Windows 7 Schwarzer Bildschirm VOR der Anmeldung

3 Antworten

Falls sich das so ergibt, dass du beim starten von Windows 7 nicht mal das Ladesymbol von Windows 7 siehst, kann es sein das diese Anzeige ausgeschaltet ist.

Rückgängig durch folgendes: Start klicken und msconfig eingeben und Eingabetaste Auf das Register Start wechseln Unter Startoptionen bei "kein GUI-Start" Hacken raus, falls einer drin ist.

Meinem Vorredner muss ich korrigieren. Den abgesicherten Modus erreichst du durch Drücken der F8-Taste sobald du BIOS-Ladebildschirm nach dem Starten des Rechners drückst.

Ebenso ist die Empfehlung den Virus nur aus dem Autostart zu entfernen nicht ganz richtig. Manche Variatien (gibt mittlerweile an die 100 Stück) des sog. BKA-, GEMA-, GVU-Virus machen nicht nur einen Autostarteintrag sondern deaktivieren auch Virenprogrammen, lassen keine Windows Updates mehr zu oder versperren den Zugang zur Systemsteuerung. Diese Dinge kann man bei entsprechenden Wissen auch manuell wieder anschalten (meist im abgesicherten Modus), jedoch bleibt immer ein Restrisiko das übrig bleibt, dass irgendwo doch noch eine Sichereheitslücke offen ist.

J0cK3rFr3aK  13.10.2012, 15:45

Der Tipp war dazu da, die Schadsoftware unschädlich zu machen und erstmal überhaupt wieder utner Windows zu gelangen, natürlich führt man nach einem erfolgreichen Start ein Anti-Malware Programm aus und macht einen vollständigen Scan. Ich hatte selber den Virus auf dem PC meines Bruders, nach diesen Schritten gab es seitdem überhaupt keine Probleme mehr.

MfG

Starte Windows im abgesicherte. Zustand und guck mal i. Gerätenanager, ob irgendwelche Treiber fehlen, (starte mit Netzwerktreibern, wenn du mit microsoft update nach fehlenden treibern bzw. wichtigen updates suchen willst), falls nicht, gehe zu Computer-rechtsklick auf die Windiws-festplatte und Eigenschaften, dann unter tools glaube ich auf fehlerüberprüfung klicken, bei beiden kästchen einen hacken setzen, bestätigen und neustarten. nach dem systemcheck kannst du mich anschreiben, ich kann dir ein paar tools für die systempflege empfehlen.

achso, in den abgesicherten zustand kommt man mit f5, kurz nachdem der bios gestartet ist einfach gedrückt halten.

hier die anleitung für einen festplattencheck: http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Check-your-hard-disk-for-errors

J0cK3rFr3aK  11.10.2012, 07:26

Achso ein kleiner tipp: wenn du dem bundespolizei virus nochmal zum opfer fällst, nicht gleich alles neu rauf, der virus ist ziemlich simpel aufgebaut und kann einfach deaktiviert werden, ohne dass dein system schaden nimmt. ganz einfach pc im abgesicherten modus starten, dann unter start-ausführen und msconfig eingeben, anschließend unter dem reiter systemstart den prozess deaktivieren bzw unterbinden (setzt voraus, dass du die prozesse deinerneigenen programme kennst und kontrollierst) dann neustarten und antimalware programm scannen lassen, mein favorit ist a squared, ungeschlagener testsieger, dazu noch kostenlos

ps: sorry für die krüppelige rechtschreibung, vom ipad aus gesendet ;X

CatEyeRecording
Beitragsersteller

Ich habe alle deine Vorschläge befolgt, dennoch hat sich nichts geändert. Trotzdem schreibe ich dir und für alle anderen nochmal auf, was genau ich gemacht habe : 1. PC im Abgesicherten Modus gestartet und Geräte Manager überprüft - Alle Treiber sind aktuell. 2. PC im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet, konnte aber viele Befehle und Fenster nicht öffnen. Darunter zählt leider auch im Wartungsfenster der Menüpunkt "Windows Update". Trotzdem den PC mit folgenden Programmen überprüft : A) Spybot - Search & Destroy B) TDSS Rootkit C) Malwarebytes Anti-Malware D) Sophos Anti-Rootkit. Mein eigentliches (nicht beliebtes) Antivirprogramm läuft rund um die Uhr Avira Free Antivirus. Der Einzige der etwas angezeigt hat, was ich im "normalen Modus" nie bekam war von Sophos Anti-Rootkit mit folgenden Meldungen :

  1. Warning: Failed to query live registry key \HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\007. You may not have access rights to the whole registry. Unzulässige Funktion.

