Mein Peugeot Speedfight springt im warmem Zustand nicht gut an..was kann das sein?:)

3 Antworten

Das könnte natürlich an Zündspule oder Zündkerze liegen - meistens ist es aber "Überfettung" des Gemisches ...

Versuch einfach mal, vor dem Starten vorsichtig den Gashebel in Richtung Vollgas zu ziehen - dann wird das Gemisch magerer ...

Wenn es sich dadurch nicht bessert, müssen natürlich sowohl das Zündsystem als auch Vergasereinstellung etc. schrittweise überprüft werden

Hanni11
Beitragsersteller

Bevor ich den Roller starte den gashebel voll durchziehen? Das probier ich mal aus. Danke:)

Das liegt an der Vergaserabstimmung.

Im warmen Zustand scheint das Gemisch etwas zu dünn zu sein.

Das ist gut für den Benzinverbrauch aber nicht so gut für den Motor.

Lösung: Hauptdüse vergrößern.

Kreidler51  31.08.2013, 22:15

Nicht zu dünn sonder zu fett (zuviel Kraftstoff)

abergern  31.08.2013, 22:44
@Kreidler51

Nicht zu dünn sonder zu fett (zuviel Kraftstoff)

Das ist falsch, zu kurz gedacht. Bei zu fettem Gemisch springt ein Motor gut an, kommt aber nur schwer auf Drehzahl. Das ist ein völlig anderer Effekt.

Hier scheint es so zu sein, dass, wenn die Kaltstartautomatik nicht mehr mithilft, das Gemisch tatsächlich zu mager wird.

Das kann man eindeutig am Kerzenbild nach einer längeren Fahrt erkennen, die Kerze muss rehbraun sein.

Bei zu magerem Gemisch ist sie zu hell, bei zu fettem Gemisch zu dunkel.

Deine Kaltstarteinrichtung wird defekt sein weil sie sich im warmen Zustand nicht verstellt. Dann bekommt der Motor zuviel Kraftstoff und spring nicht an.