Mein Pferd greift mich an! Hilfe!

16 Antworten

Schwierige Situation, die du da beschreibst...

Der Gute ist momentan wohl nicht so gut drauf und sein Respekt lässt zu wünschen übrig. Du musst also Grenzen setzen, sobald er beginnt, seinen Unmut an dir auszulassen. Nimm dir also fürs erste einmal eine Gerte mit und benutz sie nur im Notfall. Meistens reicht es auch die Gerte einfach auf den Boden knallen und laut und deutlich mit der Stimme zu zeigen, dass du nicht das Objekt für seinen Aggressionsabbau bist.

Als nächstes würde ich ein Join Up nach Monty Roberts Regeln vorschlagen.

Und du solltest die Ursache seines Verhaltens herausfinden und diese aus der Welt schaffen.

Viel Glück!

lass dass pferd ruhig dich jagen, aber wenn es dir zu nahe kommt dann renn auf ihn zu..wenn er dich gejagt hat dann jagst du ihn also rennst auf ihn zu und scheuchst ihn weg..und dann kniest du dich hin und schaust dass pferd nicht an!! wenn das pferd freiwillig auf dich zu kommt ist es gut wenn nicht dass jagst du dein pferd wieder weg..dass machst du immer so weiter...so bekommt dass pferd respekt vor dir und ihr beide gewinnt vertrauen ineinander (leckeris nicht vergessen :)) hoffe es klappt bei euch..lg ps. dass hat mir mal eine gezeigt die springlehrerin ist und pferde einreitet

Du hast hier schon eine Menge antworten und Ideen bekommen, das ist schön. Ich muss leider einigen echt zustimmen. Ihr beide habt euch eine Rangfrage geliefert und es steht 2 zu 0 fürs Pferdi........ Ich kenne die Situation Mensch contra wildes Pferd.... meine Reitlehrerin hat mir mal sehr plastisch gezeigt wo ich in der Rangordnung ihrer Hengste stand... Ich hab noch nie so viel Angst gehabt.... aber was ich dabei auch gelernt habe ist, das nicht jedes ranghohe Tier was will.... offensichtlich hast du irgendetwas getan was in deiner RB die Idee geweckt hat dass es über dir stehen könnte. Körperhaltung bzw Bewegungen aber auch die innere Einstellung haben eine nicht zu verachtende Wirkung. Mag jetzt blöd klingen aber hast du schon mal überlegt wie du momentan zu diesem Pferd gehst? Du musst versuchen wieder an Dominanz und Selbstsicherheit zu gewinnen. Darüber hinaus informiere die Besitzerin, überprüft wie du mit dem Pferd umgehst, provoziert so einen Vorfall und lass dir dann zeigen wie du damit umgehen kannst. Alles hat seinen Grund und es gibt für alles eine Lösung.... aber auf die muss man erstmal kommen. Lass dir von erfahrenen und vor allem fairen Reitlehrern helfen, das schöne ist dass man wenn man einmal siegt weiß wie es geht und immer mutiger wird. Ich selbst habe inzwischen einen Hengst und der ist so ein guter Lehrer für mich, da darfst du nicht einmal was locker lassen, der sagt dir, allerdings echt immer fair, wo der hase lang geht. inzwischen verliere ich kaum noch einen zweikampf, und das nur durch Körpersprache und Konsequenz...... Gerte brauche ich gar keine...... liebe Grüße und alles gute, wird schon werden.... PS ich klickere

Vielleicht ist das Pferd erschrocken! Das musst eigentlich du wissen, ich war ja nicht dabei. ...aber wenn es keine gesundheitlichen Probleme hat...es kann auch sein, dass es einfach zuuuu alt ist!

LG Horse100

nich wegrennen!! da hat er gwonnen

sondern wenn er das meint dann mach dich gorß arme hochreißen und ihn anschreien, vll auch ein schritt auf ihn zu laufn! dann wird er respekt kriegen