  2. Warning: Failed to query live registry key \HKEY_USERS. You may not have access rights to the whole registry. Unzulässige Funktion.

3.Area: Local hard drives Description: Unknown hidden file Location: C:\Windows\winsxs\amd64microsoft-windows-smbserver-v231bf3856ad364e356.1.7601.21717none_389f3e6d263626fd\srv2.sys Removable: Yes (but clean up not recommended for this file) Notes: (no more detail available)

Es kam noch eine weitere Meldung wie Nummer 3. Allerdings spielt die keine große Rolle, da die mit einem Spiel zusammenhängt.

  1. Die Windows (C:) Festplatte habe ich überprüfen lassen. Trotzdem bleibt der ca 25Sek. lange schwarzer Bildschirm.
CatEyeRecording
Beitragsersteller
@CatEyeRecording Zwischenmeldung

Ich habe einen Bluescreen beim Herunterfahren des Computers bekommmen. Diesen Screen verlinkte ich weiter unten. Hinzu kommt, dass ich heute beim Hochfahren des Computers eine Meldung bekommen habe. In dieser Meldung stand folgendes (Außer die Links zum Thema Datenschutzbedingungen, etc.)

Problemsignatur: Problemereignisname: BlueScreen Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3 Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem: BCCode: 50 BCP1: FFFFF6ABAE3A3330 BCP2: 0000000000000000 BCP3: FFFFF80002E9B7A1 BCP4: 0000000000000005 OS Version: 6-17601 Service Pack: 1-0 Product: 768-1

Sonstige Veränderungen : Der Ladebalken bei Windows 7, wo das Microsoft Symbol "aufleuchtet", blieb heute auch um die 30Sek stehen. An der Stelle wo der Ladebalken ist, stand "Windows wird gestartet.". Nachdem die 30Sek vorbei waren kam der übliche schwarze Bildschirm.

Link zum Bluescreen :

http://imageshack.us/a/img809/5589/p1310120409.jpg

J0cK3rFr3aK  13.10.2012, 15:42
@CatEyeRecording

So, die Bluescreen-Fehlermeldung könnte nach dieser Quelle http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/48955-geloest-bluescreen-fehlermeldung-page-fault-nonpaged-area-2.html folgende Ursachen haben:

  1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
  2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
  3. NTFS-Dateisystem beschädigt. 3.1. Entsprechende Dienste laufen nicht.
  4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

  5. Falls du mehrere Rams laufen lässt, nimm alle bis auf einen raus und teste diese mit Memtest durch (einfach MemTest86+ runterladen und bootable usb stick erstellen, wenn du einen stick hast)

2.kommt auf dasselbe hinaus, Video-RAM denke ich jetzt nicht, wenn du aber eine zweite Grafikkarte hast, einfach mal tauschen

  1. könnte der Fall sein, wenn dir nichts anderes mehr übrig bleibt und du platt machen muss, lade dir unbedingt ein Festplattencheck Programm runter und lies S.M.A.R.T. aus (muss im BIOS aktiviert sein) Vielleicht verabschiedet sich die Festplatte... achte auch auf merkwürdige Klackgeräusche oder Geräusche, die du vorher nicht wahrgenommen hast und die verdächtig sein könnten.

3.1 naja, starte Windows wieder im abgesicherten Modus und aktiviere alle Dienste unter msconfig

  1. Hast du vielleicht mehrere Echtzeitscanner laufen? Beende zur Sicherheit Echtzeitscanner von Antivirensoftwares und Anti Malwares

Gehe die Punkte durch und schreib hier deine Fortschritte rein.

Am Ende lernt man nur dazu, also einfach mal probieren.

