Mein Pc packt viele Spiele nicht obwohl er es können sollte?

Das ist der pc

5 Antworten

Finde raus was auf 100% läuft während es ruckelt.

Der Taksmanager auf "Leistung" kann das z.B.

Hi, Ich gehe davon aus dass du evtl ein Netzteil verbaut hast was nicht die leistung aufbringen kann was deine Teile benötigen (3070 und Ryzen 5 5600 sollten die Games easy Packen , wenn sie aber nur ein z.b. 100W Netzteil verbaut haben anstatt der 700 die sie brauchen bringen sie auch nur ein 7tel der leistung auf)
Du könntest mal ein Link zu der Seite wo du den PC gekauft hast Schicken, dann kann man schauen welche Problemursachen es sonst sein könnten

Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich habe ein 850 W Netzteil.
Ich habe die Frage ergänzt mit den Pc Teilen. Den Link kann ich schicken, aber ich hab den selbst zusammengestellt und der wird dann nicht so angezeigt

computertom  17.04.2023, 21:36
3070 und Ryzen 5 5600 sollten die Games easy Packen , wenn sie aber nur ein z.b. 100W Netzteil verbaut haben anstatt der 700 die sie brauchen bringen sie auch nur ein 7tel der leistung auf

Das klingt ja gruselig. Aber damit liegst du komplett daneben. Wenn das Netzteil in einem PC weniger Leistung abgeben kann, als von der Hardware benötigt wird, dann schaltet das Netzteil ab, wenn es einen Überlastschutz hat oder es brennt durch, wenn es aus Fernost kommt und keinen Überlastschutz hat. Wenn das Netzteil überlastet ist, dann läuft der PC nicht mit verminderter Leistung weiter.

KTM2110  18.04.2023, 20:20

Das ist VÖLLIGER Schwachsinn.

Die Komponenten im PC "wissen" überhaupt nicht, wie viel das Netzteil kann. Die takten nicht anhand dessen.

Wenn das Netzteil nicht reicht, geht der PC (Im besten Fall) aus.

Oder das Netzteil fliegt dir um die Ohren.

Ich habe keine Ahnung, wo die absolut und komplett falsche Vermutung, PC Komponenten würden anhand der Stärke des Netzteil takten, herkommt.

Hört sich nach einem CPU bottleneck an. Entsprechend Mal schauen im idle betrieb wie hoch die CPU Auslastung ist und ggf Programme schließen die viel CPU last verursachen. Außerdem unbedingt prüfen mit welcher Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher läuft und ggf das XMP/DOCP/Expo Profil im BIOS laden für passende rameinstellungen

Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich hab nicht soviel Ahnung davon, aber ich glaube das xmp Profil ist schon geladen

ILM321  17.04.2023, 18:57
@Wolfmaster5561

Nicht glauben, wissen ist wichtig.

Das BIOS zu öffnen dauert keine 30 sekunden und meistens steht direkt auf dem Hauptscreen ob das XMP Profil an oder aus ist. Deshalb einfach Mal nachschauen, ist ja kein Hexenwerk :)

ILM321  18.04.2023, 20:25
@Wolfmaster5561

Dann läuft dein RAM aber auf passender Geschwindigkeit. Profil 2 kannst du ignorieren.

ILM321  18.04.2023, 20:31
@Wolfmaster5561

Wahrscheinlich liegt's an zu wenig CPU Leistung.

Einfach Mal die pro Kern Auslastung anzeigen lassen wärend du spielst. Kannst du im Taskmanager unter Leistung machen und dann rechtsklick auf das CPU Auslastungsdiagramm machen und da gibt's dann ne möglichkeit sich die Auslastung der logischen Prozessoren anzeigen zu lassen. Hab Grade die genaue Beschreibung nicht im Kopf aber findet man da.

Dann ein Spiel laufen lassen für 1-2 min und dann die Auslastung checken. War einer der Kerne auf 90% oder höher hast du einfach ein CPU bottleneck.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@ILM321

Also die CPU ist während des Spiels bei ca 40% Auslastung und die GPU bei 18%. Getestet bei Hogwarts Legacy. Ich seh da nur die Diagramme der einzelnen Kerne. Wie seh ich denn die genaue Auslastung der Kerne?

