Mein PC startet sich Automatisch neu bei Spielen wie Rust und Warzone mit dem Fehlercode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL was kann man dagegen machen?
Das Passiert aber nur wenn ich die Spiele Starte oder zu den Spiele Rüber Taben will.
2 Antworten
IRQL ist die Interrupt-Request-Line. Das sind "Bauteile" wo irgendeine Peripherie angeschlossen ist (was auch immer die dämliche Bezeichnung bedeutet).
Bedeutet:
- natürlich Ereignisprotokoll anschauen
- kritisch prüfen, was angeschlossen ist - oft sind es irgendwelche USB-Geräte, bei denen der Treiber nicht richtig funktioniert. ggf. Treiber entfernen, neu starten und nochmal anschließen.
Der Fehler deutet am ehesten auf einen problematischen Treiber hin.
Mal als Hinweis (von früher): da konnte / musste man z.B. von CD einen Treiber installieren (vom Hersteller), dann einen Reboot - und alles war gut.
Wenn man da aber zuerst das USB Gerät angesteckt hat (ohne Bedienungsanleitung zu lesen und ohne Nachdenken), dann hat Windows einen Standard-Treiber installiert, der oft fehlerhaft gearbeitet hat. Das wäre genau dein Fall - kann auch Zufall sein.
Sorry Emir126 - da muss ich tiefer bohren
- "Ich hab es überprüft" - was heißt das? Was hast du gemacht / gefunden? Ist es die USB-Seite, was am Motherboard oder an Zusatzkarten? - was hast du gefunden?
- ist in der Zwischenzeit vielleicht ein Gerät ausgefallen?
- das komische Verhalten hat irgendwann angefangen. Wann war das genau? Was hast du zu dieser Zeit installiert oder angeschlossen? Hast du einfach so mal ein Update eingespielt?
Ohne weitere Informationen kann ich nur sagen: alles abstecken, was am USB hängt, alle neueren Bauteile entfernen (Grafikkarten etc), neu booten kommt er dann?
Du sprichst aber von Spielen wie Rust / Warzone. Vielleicht kommt das Verhalten, seit du die installiert hast. - Müssen nochmal runter und neu installiert werden, nachdem die neue Hardware wieder drin ist.
Du merkst schon: Ich stochere im Heuhaufen, weil ich keine Info habe.
Also damit meine ich das ich mir Videos angeguckt habe Foren durchgelesen habe und dazu habe ich mir das Programm WhoCrashed heruntergeladen da dort durch die Memorydumps die Crashes aufgezeichnet werden da steht drin das es ein mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Treiber liegt nur leider habe ich keine Ahnung welcher. Zudem haben die Crashs erst angefangen nachdem ich Windows 10 Aktiviert habe soweit ich mich noch erinnern kann da ich den PC erst seit gut 5 Tagen habe. Ich habe mir auch andere Spiele runtergeladen wie Battlefield 2042 und diese Spiele stürzen nie ab und laufen flüssig und rund ohne Abstürze oder sonst was. Die einzigen Spiele wo ich es habe ist bei Rust, Squad und Warzone sonst nirgendswo abgesehen davon läuft der PC Top. ich kanns mir wircklich nicht erklären und ja ich habe die Spiele schon gelöscht und neu runtergeladen Rust stürzt trotzdem ab und die USB Sachen habe ich schon umgesteckt daran lag es auch nicht zudem liegt es auch nicht an den Ram Riegeln da die keine Fehler oder Probleme vorweisen das die CPU überhitzt denke ich auch nicht weil ich bei einem Spiel wie Battlefield bei 65 grad bin was ein Spiel ist was sehr CPU Bound ist. Danke für deine Hilfe und hier hast du noch meine PC Specs falls du da was raussuchen kannst.