CatEyeRecording
Beitragsersteller
@J0cK3rFr3aK
  1. (Der letzte Punkt) Im Normalfall habe ich nur mein Avira am Laufen. Fast jeden 2ten oder 3ten Tag lasse ich die anderen Scanner einmal laufen (Alle aufgezählt im anderen Beitrag). Ich habe von vielen gehört, dass Avira den PC mit der Zeit langsamer macht, daher hatte ich vorher Microsoft Security Essentials. Könnte es evtl. damit zusammenhängen? Weil.... (Siehe nächsten Punkt)

3.1 Alle Dienste sind im normalen Modus sowie im abg. Modus aktiviert. Im Systemstart habe ich folgende Prozesse aktiviert : G-Series Foftware (Aktiviert für meine Tastatur G11 die Makrotasten) AVM FRITZ!WLAN Avira Free Antivirus Zusätzlich habe ich im abgs. Modus unter Dienste einige (nicht brauchbare) Prozesse deaktiviert : Avira Planer Avira Echtzeit Scanner ActiveX-Installer Fax TeamViewer 7 Sykpe Updater

Beim erneuten Hochfahren ist mir dann aufgefallen, dass der schwarze Bildschirm um einiges schneller verschwindet. Allerdings braucht er für die Anmeldung etwas länger, was von dem Zeitunterschied gleich wäre. Anstatt die 30Sek bleibt er nur noch 12Sek schwarz, dann erscheint der Sound für die Anmeldung. Der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz! Erst nach 17Sek bekomme ich das Anmeldefenster. Hinzu kommt, nachdem ich das Passwort eingegeben habe, braucht er knapp 5-10Sek um auf dem Desktop zukommen. Ich habe im ab. Modus alle Dienste wieder aktiviert, allerdings blieb es bei den neuen Werten.

Ich habe mal im Internet nachgeschaut, zum Thema Festplattencheck. Ich habe vorhin eines heruntergeladen, was allerdings im .exe Format ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich aber eine .iso Datei benutzen? Irgendwo im Forum habe ich auch zu meinem Download gelesen, dass ich es mit Nero brennen soll. Er würde automatisch die Dateien aus der .exe ziehen und brennen? HIerbei handelt es sich um das Tool Drive Fitness Test von Chip online. Damit ich keinen Doppelpost habe, frage ich schon jetzt. Wenn ich soweit bin, welche Schritte muss ich dann befolgen? Da ich mich mit dem BIOS nicht wirklich auskenne und Schäden vermeiden möchte.

Ich werde kurz den PC abklemmen und nach Problemen suchen bzw mal reinigen. Dann werde ich mich gleich nochmal melden, wenn es etwas neues gibt. Ansonsten probiere ich direkt danach den Festplattencheck aus!

Und schonmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

J0cK3rFr3aK  13.10.2012, 21:09
@CatEyeRecording

Also wenn du ein bisschen am Autostart rumfummelst, ändert sich was am Booten, könnte es sein, dass die RAMs nicht richtig arbeiten? Denn beim Start werden die Rams ja von Windows mit allen nötigen Diensten "beladen", hier hapert es ein wenig.

1) Also, du lädst diese Datei runter: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Es ist die neueste Memtest Software und und überprüft deine Rams, zudem erstellt er die USB Disk vollautomatisch, einfach USB Stick einstecken und Pfad eingeben. Wenn du einen anderen PC hast machs gleich da, wenn der Stick bereit ist steckst du es an den PC an und bootest vom Stick (je nach Hersteller F2, F8 oder F12, einfach die Modellnummer + "Boot Menu Button" googlen und du solltest fündig werden.

Hierbei ist es wichtig, dass du die Rams einzeln checkst, damit du schnell fündig wirst, sollten deine Rams defekt sein.

2) Der Festplattencheck, also mit einer .exe geht kein Bootable-Stick, nur mit einer .iso, die du dann brennst, es geht jede Software zum Brennen, ich empfehle "ISO to USB"

Aber erstmal nichts brennen, sondern die SMART-Werte auslesen, lade dir hierzu "HDD Health" von CHIP runter und lass auslesen. Das Programm kontrolliert ständig durch die S.M.A.R.T. Funktion, ob deine Festplatte Fehler beim Lesen oder Schreiben macht und gibt dir dann sofort Bescheid.

Eine extra-Option nebenbei wäre noch, dass du mit dem Programm CCleaner deinen PC von Registry-Fehlern befreist, was für Konflikte sorgen könnte

Viele dieser Programme nutze ich seit Jahren und hatte bis jetzt kein einziges Problem, ich empfehle nur Programme, die ich selber kenne und tagtäglich benutze und von dessen Nutzen ich überzeugt bin, das mal am Rande erwähnt.

