Mein PC will nicht starten?

3 Antworten

Ein hardreset versucht?

Netzstecker ziehen -> An Taste 15 sek halten -> netzstecker einstecken -> versuchen zu starten.

Da hilft nur Windows sauber neu zu installieren. Dazu erstellt man sich zuerst mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 USB Bootstick. Hier der Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Dazu ist ein leerer formatiertet Stick erforderlich.

Falls der Computer mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich die Lizenz fest im BIOS gespeichert. Diese aktiviert sich nach der Installation wieder vollautomatisch.

Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet. Wenn die Installation abgeschlossen ist, geht man auf die Herstellerseite des Computers. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

P.S. Für Windows 10 gibt es noch bis 2025 Support. Wenn der Support abgelaufen ist, kann man den Computer noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen. Zum Beispiel Linux Mint. Das ist selbst für Laien leicht zu installieren. Falls man Interesse daran hat, hier der Download der ISO:

Danach muss man die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Als Installationsoption empfehle ich "Festplatte löschen und Linux Mint installieren". Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Dabei wird auch die Hardware erkannt und automatisch eingerichtet. Es wird dabei auch gleich Firefox, Libreoffice und Multimediakomponenten mitinstalliert. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart.

Danach erscheint der Desktop der in etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Da ist dann alles übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Netzwerk und Lautstärke kommt einem vertraut vor. Ausserdem meldet sich neben der Uhr der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft. Falls nach der Installation der Updates ein Neustart erforderlich ist, erscheint dazu auf dem Desktop eine Meldung.

Über ein Software-Center installiert man Programme. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient. Da findet man z.B. die Bildbearbeitung GIMP, den VLC-Player und vieles mehr.

 - (PC, PC-Problem, HP)

bios auf den neuesten stand?

hardware noch funktionslos fähig? Festplatte, RAM