AMD RYZEN 7 5700X
RAEDON RX 7700 XT
Gigabyte B550 Gaming X V2
ENDORFY SPARTAN 5 MAX ARGB (Kühler)
16 GB DDR4 3600MHZ
2 TB HDD
1 TB SSD NV2 M.2
850W be quiet! Pure Power 12
Prima - das ist schon eine Menge mehr Info - aber so richtig klar ist mir die Ursache dennoch nicht. Bitte versuch mal folgendes:
- du hast WhoCrashed (das kenn ich aber nicht). und Memory-Dumps
- du hast einen Rechner, den man anscheinend "auf Kommando" mit den zwei/drei Spielen in die Knie zwingen kann. Das ist wichtig, denn so Fehler, die nur alle halbe Jahre mal auftauchen, sind furchtbar schwer zu finden
Versuch mal so ranzugehen:
- auf dem BSOD (Blue Screen of Death) stehen unter den Meldungen im Klammern ein paar hexadezimale Werte. Die schreibst du auf. Das ist der Punkt, wo / warum der BSOD ausgelöst wurde. Der PC ist also nicht abgestürzt (obwohl das immer so genannt wird), sondern Windows hat einen Fehlerzustand gefunden, die Meldung ausgegeben und den Dump geschrieben.
- eine der Zahlen müsste relativ groß sein. Guck mal in das Tool. Da müsste eine Auflistung der geladenen Treiber (aus dem Dump) einsehbar sein. Dort suchst du eine Zahl, die deiner gefundenen Zahl vom BSOD nahe kommt (exakt gleich wird das nicht sein).
- Neben dieser Adresse sollte das Tool den Treibernamen ausgeben - dann hast du ihn.
Nachtrag: hab gerade einen Screenshot von einem BSOD gesehen (hatte schon jahrelang keinen mehr - das gibts auch): der Treibername wird anscheinend auch mit auf dem Screen ausgegeben: xyzabc.sys.
jetzt liegt es an dir rauszufinden, zu welchem Gerät der tgehört.
Danke für deine Hilfe aber das Problem ist ich kriege aktuell den BSOD nicht mehr. Hast du vielleicht eine andere Idee wie ich herausfinden kann welcher Treiber diesen Fehler bei mir auslöst?
Nicht auf den nächsten warten. Die Infos des BSOD sind doch in den Mem-Dumps drin. Du brauchst doch nur mit dem Tool die vorhandenen Dumps analysieren. Da steht letztendlich das Gleiche drin, was du auch auf dem Bildschirm hattest.
Ich erinnere mich dunkel an ein Tool, das hieß BlueScreenView - das konnte das direkt was auslesen. Müsste dein Tool auch können.
Das habe ich aber wirklich jahrelang nicht mehr gebraucht.
Entscheidend ist: ohne die Informationen aus dem BSOD an sich oder dem Dump kommst du nicht weiter.
Vielleicht hast du in der Zwischenzeit "zufällig" ein Update abgekriegt, das den Fehler behoben hat, indem der Treiber ausgetauscht wurde - dann kannst du gar nichts mehr machen, weil dann die Dumps nicht mehr zu deinem System passen. Das ist ein bisschen das Problem an automatischen Updates.
Ich habe das in mein Tool nachgeguckt und da kommt dieser BUGCHECK Code raus: 0xD1(0x0, 0xB, 0x8, 0x0) ich habe den bereits in Google eingegeben aber leider verstehe ich nicht was ich da machen soll. Die BUG Check description sagt This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high. Aber es wird nicht angezeigt welcher Treiber das verursacht. Ich bin leider gar nicht erfahren in sowas.
da hast du einen Treffer gefunden. Die erste und letzte Zahl müssten Adressen sein {sehr hohe Zahlen}. Da steht aber beide Male 0x0 . Dadrin wären die Infos zu finden, welcher Treiber der Auslöser ist. Wenn die auf o stehen, bekommt man da nichts raus.
Kern der Sache ist aber, dass da ein Treiber an einer speicherstelle popelt, wo er nichts zu suchen hat.
nur: an dieser Stelle weiß sich auch nicht, wo du suchen sollst. Du kannst ja schlecht als Anwender mit dem win-kerneldebugger suchen.
ich grübel mal, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Noch ein Verdacht, mehr ist es aber nicht. Du schreibst, das passiert nur bei spielen, sonst nicht. Gerade da läuft aber die Grafik auf Hochtouren.
