mein pferd geht auf mich los

3 Antworten

Du musst dringend die Rangordnung zwischen Dir und Deinem Pferd klären, sonst wird es bald noch gefährlicher. Da es bis jetzt noch nicht geklappt hat, hol Dir besser professionelle Hilfe von einem/r Horsemanshiptrainer/in, sonst geht noch viel mehr kaputt.

also erstmal solltest du ganz dringend deine text korrektur lesen. da kann man überhaupt nicht nachvollziehen, was du eigentlich willst.

wichtig wäre zu wissen wie alt dein pferd ist, wie lange du es hast, wie es gehalten wird und ob es sich bei anderen genauso benimmt?

was ich jetzt aus deinem text halbwegs herauslesen kann ist, dass du deinem pferd nicht deutlich signale gibst bzw die falschen signale gibst. beispiel: er dreht dir den hintern zu als drohgebärde. nach dem motto "geh mir weg! bleib weg!" und du gehst weg. das pferd hat gewonnen. oder: er rennt auf dich zu. du flüchtest. pferd gewinnt. oder: du stampfst auf den boden. ein zeichen dafür, dass das pferd fern bleiben soll. das pferd kommt und hat somit dein signal falsch verstanden oder ignoriert.

du solltest auf jeden fall mit einer erfahrenen person bodenarbeit machen, eure rangordnung klären und deine körpersprache kontrollieren lernen.

Ich glaube: dein Pferd kann dir wegen dem einen mal klatschen am Anfang nicht mehr vertrauen. Wer sagt das er auf die los gehen wollte? Jetzt heißt es erstmal: in Ruhe lassen. Fang wieder langsam an. Vertrauen dauert lange um es aufzubauen aber es dauert nur wenige Sekunden es wieder zu brechen. Zeig ihm ein leckerlie aus sicherem Abstand. Rede mit ihm. Beweg dich aber nicht oder zumindest nicht hektisch oder so. Sobald er kommt und sich das leckerlie nimmt: erstmal nicht betatschen. Gib ihm zeit vielleicht funktioniert es ja ;) viel Glück