Mein pc erkennt 2x Grafikkarten?

6 Antworten

Primär/Integriert wird mglw eine onBoatd GraKa meinen.

Im Benutzerhandbuch Deines Mainboards sollte dazu etwas stehen.

Zumeist sind die Karten, die eingesteckt werden besser, als die onBoard Versionen.

Auf der Rechnung solltest Du auch fündig werden, welche GraKa zusätzlich berechnet wurde und somit eingesteckt wurde.

Ich würde die eingesteckte GraKa in Betrieb nehmen.

Ist schon richtig so. Die eine "Grafikkarte" ist die Grafikeinheit deiner CPU (nur brauchbar wenn keine Grafikkarte verbaut ist).

Die zweite ist deine dedizierte und deutlich stärkere Grafikkarte.

Wichtig ist nur, das du das Monitor Kabel auch an die Grafikkarte anschließt, und nicht am Mainboard (sonst nutzt du die interne Einheit).

Lg

unzwar

gibt es nicht, "und zwar" hingegen schon.

 AMD RYZEN 7 7800 X3D

bringt eine integrierte Grafikeinheit mit. Folglich ist die Anzeige von zwei Grafikkarten korrekt.

Seit den 7000 hat AMD wieder eine integrierte Grafikeinheit im Prozessor. Wenn du die nicht deaktivierst ist es nicht schlimm, die frisst kein Brot.

Falls mal ein Spiel schlechter läuft als erwartet schau ob die Ausgabe über die Einheit läuft und nicht die Grafikkarte. Vorteil ist natürlich auch wenn deine Grafikkarte kaputt geht, hast du immernoch Bild. :)

Das get so durchaus in Ordnung, denn die AMD RYZEN 7 7800 X3D CPU besitzt eine integrierte GPU.

In der Regel sind aber separate Grafikkarten leistungsstärker, so daß Du theoretisch die integrierte GPU im Geräte-Manager deaktivieren kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker