Mein PC hat nach der Anmeldung für ugf. 3-5 Minuten einen komplett schwarzen Bildschirm, nur mit Maus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

6 Antworten

Treiber aktualisieren, Updates einspielen

GamerTech  01.06.2018, 09:51

Hi Butters, wie gehts? x,D

das kann auch sein, dass ein Programm versucht, aufs Internet zuzugreifen, aber von dort keine Antwort bekommt.

Geht mal in den Taskmanager und schau' nach, welche Programme beim Hochfahren ausgeführt werden. Deaktiviere mit Vorsicht. Nicht alles, das Du nicht kennst, ist ohne Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Bootest du von einer HDD?

Olafmaier
Beitragsersteller

Keine Ahnung, das Problem hatte ich aber vorher nicht, der PC ist schon 4-5 Jährchen alt.

Olafmaier
Beitragsersteller
@Olafmaier

Übrigens ist es auch so, dass der schwarze Bildschirm manchmal, nachdem ich mich anmelde, überhaupt nicht da ist. Das ist auch nicht von dem Benutzerkonto abhängig, auf dem ich mich anmelde, da ich den PC mehrmals neugestartet und auf verschiedenen Konten angemeldet habe.

Irgend ein Programm wartet wohl bei der Anmeldung auf irgendwas.

Über die Tastenkombi STRG-ALT-ENT öffnest du den Taskmanager und schaltest auf mehr Details (falls nicht schon geschehen). Im Regsiter Autostart findest du nun alle Programme die beim hochfahren mitgeladen werden.

Die meisten Programme werden hier auf aktiviert stehen. Deaktiviere nun alle Programme und starte neu. Wenn das Problem behoben ist, aktiviert du jeweils immer wieder ein Programm in der Liste und testet wieder neu bis der Übeltäter gefunden ist.

Ob dieser dann dauerhaft deaktivert bleiben kann liegt daran um was es sich handelt.

Dienste durchforsten, die beim Start geladen werden, Autostart kontrollieren und ausmisten, im Zweifel auch mal die Ereignisanzeige nach passenden Fehlern durchsuchen und einen Virenscan starten. Eine defekte Festplatte kann soetwas auch verursachen, aber dann würdest du das auch an der Performance spüren. Ist das eine HDD? Dann sieh dir mal die Fragmentierung an.