ILM321  18.04.2023, 20:49
@Wolfmaster5561

Das Diagramm muss reichen. Da kannst ja grob sehen wie hoch die gehen. Man kann die genaue Auslastung nur mit Tools wie Hwmonitor oder hwinfo anzeigen lassen.

Die gesamt Auslastung der CPU von 40% ist komplett irrelevant weil viele Spiele halt immer noch nur 1-4 Kerne nutzen. Wenn jetzt 2 Kerne voll ausgelastet sind und das Spiel mehr nicht nutzen kann dann hast du ne Recht geringe Auslastung aber trotzdem ein CPU bottleneck

ItzzMicha  18.04.2023, 21:42
@Wolfmaster5561

Das ist sehr hoch wenn man bedenkt das deine grafikkarte bei 18 ist xD

Du kannst versuchen die zu Overclocken aber NUR WENN DU WEIßT WAS DU TUST xD

Leichter bottleneck aber eig. Sollte es schon klargehen^^

Vielleicht überhitzt der oder so? Spontan würden mir einfallen:

Alle treiber updaten :D

Temps checken

Im BIOS checken ob der nicht vllt auf energiesparmodus läuft^^

Wolfmaster5561
Fragesteller

Wo find ich den Energiesparmodus im BIOS?

ItzzMicha  18.04.2023, 20:52
@Wolfmaster5561

Wenn es da ne art einfachen modus gibt kann es sein das du in die advanced settings gehen musst :P

ItzzMicha  18.04.2023, 21:25
@Wolfmaster5561

Ich weiß es nicht xD mein asus hat 3 große buttons direkt auf der startseite mit performance, Power save und balanced/Normal :D

Läuft die Grafikkarte auch, wenn du das Spiel startest?

Kann sein, dass du die entweder im Gerätemanager deaktiviert hast oder dass du dir noch nicht die NVIDIA Experience App auf dem PC geholt hast und dich noch nicht angemeldet hast.

War zumindest bei mir mal , ansonsten läuft die Grafik über den Prozessor

Kannst auch gucken, ob in dem Bios einstellungen alle Kerne vom Prozessor und die Grafikkarte angesteuert werden (Empfehlung reset der Einstellungen)

Eventuell gibt es noch Optionale Updates bei Windows Update die das Problem auch behebem könnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KTM2110  18.04.2023, 20:23

Die kann nicht deaktiviert sein, weil der FS sonst kein Bild hätte. Der Ryzen 5 5600 hat keine IGPU.

Die Geforce Experience App ist nur ne Treiber Utility, die Grafikkarte läuft auch ohne die und auch die Treiber kann man anderswo beziehen.

Irgendwelche Kerne der Grafikkarte kann man im BIOS nicht ansehen geschweige denn verwalten und die CPU Kerne laufen IMMER alle, außer der Benutzer schaltet das bewusst aus.

Lanproblemkind  18.04.2023, 20:32
@KTM2110

Ich erzähle hier wie es bei mir war. Und das man bei der Grafikkarte die Kerne nicht deaktivieren bzw verwalten kann ist mir klar

Lanproblemkind  18.04.2023, 21:14
@ItzzMicha

Also ich kann die Spiele mit der integrierten startem, habe dann aber nach 10 Minutem wegen überhitzung die beschriebenen Störungen

KTM2110  18.04.2023, 22:00
@Lanproblemkind

Ja, das ist ja schön und gut, das nutzt dem FS aber nichts.

Er HAT keine IGPU.

Und wenn dir das klar ist, wieso schreibst du's dann?

Lanproblemkind  18.04.2023, 22:36
@KTM2110

Ich hatte geschrieben, dass er gucken soll ob die Kerne vom Prozessor alle aktiviert sind und ob er die Grafikkarte allgemein im Bios ansteuern bzw irgendwelche Einstellungen tätigen kann. Die dazu führen könntem, dass die nicht benutzt wird. Habe hier nie von Kernen einer GPU gesprochen