Zu hohe Temperatur bei RX 7900 XTX?

4 Antworten

Is bei den neuen AMDs durchaus normal. Liegt mit unter daran das die neuen selbst im idle einen etwas höheren Stromverbrauch haben.

Soweit ich weiß is AMD aber dran und versucht mit entsprechenden Treibern dagegen zu wirken

Nicht berauschend, aber solange die Temps unter Last passen ist alles ok

Seit den 6000ern gelten andere Werte.

Auch im IDLE sind Temperaturen von 65°C als Eiskalt zu bezeichnen.

Wenn Du den HW Monitor startest und schaust wie bei deiner Karte die Lüfterdrehzahlen sind, wirst Du feststellen, dass bei 65°C die Lüfter kaum, bzw GAR NICHT laufen.

Bild zum Beitrag

Rechner heute noch unbespielt. HotSpot 54°C, Lüfterdrehzahl: 0rpm. RX6800-OC

Bild zum Beitrag

Jetzt etwas belastet. Karte zog 81W, Temperatur ging auf 66°C Lüfterdrehzahl immernoch 0rpm. Die Lüfter springen bei ungefähr 70°C an. Bei voller Leistung zieht die Karte ungefähr 220W. Der HotSpot liegt dann bei 90°C - die Lüfter laufen dann mit nichtmal halber Kraft.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
 - (Gaming PC, AMD, GPU)  - (Gaming PC, AMD, GPU)