- könnte jemand für mehr Fps.am Bios/Uefi eine Optimierung an der Grafik eingestellt haben? Die würde ich rausnehmen. Auch übertaktungen und so.
- besteht die Möglichkeit, in den Games Einstellungen an der Grafik zu machen? Die würde ich runterschrauben.
dann nochmals testen. Weiter weiß ich dann nicht.
Okk ja werde ich machen danke für deine Hilfe!
Hey noch eine letzte frage das was du geschrieben hat auch nicht funkoniert diese 3 Spiele zum laufen zu bringen, denkst du es würde etwas bringen meinen PC einmal komplett zurückzusetzen?
Hi Emir126
du hast ja einen ganz schön hartnäckigen Fall da.
Bei dem Zurücksetzen - da halte ich den Ausgang für ungewiss - versuchen könnte man das schon.
Das Problem ist doch so:
- dein Rechner ist noch nicht alt
- als er installiert wurde, da geht das Installationsprogramm durch den Rechner und identifiziert die Bauteile - genau das würde jetzt wieder passieren. Danach würde es entweder vom Installationsmedium oder aus dem Internet den passenden Treiber laden - auch das würde wiederholt.
- es gibt da so unabhängige Programme, die jeden Treiber testen, ob er aktuell ist - das könnte man mal machen
- Der Rest der Installation ist da erst mal egal - du hast ja den Fehler (anscheinend) irgendwo in der Hardware sitzen
- Noch eines: wenn ein PC installiert wird, dann bringt Windows schon Unmengen an Treibern mit (oder aus dem Internet). Man kann da aber auch mal beim Hersteller direkt nachschauen (in deinem Fall: Grafikkarte), ob der nicht einen Treiber zum Download anbietet - der dürfte besser an die Hardware angepasst sein.
Ich kenne etliche, die das frisch aufsetzen würden (und vielleicht auch Erfolg hätten) - das ist aber nicht mein Weg. Davon kannst du dir aber nichts kaufen und die Spiele laufen nicht.
Hey ich bin es wieder ich habe etwas interessantes herausgefunden und womöglich sogar den Fehler der mir diese Probleme Verursacht und zwar habe ich gestern Battlefield 2042 gespielt wie immer dann ist mir aufgefallen das ich gar nicht die AMD Raedon Feature anhabe wie AMD Fluid Motion Frames etc. sobald ich diese angemacht habe für Battlefield und dann mein Spiel geschlossen habe um es wieder zu öffnen ist das Spiel sofort abgestürzt und mein Pc ist neugestartet dann habe ich weitergetestet. Ich habe die AMD Einstellungen bei Warzone ausgemacht und sobald ich diese ausgemacht habe ist das Spiel normal gestartet und ich konnte es spielen ohne Probleme ich habe es geschlossen und wieder geöffnet hat auch normal Funktioniert dann habe ich es wieder geschlossen und die AMD Einstellungen reingemacht und dann habe ich das Spiel wieder gestartet und es ist sofort wieder abgestürzt. Ich habe jetzt zwar herausgefunden warum das passiert nämlich die AMD Einstellungen aber wie man es behebt trotzdem nicht deswegen dachte ich vllt das du es vielleicht wissen könntest und nochmals danke für die ganze Hilfe.
Hi emir
sorry, heute kann ich nicht gut. Unser Netzwerk hat was.
trotzdem gut, dass du den Fehler auf die amd Geschichten eingrenzen konntest.
nächster schritt wäre jetzt, beim Hersteller nach einem neuen Treiber zu suchen.
Hey Norbert ich wollte dir nur sagen es funktioniert jetzt alles das Problem lag am AMD Treiber ich musste den Treiber auf die Vorherige Version downgraden da der aktuellste Treiber anscheint noch Probleme hat. Ich danke dir nochmal für deine ganze hilfe!
Schau in der Ereignisanzeige nach. Dort ist der Fehler protokolliert. Und in den Details findest du dann meist den Treiber als Quelle, der diesen Fehler ausgelöst hat.
Ich hab es überprüft und es kam raus das es sehr wahrscheinlich an einer meinen Treibern liegt woher kann ich aber jetzt herausfinden welcher Treiber das ist?