ner Zeit und das Wasser kocht?

5 Antworten

Eventuell ist das sogenannte Thermostat oder die Wasserpumpe defekt und muss ausgetauscht werden. Die Pumpe dient der Zirkulation des Kühlwassers. Das Thermostat trennt den großen vom kleinen Kühlkreislauf, bzw. es bleibt nach Motorstart erstmal geschlossen. Das Kühlwasser zirkuliert unter Umgehung des Kühlers um schneller warm zu werden, sowie das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat öffnet es und das Wasser läuft nun durch den Kühler damit der Motor nicht überhitzt. Wenn das Thermostat defekt ist sollte man das Fahrzeug i.d.R. nicht fahren bzw. nur ganz kurze Strecken, da es ansonsten zur Überhitzung des Motors und somit zu einem größeren Motorschaden kommen kann, und dann wird es richtig teuer!

Höchstwahrscheinlich ist der Thermoschalter defekt, so dass der Lüfter nicht anläuft. Durch das Einschalten der Klimaanlage wird so der Lüfter manuell zugeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ist ein Zeichen dass dein Kühlsystem ein Defekt hat. Bei der Hitze ist das kein Wunder. Checke deinen Thermostat (T) (vorne am Motor aus bauen) ganz einfach. Deine Klima hat mit dem nix zu tun. Ist ein total anderer Kreislauf. Im Gegenteil,  wenn die läuft verbraucht sie Energie u. dein Motor wird noch heißer.

Wie checkt man einen T? Kochtopf- kaltes Wasser- T rein- anmachen- T öffnet wenn heiß-in Ordnung. Wenn nicht T kaputt.

Wasserpumpe defekt oder Thermostat öffnet nicht mehr

Motor heiss--Kühler kalt--Thermostat defekt.