mein pc verbrauch 8 stunden am tag 450 watt ist das viel?

6 Antworten

Nur wenn das Netzteil max. 450W hat heißt das noch nicht, dass der PC dauernd so viel braucht. Oder läuft der dauernd auf Volllast? Wenn ja hat dir das DanBam schon ausgerechnet. Abgesehen davon kommt noch der Verbrauch des Monitors und ev. sonstiger Geräte dazu. Genau lässt sich das nur mit einem Energiekostenzähler feststellen, den kann man kaufen oder beim Stromanbieter ausleihen

450Watt in 8 Stunden wären: 3,6 KWh pro Tag, wären 1314 KWh im Jahr, kosten rund: 250-300 Euros im Jahr, nichts wirklich außergewöhnliches.

Gibt Rechner die Kosten rund das 5-6 fache im Jahr. :-O

450 Watt sind für einen privaten PC etwas arg viel, meiner kommt samt Peripheriegeräten mit 98 Watt aus. Wie hast Du die Leistung ermittelt? Energiekostenmessgeräte bietet der Handel ab 10,- Euro an.

Das hängt von deiner verbauten Hardware ab, wenn du diese nennen würdest, könnte man dir vielleicht weiter helfen

Das sind halt ca. 4kw