Eine Randbemerkung: Versuch dich mal zu erinnern, könnte dieser Fehler durch etwas Bestimmtes, durch eine Handlung entstanden sein? Durch einen Konflikt zwischen zwei Programmen oder vielleicht hast du Treiber nicht sauber deinstalliert/installiert?

Mir hat Windows' Wiederherstellungsfunktion schon mehrmals den Hintern gerettet und mich vor einer Neuaufsetzung bewahrt, vielleicht könnte es dir auch helfen, aber zuerst check deine Hardware durch.

Randbemerkung 2: Sorry, mir fallen diese Kleinigkeiten immer Stückchenweise ein: Wie stehts mit den Temperaturen? Vielleicht drosselt deine Hardware? Check das mal durch mit AIDA64, den Link poste ich im Anhang, da man pro Comment nur einen Link posten darf.

Also nochmal ran an die Buletten! (oder an die Hardware :b)

MfG

CatEyeRecording
Beitragsersteller
@J0cK3rFr3aK

Guten Abend,

ich fasse mich kurz, da icn nebenbei noch etwas zutun habe. Trotzdem schaue ich immer wieder nach, ob Kommentare gekommen sind.

Hier meine Auflistung der gecheckten RAM Platten (Immer nur eine gecheckt) [Die Endung immer nach dem imageshack.us hängen.].

RAM 1 : http://imageshack.us/f/515/ram1b.jpg/

RAM 2 : /f/641/ram2x.jpg/

RAM 3 : /f/696/ram3g.jpg/

RAM 4 : /f/407/ram4t.jpg/

Zudem die Temperaturen von AIDA64 : /f/198/aida64.jpg/

Die erste Ram Platte habe ich bis zum Ende 100% und 100% laufen lassen. Allerdings hat sich nichts getan, außer dass der Test von neu anfing. Daher habe ich die restlichen Platten solange laufen lassen (auch etwas länger), bis ich unten die Meldung bekommen habe, dass keine Fehler gefunden worden sind.

Wenn nichts klappt, würde ich es mit einer erneuten Formatierung probieren, wobei ich mich dann frage, wo der Fehler gewesen sei, um sowas zu ersparen.

Bevor ich es vergesse, das HDD Health Tool hat nur die ersten zwei Werte (rechts) angegeben. Temp N/A und Health 98%. Die linke Seite, sowie das Fenster unter den Menüpunkt - Drive - SMART Attributes blieb leer. (Oder sollte ich das Tool unter Abg. Modus starten?)

J0cK3rFr3aK  25.10.2012, 10:07
@CatEyeRecording

Hi, tut mir wirklich Leid ich hatte in den 2 Wochen sehr viel um die Ohren. Also HDD Health ganz normal starten, kein abg. Modus. Die Rams sehen alle okay aus, HDD bei 98% sehr gut, SMART muss im BIOS aktiviert werden, deswegen ist das Feld vllt. leer. Nebenbei, nutzt deine Rams mit den Herstellerlatenzen im BIOS? Eine ganz simple Alternative wäre noch schnell mal die BIOS Batterie rauszunehmen, 10 min warten und wieder rein. Dann setzt sich dein Mainboard auf Werkseinstellungen zurück.

Anonsten neigt sich auch mein Wissen dem Ende zu... Bei einer Windows- installation muss man immer beachten die neusten Treiber zu verwenden, vor allem für dein Mainboard, das ist unheimlich wichtig.

Lass deine Intel komponenten doch einfach mal auf updates testn (mit IE starten) http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Und wenn du deinen Mainboardhersteller kennst, auch einfach da mal auf der Suportseite vorbeischauen. (Marke und Modell findest du unter AIDA)

Viel Erfolg.

Ich schätze mal, dass es ein problem des Betriebssystem ist.

Ich würde dir empfehlen, das Betriebssystem neu zu Installieren. Sichere deine Daten und los gehts. Damit sollte das Probelm behoben sein.

Wenn nicht ! Dann würde ich meinen, es liegt es der Festplatte. Vllt ist sie schon zu alt, bzw hat ihre Std runter.

PS: Thema Treiber... Führe einfach ein Windows Update durch, er Installiert alle Treiber automatisch :)

Ich weiß nicht, ob ich hilfreich war...dennoch viel Glück.

glg