Mein Pc startet sich immer von alleine neu wenn ich z.B. Warzone oder Fortnite starte.?

3 Antworten

Wie viel Watt bietet denn dein aktuelles und altes Netzteil und welche Marke sind die Netzteile? Haben sie irgendeine Zertifizierung (Gold, Bronze.. o.ä.)?

Bei einigen "Billig"-Netzteilen steht zwar drauf z.B. 500Watt, aber durch die Verarbeitung leisten diese nicht das, was drauf steht bzw. kommen schnell und weit vor der Angabe an ihre Grenzen. Könnte gut daran liegen, dass die beiden Netzteile die Spannungsspitzen der Hardware nicht decken können, das führt zu Abschaltung und Neustart des Systems.

Wenn es nicht daran liegt, also die Netzteile genügend Watt liefern, dann würde ich mal die Temperaturen der GPU und CPU checken. Bei GPU-Z kannst du bei der Grafikkarte unter dem Reiter "Sensors" auch den sogenannten "Hot-Spot" sehen, wenn du des auf "show highest reading" stellst, also wie viel Grad die GPU an der wärmsten Stelle wird. Wenn es bei dem Hot Spot 99 oder 100 Grad warm wird, dann kann es zu Problemen wie Spielabsturz oder Neustart führen.

Gehmer  13.02.2023, 07:26

Wenn es bei dem Start der Spiele auftritt und du noch nicht mal ins Spiel richtig rein kommst, dann tippe ich eher auf das Netzteil anstatt Temparaturen, denn beim Start der Spiele wird die Hardware noch nicht mal richtig heiß, aber der Spielstart zieht ordentlich Strom, wesegen ich auf das Netzteil tippe.

Banana2019
Fragesteller

Ok

Banana2019
Fragesteller

Ich habe ein 700 Watt Netzteil wo drauf steht 80 plus Gold

Banana2019
Fragesteller

.‘

das hatte ich auch schon mal. Damals habe ich meinen Rechner mit einer guten Grafikkarte ausgerüstet und dabei die Leistung des Netzteils nicht beachtet. Mein PC ist mir ständig abgeschmiert, sobald ich ein Spiel in gute Auflösung spielen wollte. Als ich mir dann auch noch ein neues Netzteil gekauft habe, war das Problem weg.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ist Die Frage Warum...
CPU-Z und GPU-Z verwenden und schauen wieviel Die CPU und GPU an Temperatur hat. Kann sein das eines von beiden zu Heiß wird und deswegen abschaltet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Banana2019
Fragesteller

Ich weiß wie ich die Temperatur der GPU überprüfen kann aber wie kann ich die Temperatur von meiner CPU überprüfen? Soweit kann ich sagen das es nicht an Meier GPU liegt

Maik2325  12.02.2023, 21:23
@Banana2019

zu sagen es Liegt nicht daran , besagt aber nicht die Antwort.
WISSEN......
GPU-Z ist für die Graka und CPU-Z für die CPU.
Wenn du Ahnung von MSI Afterburner hast, dann kannst du dir auch da dort anzeigen lassen.